Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel mit Passwort öffnen

Excel mit Passwort öffnen
Stefan
Hallo,
mir wurde hier vor einiger Zeit ein Makro zur Verfügung gestellt, das auch hervorragend funktioniert. Ich habe 2 Beispielmappen "Workflow_GSZ_Aktionen" (Quelltabelle) und "Workflow_GSZ_2011.xlsx" (Zieltabelle) hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/75984.xlsx (Zieltabelle)
https://www.herber.de/bbs/user/75985.xlsm (Quelltabelle)
Das Makro der Quelltabelle öffnet bei klick auf den Button "kopieren" die Zieltabelle im Hintergrund, kopiert Daten in die Zieltabelle, speichert und schließt die Zieltabelle wieder.
Meine Frage ist folgende:
Kann man den VBA-Code so ändern, daß innerhalb des Codes eine Passwortabfrage erfolgt und dann die Zieltabelle geöffnet wird? Passwort könnte sein: gde§sw?01(falls Sonderzeichen möglich und nicht zu lang ansonsten gdesw).
Hintergrund: Zuviele Anwender, die auf die Zieltabelle direkt zugreifen. Die Anwender sollen nur noch von der Quelltabelle nach betätigen des "kopieren"-Button markierte Zeilen in die Zieltabelle kopieren können, die Zieltabelle selbst aber nicht mehr öffnen können.
Kann mir hiermit jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel mit Passwort öffnen
02.08.2011 12:19:50
Rudi
Hallo,
speichere die Zieltabelle mit Schreib-/ Leseschutz.
Gruß
Rudi
AW: Excel mit Passwort öffnen
02.08.2011 13:41:05
Stefan
Hallo,
wenn ich die Zieltabelle mit Schreib-/und Leseschutz speichere erscheint doch eine Eingabeaufforderung für das Passwort. Das heißt aber, daß ich den Anwendern, wenn sie die Daten mittels des "kopieren"-Buttons von der Quell- in die Zieltabelle kopieren das Passwort eingeben müssen und dementsprechend das Passwort kennen, das möchte ich gerade vermeiden. Gibt es denn eine Möglichkeit das Passwort in
den Quellcode einzupflegen, sodaß das Passwort aus dem Quellcode heraus die Zieldatei öffnet (ohne Abfrage)? Ohne daß ich dem Anwender das Passwort mitteilen muß?
(z.Bsp. hatte ich im Archiv im Forum folgendes gesehen
'Zieldatei öffnen
Set wbSammler = Workbooks.Open(Filename:=sNameSammler, WriteResPassword:="123"
-ich kenne mich aber mit VBA nicht so gut aus)
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Excel mit Passwort öffnen
02.08.2011 13:52:33
Rudi
Hallo,
Set wbSammler = Workbooks.Open(Filename:=sNameSammler, WriteResPassword:="123"
das ist es doch.
anstatt 123 eben gde§sw?01.
Gruß
Rudi
AW: Excel mit Passwort öffnen
02.08.2011 14:19:35
Stefan
Hallo,
mein Problem ist, daß ich mit VBA nicht gut auskenne und nicht weiß wo in den Gesamtcode ich diesen Teil Code einpflegen muß.
Viele Grüße
Stefan
AW: Excel mit Passwort öffnen
02.08.2011 15:32:37
Rudi
Hallo,
natürlich da, wo die Datei geöffnet wird.
  'Sammeldatei öffnen
Set wbSammler = Workbooks.Open( _
Filename:=sNameSammler, _
Ignorereadonlyrecommended:=True, _
writeRespassword:="MeinPW")
Set wksSammler = wbSammler.Worksheets(vBlattSammler)

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Excel mit Passwort öffnen
02.08.2011 15:59:40
Stefan
Hallo,
Okay, Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Stefan

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige