Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop down mit Verknüpfung

Drop down mit Verknüpfung
Daniela
Hallo ihr Lieben!
Ist es möglich, eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten (bei mir Lieferantennamen) direkt mit Eintragungen in anderen Tabellenblättern zu verknüpfen?
Also zum Beispiel:
Wenn ich den Name XXX aus der Liste auswähle, dann sollen die Werte in den Tabellenblättern gezeigt werden, die ich schon eingegeben hab.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich.
Hier noch meine Tabelle!
https://www.herber.de/bbs/user/76025.zip
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüßle
Dani

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Drop down mit Verknüpfung
04.08.2011 10:19:48
JoWE
Hallo Dani,
willst Du vielleicht über eine Auswahlliste in der Zelle "B5" der Tabelle "Lieferantendaten" einen Lieferanten aus der Spalte A der Tabelle "Stammdaten" auswählen können?
Dann definiere in der Tabelle Stammdaten einen Namen:
-Einfügen Namen
- definieren, - Namen in der Arbeitsmappe = "Lieferanten", - bezieht sich auf =Stammdaten!$A$1:$A$1779
In der Tabelle Lieferanten markiere die Zelle B5 und erstelle
über Daten, Gültigkeit
-Einstellungen, -zulassen = Liste, -Quelle= '=Lieferanten"
Gruß
Jochen
AW: Drop down mit Verknüpfung
04.08.2011 12:10:05
Daniela
Hallo Jochen,
danke für deine Antwort.
Aber das habe ich schon geschafft.
Ich hätte gerne, dass wenn ich im Feld B5 Lieferantendaten einen Namen "XXX" auswähle, dass sich dann die Tabellenblätter Liefertreue, Zahlungsbed, Service anpassen.
Dass ich also für jeden Lieferanten immer ein eigenes Tabellenblatt habe.
Wenn ich dann nach und nach die Daten eintrage wäre das viel einfacher.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Ist total doof zu erklären!
Gruß
Dani
Anzeige
AW: Drop down mit Verknüpfung
04.08.2011 13:29:59
JoWE
Dani,
irgendwie steh' ich auf der Leitung. Auf welcher Basis sollen sich die genannten Blätter "anpassen"? Was genau meinst Du mit anpassen?
Sorry - Frage wieder offen -
Gruß
Jochen
AW: Drop down mit Verknüpfung
04.08.2011 15:17:37
Daniela
Hi!!
Oje, ich knn das auch so schlecht erklären.
Am Ende brauche ich für jeden Lieferanten in der Liste eine Lieferantenbewertung. zu dieser gehören alle Tabellenblätter (Lieferantendaten bis Wareneingangsprüfung).
Im Tabellenblatt Wareneingangsprüfung will ich jede Woche die Werte eingeben. Dadurch soll sich Tabellenblatt Liefertreue anpassen (das bekomm ich alleine hin). in die Tabellenblätter Zahlungs- und Lieferbedingungen und Service möchte ich die entsprechenden Kreuzchen immer manuell eingeben.
da ich die Daten in das Tabellenblatt Wareneingangsprüfung immer nach und nach eingebe und die gesamte Lieferantenbewertung am ende des Jahres auswerten möchte, wäre es schön, wenn es gehen würde, dass ich den Lieferantenname in Tabellenblatt Lieferantendaten und Wareneingangsprüfung auswählen würde und dann die Werte erscheinen, die ich schon eingegeben habe.
Ist das verständlich?
Ich möchte also nicht für jeden Lieferanten eine neue Datei erstellen, sondern nur die eine, in der ich dann zwischen den Lieferanten wechseln kann, ohne dass ich die daten immer neu eingeben muss.
?
Grüßle
Anzeige
AW: Drop down mit Verknüpfung
04.08.2011 16:05:59
Daniela
Hi!!
Oje, ich kann das auch so schlecht erklären.
Am Ende brauche ich für jeden Lieferanten in der Liste eine Lieferantenbewertung. zu dieser gehören alle Tabellenblätter (Lieferantendaten bis Wareneingangsprüfung).
Im Tabellenblatt Wareneingangsprüfung will ich jede Woche die Werte eingeben. Dadurch soll sich Tabellenblatt Liefertreue anpassen (das bekomm ich alleine hin). in die Tabellenblätter Zahlungs- und Lieferbedingungen und Service möchte ich die entsprechenden Kreuzchen immer manuell eingeben.
da ich die Daten in das Tabellenblatt Wareneingangsprüfung immer nach und nach eingebe und die gesamte Lieferantenbewertung am ende des Jahres auswerten möchte, wäre es schön, wenn es gehen würde, dass ich den Lieferantenname in Tabellenblatt Lieferantendaten und Wareneingangsprüfung auswählen würde und dann die Werte erscheinen, die ich schon eingegeben habe.
Ist das verständlich?
Ich möchte also nicht für jeden Lieferanten eine neue Datei erstellen, sondern nur die eine, in der ich dann zwischen den Lieferanten wechseln kann, ohne dass ich die daten immer neu eingeben muss.
?
Grüßle
Anzeige
AW: !Profis, bitte kommt hinzu!
05.08.2011 08:56:47
JoWE
Dani,
ich denke Dein Ziel ist unter Verwendung einer einzigen Arbeitsmappe nicht darstellbar.
Mit einzelnen Arbeitsmappen je Lieferant und einer gehörigen Portion VBA-Code könnte das Vorhaben jedoch gelingen. Im Forum gibt es Cracks, die sich dieser Herausforderung bestimmt annehmen könnten.
Gruß
Jochen
AW: !Profis, bitte kommt hinzu!
05.08.2011 13:24:11
Daniela
Hi Jochen,
ich bedanke mich trotzdem bei dir, dass du mir helfen wolltest.
Mal sehen ob noch jemand antwortet.
Gruß
Dani

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige