Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

InputBox auslesen?

InputBox auslesen?
Lisa
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen.
Mittels diesen Makros füge ich Tabellenblätter in meine bestehende Mappe ein.
Richtigerweise eins weniger als eingegeben wird, also Eingabe -1
Dim i As Integer
i = InputBox("wie viele Blätter wollen sie anfügen?") - 1~f~
~f~Do Until i < 1
Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets("Tabelle3")
ActiveSheet.Name = "MSD VP " & i
i = i - 1
Loop
Nun möchte ich gern in meiner Userform in einem Label anzeigen lassen wie viele Blätter angefügt wurden!
Kann man hierzu die Inputbox abfragen und in einem Label auf meiner Userform ausgeben lassen?
UserForm1.Label1 =InputBox oder ähnlich?
Vielen Dank für die Bemühungen
LG Lisa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ME ist das aber nicht gut durchdacht ...
09.08.2011 16:43:12
Matthias
Hallo
Nur als Denkanstoß
Option Explicit
Sub BlaetterEinfuegen()
Dim i As Integer
Dim FirstTab&, LastTab&
FirstTab = ThisWorkbook.Worksheets.Count 'Anzahl Blätter einlesen zu Beginn des Code
i = InputBox("wie viele Blätter wollen sie anfügen?") - 1
Do Until i 


Ich würde es aber so, ganz ehrlich gemeint nicht realisieren
Es muss immer eien "Tabelle3" geben
Du kannst den Code nur einmal laufen lassen.
Gruß Matthias
AW: die InputBox bzw. MsgBox auslesen?
10.08.2011 08:04:48
Lisa
Hallo Mathias, vielen Dank für deinen Versuch, leider hilft mir einen MsgBox nicht weiter.
Aber, wenn ich hierzu deinen Denkanstoss erweitere und die MsgBox versuche auszulesen, dass ginge auch schon mit der InputBox, bekomme ich in meinem Label einen Wert angezeigt. Leider aber immer nur eine 1 und nicht den Wert den ich eingegeben habe?
Lässt es sich in der Form, wie ich es lt. Code versucht habe umzusetzen, irgendwie realisieren? Odr kann man die Inputbox bzw. MsgBox nicht auslesen?
Natürlich ist mein Versuch ein eher spärlicher Versuch einer unwissenden was VBA anbetrifft, deshalb seid nicht so hart zu mir mit euren Kommentaren :)
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
Dim FirstTab&, LastTab&
FirstTab = ThisWorkbook.Worksheets.Count 'Anzahl Blätter einlesen zu Beginn des Code
i = InputBox("wie viele Blätter wollen sie anfügen?") - 1
Do Until i 
LG Lisa
Anzeige
AW: gelöst!
10.08.2011 09:52:53
Lisa
Danke für die Hilfe, ich habe es, mit Hilfe des Denkanstosses von Matthias gelöst!
Hier das Makro dazu!
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Eingabe As String
Dim FirstTab&, LastTab&
FirstTab = ThisWorkbook.Worksheets.Count
Eingabe = InputBox("Bitte Wert eingeben") - 1
Label1 = Eingabe
Do Until Eingabe 
LG Lisa
Nein - das hast Du noch nicht richtig gelöst ...
10.08.2011 17:09:19
Matthias
Hallo Lisa
Was passiert denn, wenn Du "ok" klickst und Nichts in die Inputbox eingegeben hast,
oder Du hast Text eingegeben, oder Du hast nur eine 1 eingegeben, oder Du hast einfach nur "Abbrechen" angeklickt.
Probiers mal aus !
Ich hatte ja geschrieben, ich würde es so nicht realisieren.
Ich kann es z.B. nicht verstehen, das Du z.B. eine 2 eingeben mußt / willst,
wenn Du nur 1 Blatt einfügen willst.
Wenn ich nur ein Blatt einfügen will gebe ich eine 1 in die Inputbox ein !
Sicher kann Dir geholfen werden, aber dann solltest Du mit eigenen Worten
mal etwas genauer erlären was Du wirklich möchtest.
Was soll z.B passieren, wenn es ein Tabellenblatt mit dem entsprechenden Namen schon gibt?
Und Du bist auch nicht darauf eingegengen das ich bemerkte,
das es immer ein Tabellenblatt mit dem RegisterNamen "Tabelle3" geben muß.
Ich denke eher Du willst immer hinter das letzte Blatt einfügen
das geht z.B. mit WorkSheets.Count
Hier ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/76110.xls
Und das mit den BlattNamen bekommst vielleich selbst hin
Sonst melde Dich einfach nochmal
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige