Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dropdown bei Blattschutz

dropdown bei Blattschutz
Stefan
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich erstelle gerade eine Tabelle, bei der die meisten Felder freie Eingabefelder sind. Nach drei Spalten soll aber sortiert und gefiltert werden. Und da freie Eingabefelder und Filtern ja natürliche Feinde sind, ist in jenen Spalten die Auswahl über dropdown vorgegeben (über Datenüberprügung - Liste).
Es hat keine 5 Minuten gedauert, und ein findiger Kollege hat festgestellt, dass die Auswahlliste umgangen wird, wenn er einfach was in die entsprechende Zelle kopiert.
Ich versuch grad also über Blattschutz zur Verwendung des dropdowns zu zwingen. Problem nur, ist das mit aktiviertem Schutz gar nichts ausgewählt werden kann.
Hab ich irgendwo ein Häkchen übersehen oder wie kann ich das Problem sonst lösen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dropdown bei Blattschutz
04.08.2011 19:41:59
Tino
Hallo,
mach doch mal unter Zelle Formatieren im Register Schutz bei Gesperrt das Häkchen raus.
Gruß Tino
oder mit VBA
04.08.2011 19:50:22
Tino
Hallo,
Du hast zwar VBA nein angegeben, aber vielleicht kannst Du damit leben.
Funktioniert aber nur wenn die Datei mit VBA arbeitet und dies auch aktiv ist.
(z.Bsp. *.xlsx Datei geht nicht)
Kommt als Code in die entsprechende Tabelle.
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Dies wirkt aber nicht beim kopieren von einer anderen Datei, dann müsste man etwas mehr ausholen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: dropdown bei Blattschutz
04.08.2011 20:14:11
Stefan
Hallo Tino,
vielen Dank für die Hilfe.
Von Makros hab ich leider keine Ahnung und würd das daher gerne meiden.
Zu deinem zweiten Vorschlag: Wenn ich die Zelle nicht schütze, dann kann ich wieder das dropdown umgehen, indem ich einfach einen anderen Inhalt reinkopiere, oder? So zumindest als ich das eben bei mir ausprobiert hatte. Gerade das möchte ich ja aber verhindern.
Da gibt es keine Einstellung im Blattschutz, die dropdowns erlauben oder ähnliches? Ich kann das nur mir Makro lösen?
Danke nochmal
Stefan
geht nicht. owT
04.08.2011 20:35:16
Rudi
dropdown-Auswahl, Musseingabe erzwingen
04.08.2011 23:31:37
fcs
Hallo Stefan,
wie von Rudi und Tino beschrieben, kann man das über den Blattschutz nicht steuern.
Ein Lösung per VBA wird schon recht komplex, wenn man sowohl die Musseingabe in bestimmte Zellen/Spalten erzwingen will und das Eintragen von falschen Werten per Kopieren verhindern will. Damit die Funktionalität gewährleistet wird muss man die Anwender zusätzlich nötigen, beim Öffnen der Datei die Makros zu aktivieren.
Hier eine Kleine Beispieldatei. Die erforderlichen Makros stehen unter "DieseArbeitsmappe" und unter dem Tabellenblatt "Tabelle1".
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/76035.xls
Anzeige
AW: dropdown-Auswahl, Musseingabe erzwingen
05.08.2011 14:43:23
Stefan
ok
vielen Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge