Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Legendenfarben anpassen

Legendenfarben anpassen
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe zwei Diagramme mit je ca. 30 Graphen. In beiden Diagrammen stellen die Graphen dieselben Daten dar, deshalb wäre es gut, wenn in der Legende beider Diagramme ebenfalls zum zugehörigen Graph die entsprechende Farbe identisch wäre.
Leider ist aktuell die Farbe um "eine Einheit" unterschiedlich -wie kann ich die Farben anpassen ohne dass ich jeden einzelnen Graphen nocheinmal anfassen muss?
Danke & Gruß
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Legendenfarben anpassen
05.08.2011 14:53:20
Mag
Hallo,
könnte so ggf. gehen:

Sub Hopp()
Dim Tabelle As Object, Diagramm As Object, Kurve As Object
Dim Farbe(100) As Integer, zaehler As Integer
zaehler = 1
For Each Kurve In ActiveChart.ChartObjects
Farbe(zaehler) = Kurve.Border.ColorIndex
zaehler = zaehler + 1
Next Kurve
For Each Tabelle In ActiveWorkbook.Sheets
For Each Diagramm In Tabelle.ChartObjects
zaehler = 1
For Each Kurve In Diagramm.Chart.SeriesCollection
Kurve.Border.ColorIndex = Farbe(zaehler)
zaehler = zaehler + 1
Next Kurve
Next Diagramm
Next Tabelle
End Sub
Das Referenz-Diagramm muss aktiv sein.
Gruß, Mag
Anzeige
AW: Legendenfarben anpassen
05.08.2011 15:27:46
Mag
VBA nein:
- Tastenkombi "ALT-F11" drücken, um in den VB-Editor zu gelangen
- links im VBA-Projekt auf "Microssoft Excel Objekte" mit rechter Maustaste im aufklappenden Kontextmenü "Einfügen/Modul" anwählen
- im Ordner Module auf das leere "Modul1" doppelklicken
- Code reinkopieren
- Referenzdiagramm aktivieren
- Cursor auf Code setzen und in Menüleiste oben den blauen Start-Button anklicken
- Ergebnis betrachten
AW: Legendenfarben anpassen
05.08.2011 20:20:22
Beverly
Hi Stphan,
mit folgendem Markro wäre das möglich:
Sub DiasAnpassen()
Dim intReihe As Integer
With ActiveSheet.ChartObjects(2).Chart
For intReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
.Legend.LegendEntries(intReihe).LegendKey.Border.Color = _
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.Legend.LegendEntries(intReihe).LegendKey.Border. _
Color
Next intReihe
End With
End Sub

Da du nichts zum Diagrammtyp und der Datenreihenformatierung schreibst, bin ich mal davon ausgegangen, dass du ein Linien- oder Punkt(XY)-Diagramm ohne Datenpunktmarker verwendest. Vorausgesetzt wird außerdem, dass die Reihenfolge der Datenreihen in beiden Diagrammen identisch ist.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige