Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfelder leeren

Textfelder leeren
Gordon
Moin moin,
habe eine Frage bzgl. des Löschens von Textfeldern auf mehreren Formularen.
Bisher war es so, dass ich ein UserForm (Name: Formular) hatte, worauf, wenn es geöffnet wurde, alle Textfelder geleert wurden. Das mache ich mit diesem Code:

Sub Felder_leeren()
Dim ctrl As Object
With Formular
For Each ctrl In .Controls
If TypeName(ctrl) = "TextBox"  Then
ctrl.Value = ""
End If
Next
End With

Nun habe ich ein zweites UserForm erstellt. Dieses heißt Test. Dieses wird per Button auf dem ersten Formular geöffnet. Nu möchte ich halt unabhängig jeweils auf den jeweiligen UserForm die Textfelder leeren können. Bisher dachte ich, ich müsste nur beim 'With Formular' das 'Formular' in 'Test' tauschen. Hat aber leider nicht geklappt. Es wurde immer in beiden UserForms dann alles geleert.
Was müsste ich also an dem Code oben ändern, dass es nur auf das UserForm 'Formular' angewandt wird und nicht auf das UserForm 'Test'?
Wäre der für Hilfe dankbar....
Gruß
Gordon

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textfelder leeren
01.08.2011 23:01:37
Uduuh
Hallo,
in einem Modul:
Sub Felder_leeren(myForm As Object)
Dim ctrl As Object
With myForm
For Each ctrl In .Controls
If TypeName(ctrl) = "TextBox" Then
ctrl.Value = ""
End If
Next
End With
End Sub

In Userform 'Formular':
Private Sub UserForm_Activate()
Felder_leeren Me
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Textfelder leeren
02.08.2011 00:46:22
Gordon
Ok,
danke dir...hat geklappt... :-)
Gruß
Gordon
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige