Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Sheet für Schulbuchführung

Excel-Sheet für Schulbuchführung
Sascha
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Excel-Sheet mit welchem man ein gesamtes Geschäftsjahr in Buchführung als Übungsaufgabe generieren kann.
Hier möchte ich eine kurze Einführung schreiben um den Zusammenhang darzustellen. Die Bilanz besteht aus Bestandskonten. Jedes Bestandskonto hat am Ende des Jahres einen Schlussbestand der ins neue Jahr als Anfrangsbestand übertragen wird. Die Bilanz besteht aus aktiven und passiven Bestandskonten. Jedes aktive Bestandskonto hat seinen Anfrangsbestand im Soll; den Schlussbestand im Haben. Jedes passive Bestandskonto hat seinen Anfangsbestand im Haben; den Schlussbestand im Soll. Paralelle hierzu existieren noch sog. Erfolgskonten die keinen Anfangsbestand haben, auf denen aber bei Bedarf gebucht werden muss. Auch hier gibt es eine simple Regel wie zu buchen ist. Alle Aufwendungen im Soll und alle Erträge werden im Haben gebucht, wenn diese mehr werden. Der Saldo steht bei Aufwendungen (wie bei aktiven Bestandskonten der Schlussbestand) im Haben; bei Erträgen steht er im Soll.
Soweit ein kleiner Auszug aus den Buchungsregeln und dem Aufbau des Rechnungswesens.
Zu jedem Geschäftsjahr gehören Geschäftsfälle, die auf Bestands- oder Erfolgskonten gebucht werden müssen. Der Grundsatz eines Buchungssatzes lautet dabei immer: Buche Soll an Haben
Und nun zum "Wunsch"Excel-Sheet.
- Die Geschäftsfälle sollten dynamisch sein, d.h. ein identischer Geschäftsfall kann auf unterschiedliche Weise formuliert sein, aber das selbe (buchungstechnisch) bedeuten. Die Eurobeträge sollten brutto/netto dynamisch sein
- Zu einem Geschäftsjahr gehören ca. 20 Geschäftsfälle die man als Schüler abarbeiten (buchen auf Bestands- und/oder Erfolgskonto) und am Ende des Jahres den Erfolg (Gewinn oder Verlust) ermitteln muss.
- Erst dann kann man die Bestandskonten (hierzu gehört auch das Eigenkapital, welches sich durch einen Gewinn oder Verlust verändern kann) abschließen.
- Am Ende muss die Schlussbilanz auf der Aktiv- und Passivseite die selbe Summe ergeben. Wenn nicht hat man bei einer der vorgegebenen Geschäftsfälle falsch gebucht.
Das Excel-Sheet sollte dynamisch sein, da ich gerne viele etliche Übungsaufgaben per Zufall generieren möchte, die natürlich in Betracht eines gesamten Geschäftsjahres, aufgehen müssen.
Wer kann helfen?
Ich habe ein statische Excel-Sheet erstellt, welches nur für eine Ausgangssituation gültig ist. Ändert man hier die Zahlen, so geht die Bilanz leider nicht auf. Das Sheet stelle ich gerne (nicht hier im Forum) zur Verfügung.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel-Sheet für Schulbuchführung
03.08.2011 13:55:43
PeterO
Hallo Sascha,
Ich habe ein statische Excel-Sheet erstellt, welches nur für eine Ausgangssituation gültig ist.  _
Ändert
man hier die Zahlen, so geht die Bilanz leider nicht auf. Das Sheet stelle ich gerne (nicht  _
hier im Forum) zur
Verfügung.
Das ist schön, ab wie soll sich jemand damit beschäftigen können, wenn man nicht einmal deine Vorgabe kennt?
Gruß Peter
AW: Excel-Sheet für Schulbuchführung
03.08.2011 13:58:57
Henrik
Hallo zusammen,
statt auf den Button "Auftragsprogrammierung" zu drücken und sich ein faires Angebot machen zu lassen,
kann man ja erstmal diesen Weg versuchen.
Vielleicht meldet sich jmd bei Sascha.
Allerdings glaube ich nicht, das dies hier im Forum en detail auseinander genommen wird.
Gruß Henrik ;)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige