Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Dokumentation von Zellwerten

automatische Dokumentation von Zellwerten
Zellwerten
Hallo liebe Mitglieder des Forums,
ich habe ein kleines Excel Problem...
Vor ein paar Wochen habe ich hier eine Frage eingestellt, die sich mit einer automatischen Dokumentation von Zellwerten beim Start einer Excel-Datei beschäftigt hat. Mir wurde auch prima geholfen, aber nun wollte ich diese Lösung um einen Zellschutz erweitern. Das heißt, dass die Datei geöffnet wird und zunächst der Zellschutz beim Öffnen automatisch entfernt werden muss, bevor dann diese Routine ablaufen soll:
( Diese Routine steht in "Diese Arbeitsmappe")
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("XYZ")
If IsError(Application.Match(CLng(Date - 1), .Columns(1), 0)) Then
With .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
.Value = Date - 1
.Offset(0, 1) = Sheets("ABC").Range("M4").Value
.Offset(0, 2) = Sheets("ABC").Range("M8").Value
.Offset(0, 3) = Sheets("ABC").Range("M12").Value
.Offset(0, 4) = Sheets("ABC").Range("M16").Value
.Offset(0, 5) = Sheets("ABC").Range("M32").Value
.Offset(0, 6) = Sheets("ABC").Range("M20").Value
.Offset(0, 7) = Sheets("ABC").Range("M36").Value
.Offset(0, 8) = Sheets("ABC").Range("M24").Value
.Offset(0, 9) = Sheets("ABC").Range("M28").Value
.Offset(0, 10) = Sheets("ABC").Range("M57").Value
End With
Me.Save
End If
End With
End Sub
Im Anschluss daran sollte nach Möglichkeit der Zellschutz mit dem gleichen Passwort wieder automatisch gesetzt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Vielen Dank im Voraus.
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das Passwort kann nicht m.VBA ausgelesen...
03.08.2011 16:32:38
Luc:-?
…wdn, Markus,
das muss der VBA-Prozedur bekannt sein. Das Ganze wäre auch nicht nötig, wenn das entsprd Passwort gleich m.d.Prozedur gesetzt wdn würde → mit dem zusätzl Parameter: UserInterfaceOnly:=True
Das Passwort kann nur ausgelesen wdn, wenn es irgendwo versteckt in der Mappe gespeichert wird. Falls du außerdem noch ein Problem m.„Möchtegern-Pgmierer”-Kollegen haben solltest, kannst du auch die entsprechenden Befehlssequenzen tarnen, so dass das von VBA-Anfängern nicht so leicht durchschaut wdn kann.
Gruß Luc :-?
AW: Das Passwort kann nicht m.VBA ausgelesen...
04.08.2011 08:56:57
Markus
Hallo Luc,
das ist eine prima Idee. Die Prozedur tarnen ist bestimmt sinnvoll.
Kannst Du mir eventuell erklären wie das geht?
Den Zellschutz halte ich jedoch trotzdem für nötig, da er dazu dienen soll, dass versehendliche Löschen von Daten zu verhindern. Ich weiß, dass ein versierter Excel-User das Passwort für den Zellschutz der Prozedur entnehmen kann, trotzdem wäre es sinnvoll ihn zu setzen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Markus
Anzeige
AW: Das Passwort kann nicht m.VBA ausgelesen...
04.08.2011 09:45:06
Rudi
Hallo,
da er dazu dienen soll, dass versehendliche Löschen von Daten zu verhindern
Dann reicht doch auch ein Blattschutz ohne PW.
Gruß
Rudi
Im Prinzip hat Rudi recht, wenn das der einzige...
04.08.2011 12:17:33
Luc:-?
…Grund ist, Markus,
aber setzen musst du ein PW nur einmal mit einer Prozedur und dem genannten Zusatz, dann darf dein Pgm alles machen, nur der Nutzer nicht.
Du kannst so vorgehen, dass du das PW an unauffälliger Stelle versteckst, bspw auf einem unsichtbaren Objekt (Text bzw in dessen Eigenschaften). Das Objekt kannst du im Pgm auch mit der vbFkt CallByName ansprechen, was den Vorteil hat, dass du den Namen der Eigenschaft als Text angeben kannst, was wiederum die Möglichkeit bietet, ihn zu ver- und mit einer eigenen Fkt (UDF) direkt in den Parametern zu entschlüsseln, zB so PW = CallByName(myhiddenobject, myDecodeFct("q_x$z%2&"), vbGet). Diese UDF könntest du auch in einem AddIn unterbringen, damit sie nicht jedem o.W. zugängl ist (Projekt läuft dann nur mit dem AddIn!).
Übrigens kannst du mit dem Namen des verborgenen Objekts ähnl Spielchen treiben und das Objekt so über 2-3 Ecken zuweisen. Das dürfte VBA-Anfänger schon zur Kapitulation zwingen; hängt natürl auch davon ab wie gut das Objekt versteckt ist. Jedenfalls taucht das PW selbst dann nicht mehr in der Proz auf.
Gruß Luc :-?
Anzeige
...und wieder hats 1en dahingerafft! :-( owT
05.08.2011 09:20:31
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige