Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro unter Excel 2007 - Sprachversionsproblem?

Makro unter Excel 2007 - Sprachversionsproblem?
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem dabei, ein unter Excel 2003 VBA geschriebenes Makro unter Excel 2007 laufen zu lassen:
Ich erzeuge per Code Diagramme und weise dem Namen in der Legende einen Verweis zu:
DatenreiheX = "='" & TabBlattName & "'!R" & ErsteZeileMess & "C" & XSpalteNr & ":R" & LetzteZeileMess & "C" & XSpalteNr
DatenreiheY = "='" & TabBlattName & "'!R" & ErsteZeileMess & "C" & MessSpalteNr & ":R" & LetzteZeileMess & "C" & MessSpalteNr
Sheets(DiagBlattName).SeriesCollection(GraphNr).XValues = DatenreiheX
Sheets(DiagBlattName).SeriesCollection(GraphNr).Values = DatenreiheY
Sheets(DiagBlattName).SeriesCollection(GraphNr).Name = "='" & Sheets(TabBlattName).Name & "'!R" & ZeileProbenName & "C" & ProbenSpalte
Unter Excel 2003 funktioniert das wunderbar.
Unter Excel 2007 funktioniert die Diagrammerstellung und XValues und Values werden korrekt verknüpft. Allerdings gibt es bei .Name einen Fehler (anwendungs-oder objektdefinierter fehler). Der Fehler lässt sich vermeiden, wenn ich statt R1C1 die Z1S1-Schreibweise (also Zeile / Spalte in Deutsch) verwende. Andererseits gibt die Z1S1-Schreibweise unter Excel 2003 eine Fehlermeldung.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die .Name Eigenschaft Sprach- und Versionsunabhängig zuweisen kann?
Viele Grüße,
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro unter Excel 2007 - Sprachversionsproblem?
09.08.2011 14:02:06
ransi
Hallo Andreas
Ein Vorschlag:
Frag die Application.Version ab.
Dann kannst du reagieren.
If Val(Application.Version) > 11 Then
    Z1S1 -Schreibweise
    Else:
    R1C1 -Schreibweise
End If

ransi
Anzeige
AW: Makro unter Excel 2007 - Sprachversionsproblem?
09.08.2011 14:16:23
Andreas
Hallo Ransi,
danke für die Antwort!
Würde eine solche Abfrage auch auf einer englischen Excel 2007-version funktionieren?
Andreas
AW: Makro unter Excel 2007 - Sprachversionsproblem?
09.08.2011 14:30:14
ransi
Hallo Andreas
DA kann ich nur raten.
Z1S1 ist deutsch.
Ich denke mal das das nicht klappt.
Versuch doch mal..
ransi
AW: Makro unter Excel 2007 - Sprachversionsproblem?
09.08.2011 17:38:59
Josef

Hallo Andreas,
warum nicht einfach so?
Sheets(DiagBlattName).SeriesCollection(GraphNr).Name = Sheets(TabBlattName).Cells( _
ZeileProbenName, ProbenSpalte).Text


« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Makro unter Excel 2007 - Sprachversionsproblem?
10.08.2011 08:16:02
Andreas
Hallo Sepp,
danke, das ist eine gute Idee!
Bisher mag ich die dynamische Variante, da wir die Beschriftung im Blatt öfters mal ändern, und dann ist das gleich im Graphen mit erledigt. Aber darauf könnte man vielleicht verzichten.
Viele Grüße,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige