Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte ersetzen

Werte ersetzen
Christan
Hallo EXCEL Freunde
mich beschäftigt folgende Frage:
Ich habe hunderte Datein, die in Zelle A2 einen fehlerhaften Wert besitzen.
Nun möchte ich mit Suchen und Ersetzen einen neuen Wert dort (in A2) einfügen.
Bislang habe ich jede Datei einzeln geöffnet und den Wert geändert. Aber der Aufwand ist zu groß.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Schlag alle Daten zuändern?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte ersetzen
09.08.2011 21:38:32
Lenni
Moin Christian!
Nun, wenn Du jede Datei einzeln öffnen und dann noch in diesen alle Tabellenblätter einzeln ansprechen musst... ...dann müssen hier wirklich die Profis ran.
Aber hast Du es schon mal mit dem Makro-Recorder versucht?! Zeichne ein Makro auf und verbinde dieses mit einem Shortcut. Wenn Du fertig bist, kannst Du es ja einfach wieder löschen. Hat nur den Nachteil, dass Du jede Datei einzeln "von Hand" öffnen und evtl. die einzelnen Tabellenblätter auch einzeln "anprechen" musst. Letzteres - einen Tabellenblattwechsel - zeichnet das Makro evtl. (gleiche Namen?) auch noch auf, aber zumindestens "die Arbeit" pro Tabellenblatt wird schneller...
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: Werte ersetzen
09.08.2011 23:34:52
Oberschlumpf
Hi Christan
Hier mal ungetestet, weil ich deine Datei nicht kenne.
Sub sbClear()
Dim lstrSh As String
lstrSh = Dir("DeinVerzeichnisMitDeinenXLSDateien\*.xls*")
If lstrSh  "" Then
Do Until lstrSh = ""
Workbook.Open "DeinVerzeichnisMitDeinenXLSDateien\" & lstrSh
Range("A2") = "DeinRichtigerWertFürA2"
ActiveWorkbook.Close True
lstrSh = Dir
Loop
End If
End Sub
Wie gesagt, den Code hab ich jetzt ohne zu testen hier rein geschrieben.
Für die fett dargestellten Codeteile musst du natürlich das jeweils Richtige eintragen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Korrektur
10.08.2011 07:16:02
Oberschlumpf
Hi
Versuch mal besser diesen Code:
Sub sbClear()
Dim lstrSh As String
Application.ScreenUpdating = False
lstrSh = Dir("DeinVerzeichnisMitDeinenXLSDateien\*.xls*")
If lstrSh  "" Then
Do Until lstrSh = ""
Workbook.Open "DeinVerzeichnisMitDeinenXLSDateien\" & lstrSh
Range("A2") = "DeinRichtigerWertFürA2"
ActiveWorkbook.Close True
lstrSh = Dir
Loop
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Die oben hinzugefügte Codezeile bewirkt, dass Excel beim automatischen Öffnen + Schließen der vielen Dateien nicht so "flackert".
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Korrektur
10.08.2011 14:57:29
Christan
die Datein stehen in F:\AA\ .....
F0001.XLS
F0002.XLS
F0005.XLS
F0008.XLS
F0009.XLS
F0011.XLS
F0012.XLS
F0014.XLS
F0017.XLS
F0018.XLS
F0020.XLS
F0021.XLS
F0022.XLS
F0024.XLS
F0026.XLS
F0027.XLS
in der Zelle A2 soll das fehlerhafte Wort durch das Wort "Liste" ersetzt werden. Die Datein haben aber unter Umständen auch mehrere Arbeitsblätter.
Danke für eine Info.
Da Englisch nicht mein Ding ist wird die Sache nicht gerade einfacher.
AW: Korrektur
10.08.2011 15:06:02
Oberschlumpf
na, keine Zeit, "Hallo" zu schreiben?!?
Hmm...wo genau sind die Dateien gespeichert?
Bedeutet
F:\AA\ .....
dass hinter AA\ noch weitere Unterverzeichnisse kommen, in denen deine Excel-Dateien alle verteilt sind,
oder sind wirklich alle Dateien im Verzeichnis F:\AA\ gespeichert?
Und dann schreibst du (übrigens jetzt das erste mal erst!)
Die Datein haben aber unter Umständen auch mehrere Arbeitsblätter.
Das bedeutet also, dass in allen Dateien, die mehr als ein Arbeitsblatt haben, immer in jedem Arbeitsblatt die Zelle F2 korrigiert werden soll, oder?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Korrektur
10.08.2011 16:36:17
Christan
Hallo Ihr Excel experten
also die Datein stehen alle in F:\AA\*.xls*
(ich kopiere sie dort hin um die Prozedur zu vereinfachen)
und geändert werden soll der Wert der in A2 steht,
bzw der Teil dieses Wertes.
in A2 steht jetzt z. B. "Fahrplan: 234" und es soll geändert werden in "Liste: 234"
Danke
sorry, ich bin raus, weil....
10.08.2011 16:48:04
Oberschlumpf
...du, Christan, in jedem deiner Beiträge neue Infos schreibst, die eigentlich ALLE in den ersten Beitrag gehört hätten.
Meine bisherige Idee war, alle Dateien nacheinander automatisch öffnen, den Wert in A2 LÖSCHEN und einfach nur durch "Liste" ersetzen und die Datei speichern + schließen.
Das Ergebnis wäre für dich aber nicht hilfreich, weil ja in A2 gar nicht alles gelöscht + durch "Liste" ersetzt werden soll.
Für mich wäre es aber ein unnötiger Zeitvertreib, weil du nicht alle Infos - oder nur scheibsenweise - bekannt gibst, die wichtig zu wissen sind.
Nun sieht das Ganze also (wieder mal) anders aus.
Am besten, du zeigst eine Bsp-Datei deiner in F:\AA\... gespeicherten xls-Dateien.
In dieser Bsp-Datei sollten aber ALLE Infos stehen, die du uns bisher vielleicht noch immer verschweigst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: sorry, ich bin raus, weil....
10.08.2011 20:16:10
Christan
Hallo Thorsten,
Danke für deine Bemühungen,
Problem konnte jetzt von Josef gelöst werden.
Gruß Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige