Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Abhängige Comboboxen in Userform
Jochen
Schönen Guten Abend,
stehe wieder mal vor einem Problem.
Doch zuvor ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei der letzten Tabelle so gut geholfen haben!
Merci vielmals
Nun zum aktuellen:
Unter https://www.herber.de/bbs/user/76055.xls
findet Ihr mein aktuelles Problem. In dieser Datei hab ich eine Userform erstellt, in der zwei Comboboxen sich befinden, wobie die 2. Combobox von der ersten abhängig sein soll
Die möglichen Werte für die 1. Combobox finden sich auf dem Tabellenblatt 'Personal' von A1:I1.
die möglichen Werte für die 2. Combobox finden sich auf demselben Tabellenblatt von A2:I8.
Wenn in der 1. Combobox ein bestimmter Wert selektiert wird - der gleichzeitig auf dem Blatt 'Ausdruck' in die Zelle A3 geschrieben werden soll - dann sollen in der 2. nur die auf dem Blatt 'Personal' darunter stehenden Werte aufrufbar sein. Der in der 2. Combobox selektierte Wert soll dann auf dem Blatt 'Ausdruck' in die Zelle A1 geschrieben werden
Grundsätzlich soll es nicht möglich sein, die Userform ohne Selektion mit Klick auf 'OK' wegzuklicken. In diesem Fall solle eine entsprechene Infobox erscheinen mit einem Text ähnlich wie "Ohne vernünfitge Auswahl geht hier sowas von gar nichts".
Weiterhin soll das 'X' rechts oben zum Schließen der Combobox deaktivert sein.
Ich bin mal gespannt, wie das aussieht und freue mich auf möglichst detaillierte Lösungen - idealerweise in die upgeloadete Datei hinein und dann als neuer Upload.
Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag Abend Euch allen
Jochen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abhängige Comboboxen in Userform
08.08.2011 07:20:11
Oberschlumpf
Hi Jochen
Versuch mal das hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/76057.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


All deine Wünsche werden erfüllt, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Abhängige Comboboxen in Userform
08.08.2011 18:57:34
Jochen
Vielen lieben Dank, Thorsten!!
Es klappt alles so, wie es soll.
Ein kleines Feature wäre noch super:
In der upgeloadeten Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/76060.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


soll zum guten Schluß der Wert, der in der 1. Combobox selektiert wird, ins Label 1 eingefügt werden. Dann wäre alles superperfekt.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!
Es grüßt ein auf die Lösung gespannter
Jochen
Anzeige
AW: Abhängige Comboboxen in Userform
08.08.2011 19:10:58
Oberschlumpf
Hi Jochen
Ersetz in deiner neuen Datei (die aus deiner letzten Frage) diesen Code:
Sub sbFillCB2(ByVal cb1_text As String)
Dim liCol As Integer, liRow As Integer
Sheets("Ausdruck").Range("A3").Value = cb1_text
UserForm1.ComboBox2.Clear
With Sheets("Personal")

durch diesen Code:
Sub sbFillCB2(ByVal cb1_text As String)
Dim liCol As Integer, liRow As Integer
Sheets("Ausdruck").Range("A3").Value = cb1_text
UserForm1.TextBox1.Text = cb1_text
UserForm1.ComboBox2.Clear
With Sheets("Personal")

Das, was du als LABEL bezeichnest, ist kein Label, sondern eine Textbox.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Abhängige Comboboxen in Userform
08.08.2011 20:01:26
Jochen
Perfekt, Thorsten, so soll es sein!
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Jochen
AW: Abhängige Comboboxen in Userform
09.08.2011 15:41:11
Jochen
Hallo Thorsten,
noch eine Kleinigkeit: In den Comboboxen fehlt leider die Scroll-Funktion mit dem Rad der Maus. Ich muss immer rechts auf die Scrollbalken gehen und dann rauf und runter ziehen, um weitere Werte selektieren zu können.
Gibts ne Möglichkeit, in Comboboxen das Scrollen mit dem Rad der Maus zu aktivieren?
Vielen Dank nochmals und nen schönen Gruß
Jochen
AW: Abhängige Comboboxen in Userform
09.08.2011 15:50:18
Oberschlumpf
Hi Jochen
zu dieser Frage weiß ich auch nicht mehr, als zu googeln.
Is was passendes dabei?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Abhängige Comboboxen in Userform
11.08.2011 20:17:08
Jochen
Hallo Thorsten,
zu dem Problem mit der Maus gibts es wohl keine Lösung.
Ich hab noch ein anderes Problem, und werde dazu gleich mal nen neuen Thread starten.
Vielleicht wirst einen Blick drauf.
Gruß
Jochen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige