Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neuer Datensatz in Datenbank

neuer Datensatz in Datenbank
max
Hallo Excelperten,
habe im Tabellenblatt2 eine Tabelle „Datenbank“ (je Datensatz 4 Felder: Periode, Konto, Betrag, Text) angelegt. Wenn ich in der Zeile nach der Tabelle einen Datensatz eingebe wird dieser automatisch der Tabelle angefügt.
Kann ich das über vba automatisieren?
Im Tabellenblatt1 (Zellen A1,B1,C1,D1) werden die Daten eingegeben. Mittels Button „Buchen“ soll dieser Datensatz dann an die Datenbank angefügt werden.
Ist wahrscheinlich auch keine Hexerei; aber alles was ich bisher im Archiv gefunden und versucht habe hat nicht fkt.
Kann mir jemand helfen?
Gruß max

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ergänzung
04.08.2011 13:30:51
max
habe noch was vergessen;
jeder Datensatz sol in einem fünften Feld automatisch eine fortlaufende Nummer erhalten.
max
AW: Ergänzung
04.08.2011 13:49:25
serge
Hallo Max
wie wär es mit einer Beispieldatei wo du dann Anliegen zeigen kannst!
Was, wie , wohin?
Gruss
Serge
AW: Ergänzung
04.08.2011 14:15:53
max
hallo serge,
siehe meine antwort an rudi
max
AW: Ergänzung
04.08.2011 13:49:27
Rudi
Hallo,
Sub Buchen()
With Sheets(2)
Range("A1:D1").Copy .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(1) = Application.Max(.Columns(5)) + 1
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Ergänzung
04.08.2011 14:14:05
max
Danke Rudi,
funktioniert soweit, aber die fortlaufende Nummer soll natürlich an erster Stelle stehen, siehe
https://www.herber.de/bbs/user/76031.xlsm
max
Anzeige
AW: Ergänzung
04.08.2011 15:15:13
Rudi
Hallo,
Zitat:
jeder Datensatz sol in einem fünften Feld automatisch eine fortlaufende Nummer erhalten.
Genau das macht mein Code.
Wenn du nicht in der Lage bist, meinen Code dahin gehend zu ändern, kann ich dir auch nicht helfen. Das sollte drin sein. So kompliziert ist das nicht.
Gruß
Rudi

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige