Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmten Bereich kopieren und einfügen

bestimmten Bereich kopieren und einfügen
Jens
Guten abend nochmal,
es ist hier wie so ein Rettungsboot und ich bin sehr froh das es euch gibt.
Ich habe eine Tabelle, in Spalte D bis S stehen Informationen. Diese Inhalte und zwar nur die den Zeilen 8, 9, 11, 12 usw bis 84 (nach zweien immer eine auslassen) sollen kopiert werden und in die gleichen Zeilen der Spalten geschrieben (ersetzen) werden die in Zeile B7 (W) und B8 (AL) stehen. Die Werte in B7 und B8 errechnen sich. Es ist wie so eine Art Jahreskalender mit festen Inhalten und flexiblen Inhalten.
Die Zeilen ( 8, 9, 11, 12 usw bis 84)habe ich in in einem extra Tabellenblatt, somit könnte man diese über eine Schleife abfragen (Tabellenblatt "Hilfe"; Spalte O).
Wenn da noch jemand eine Idee hat, wäre das super!!
Vielen Dank
Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bestimmten Bereich kopieren und einfügen
01.08.2011 19:56:07
mpb
Hallo Jens,
zumindest ich verstehe den Tabellen-/Dateiaufbau nicht. Wie soll etwas aus den Spalten D-S in zwei Spalten W und AL kopiert werden. Und was soll das mit dem "extra Tabellenblatt".
Am besten, Du lädst die Datei hoch und beschreibt das Problen nochmal neu.
Gruß
Martin
AW: bestimmten Bereich kopieren und einfügen
02.08.2011 08:21:32
Jens
Guten morgen Martin,
vielen Dank für deinen Hinweis, hier ein Ausschnitt der Datei, diese ist leider zu groß:
https://www.herber.de/bbs/user/75975.xls
es handelt sich wie bereits erwähnt um einen Kallender. Im Feld B2 kann man den Monat auswählen und dieser wird dann im Bereich D2 - S84 angezeigt. Das besondere ist ich habe hier nur die Arbeitstage drinn, in einem Separaten Arbeitsblatt errechne ich mir das, die erste Zeile pro AT beinhaltet immer einen fixen Wert, dieser kommt auch aus einem separaten Arbeitsblatt. Die beiden anderen Zeilen kann man befüllen. Nach Monatsende möchte ich die Inhalte der beiden zu befüllenden Zeilen pro Arbeitstag in den Bereich kopieren der in Zeile B7 und B8 angezeigt wird, in jeweils die gleiche Zeile. Also D8:S8 nach W8:AL8; D9:S9 nach W9:AL9 usw. Die relevanten Zeilen 8,9 11, 12 bis 84 habe ich nochmal in einem separaten Arbeitsblatt hingeschrieben, deshalb könnte man diese dort auslesen, Blatt "hilfe" spalte O.
Ich hoffe sehr, das macht es ein wenig greifbarer. Wäre super wenn du eine Lösung hättest
Jens
Anzeige
AW: bestimmten Bereich kopieren und einfügen
02.08.2011 21:53:04
mpb
Hallo Jens,
m.E. brauchst Du weder die Angabe in Zelle B8 noch die Tabelle "Hilfe". Ersetze die Formel in Zelle B7 durch
=SPALTE(INDIREKT(WENN(LÄNGE(ADRESSE(1;VERGLEICH(B2;C2:IN2;FALSCH)+4;4))=2;LINKS(ADRESSE(1; VERGLEICH(B2;C2:IN2;FALSCH)+4;4);1);LINKS(ADRESSE(1;VERGLEICH(B2;C2:IN2;FALSCH)+4;4);2))&"1"))
Dann wird statt der Spaltenbezeichnung "AP" z.B. die laufende Nummer dieser Spalte, also 42 zurückgegeben, was sich in Schleifen bei der Adressierung leichter verarbeiten lässt.
Folgendes Makro erledigt das Kopieren:
Sub kopieren()
For i = 8 To 83 Step 3
Range(Cells(i, 4), Cells(i, 19)).Copy Destination:=Cells(i, Range("B7"))
Next i
For j = 9 To 84 Step 3
Range(Cells(j, 4), Cells(j, 19)).Copy Destination:=Cells(j, Range("B7"))
Next j
End Sub

Achtung:
1. Ich konnte das nicht richtig testen, da Deine Tabelle in den zu kopierenden Zeilen nicht befüllt war.
2. Verbundene Zellen sind Teufelszeug, wenn man anschließend noch mit Makros arbeiten will. Wenn es Dir nur auf die Optikankommt (z.B. zentrieren über die Spalten I bis L) verwendet stattdessen
FORMAT - ZELLEN - AUSRICHTUNG - HORIZONTAL - ÜBER AUSWAHL ZENTRIEREN
Gruß
Martin
Anzeige
AW: bestimmten Bereich kopieren und einfügen
03.08.2011 11:02:17
Jens
Hallo Martin,
das funktioniert genau so, wie ich mir das gedacht habe. Super vielen Dank. Es sieht nun jedoch so aus, als könnte ich das doch nicht so benutzten. Ich würde da gern nochmal auf deine Hilfe zurückkommen wenn ich darf. Muss das aber erst noch für mich klären, was ich da noch zusätzlich brauche.
Jens
AW: bestimmten Bereich kopieren und einfügen
04.08.2011 10:42:32
Jens
Hallo Martin,
hab es selber hinbekommen, Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!
Jens

355 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige