Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Frage zu Hyperlinks
christian
Hallo alle zusammen,
ich habe in meiner Tabelle in Spalte B Hyperlinks stehen, die allerdings als Text der angezeigt wird einen anderen Text haben, als das Ziel des Hyperlinks.
Lässt sich in Spalte C ein neuer Hyperlink erstellen, der das Ziel des Hyperlinks von Spalte B als angezeigten Text hat?
als fiktives Beispiel was ich meine
Spalte B: Text Christians Homepage Hyperlink verweist auf www.christian.de
Spalte C: Text www.christian.de Hyperlink verweist auf www.christian.de
Danke für die Hilfe
Gruß
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu Hyperlinks
31.07.2011 18:06:04
Uduuh
Hallo,
mal als Ansatz:
Sub hhhh()
Dim hl As Hyperlink
For Each hl In ActiveSheet.Hyperlinks
ActiveSheet.Hyperlinks.Add hl.Parent.Offset(, 1), hl.Address
Next
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Frage zu Hyperlinks
31.07.2011 18:52:50
christian
Hallo Udo,
das klappt ja soweit schonmal vom Ansatz her... nur leider kenne ich mich mit Makros nicht aus, mir fehlt also das Wissen, um darauf aufzubauen.
Mir stellen sich nun folgende Fragen
1. "For each h1" hört sich für mich so an, als würde sich das Makro auf alle Zellen beziehen, es also sinnlos machen, das Makro ein zweites mal auszuführen, weil es dann durch die Ausführung auch Hyperlinks in Spalte C gibt, auf die das Makro ebenfalls angewandt wird.
2. die tatsächlichen Internetseiten, die beim Anklicken der Hyperlinks geöffnet werden, fangen alle mit http://pro an, ist es möglich, dass die Hyperlinks in Spalte C mit stattdessen http://www anfangen, der Rest bleibt identisch?
3. Es gib auch Zellen in Spalte B, in denen nur Text, ohne Hyperlink steht, ist es machbar dass in diesem Fall die Spalte C leer bleibt?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Frage zu Hyperlinks
31.07.2011 19:39:55
Uduuh
Hallo,
1. Es werden nur die Hyperlinks abgeklappert.
2.es also sinnlos machen, das Makro ein zweites mal auszuführen, weil es dann durch die Ausführung auch Hyperlinks in Spalte C gibt, auf die das Makro ebenfalls angewandt wird.
Da hast du Recht. Grenzen wir den Bereich ein:
Sub hhhh()
Dim hl As Hyperlink
For Each hl In ActiveSheet.Columns(2).Hyperlinks
ActiveSheet.Hyperlinks.Add hl.Parent.Offset(, 1), "http://www" & Mid(hl.Address, 11)
Next
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Frage zu Hyperlinks
31.07.2011 19:50:23
christian
Hallo Udo,
ich weiß ich bin anspruchsvoll... eine Bitte hätte ich noch...
kannst du was einbauen, dass der Bereich, indem das Makro ausgeführt wird, noch weiter eingeschränkt wird?
Ich meine in sofern, dass ich abgefragt werde, in welcher Zeile das ganze starten und in welcher enden soll, quasi durch Eingabe über die Tastatur.
Hintergrund ist der dass es so viele sind, dass ich wie bereits bei dem Fall mit der Formel bei der du mir geholfen hattest vorhin (es geht um dieselbe Tabelle) vermute, dass der Prozessor soviele Zeilen auf einmal mitmacht.
Gruß und vielen Dank
soweit funktioniert das Makro wie vor dieser Nachricht gewünscht.
Christian
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige