Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenpunkte anwählen

Datenpunkte anwählen
Stephan
Hallo zusammen,
ich lasse im Koordinatensystem eine Punktewolke mit ca. 2000 Punkten anzeigen. Ich möchte gern auffällige Punkte leicht identifizieren können -ich kann also mit der Maus auf einen Punkt gehen und bekomme dann die Koordinaten dieses Punktes angezeigt. Leider ist es dann sehr aufwendig in der zugehörigen Datentabelle die entsprechende Datenreihe ausfindig zu machen, da ich ja nach genau diese (auffälligen) Koordinaten suchen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel nicht die Koordinaten des Punktes anzeigt, wenn ich mit der Maus auf dem Punkt stehen bleibe, sondern eine Nummer (z.B. Datenpunkt 12)?
oder alternativ...
Die zugehörige Datenzeile z.B. farblich markiert, nachdem ich den Punkt in der Grafik angeklickt habe.
Danke & Gruß
Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenpunkte anwählen
03.08.2011 09:40:52
ransi
Hallo Stefan
Ist das Diagramm in einem seperaten Blatt oder als Object in einem Blatt ?
ransi
AW: Datenpunkte anwählen
03.08.2011 10:06:05
Stephan
Hallo Ransi -als Object im Blatt. Kann es aber auch ändern -ist nicht so wichtig. Danke für dein Hilfe!
AW: Datenpunkte anwählen
03.08.2011 10:36:54
ransi
HAllo Stefan
Dann änder mal.
Das vereinfacht das Ganze dann ein wenig. ;-)
rechte Maus auf den TAbellenreiter--Code anzeigen
In das sich öffnende Fenster diesen Code:
Option Explicit

Private Sub Chart_MouseDown(ByVal Button As Long, ByVal Shift As Long, ByVal x As Long, ByVal y As Long)
    Dim lngPoint As Long
    Dim L As Long
    Dim ID As Long
    Dim myChart As Chart
    Set myChart = Me
    If Button = 1 Then 'Linksclick
        myChart.GetChartElement x, y, ID, L, lngPoint
        If ID = xlSeries Then 'Schauen was selectiert ist
            MsgBox "Datenpunkt " & lngPoint
        End If
    End If
End Sub


Teste mal.
ransi
Anzeige
AW: Datenpunkte anwählen
03.08.2011 11:22:16
Stephan
Genial!!! Vielen Dank. Excel zählt jetzt allein die Anzahl der Datenpunkte, richtig?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige