Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RefEdit - anschliessend workbooks.close

RefEdit - anschliessend workbooks.close
Beffen
Halli Hallo,,
habe ein Problem und benötige eventuell eure Hilfe!
Ich möchte ein paar Zellen via RefEdit auswählen. Klappt wunderbar.
Im nächsten Schritt möchte ich Zellen aus einem anderen, entfernten Workbook auswählen.
Der Pfad ist bekannt und lautet "path_glomapadi". Das Öffnen des Dokuments und Auswählen der Zelle klappt problemlos. Nachdem ich wieder auf meine Userform zurückgekehrt bin, kommt allerdings ein LZF 9, da das Workbook noch immer geöffnet ist.
Wie kann ich das Workbooknach der Zellauswahl schliessen?
Hab es mit:
Private Sub rf_glomapadi_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Workbook.Close pfad_glomapadi
End Sub
probiert, aber klappt leider nicht....
jemand ne Idee?
AW: RefEdit - anschliessend workbooks.close
10.08.2011 13:04:08
Josef

Hallo ?,
vielleicht solltest du genauer beschreiben was du erreichen willst, bzw. deinen gesamten Code zeigen.

« Gruß Sepp »

AW: RefEdit - anschliessend workbooks.close
10.08.2011 13:12:17
Beffen
Hallo Sepp,
anbei mal der code für die Auswahl der entfernten Datei:
Private Sub rf_glomapadi_Enter()
pfad_glomapadi = Worksheets("system").Range("a2").Value
Workbooks.Open pfad_glomapadi
End Sub
Beseutet also, wenn ich das refEdit anklicke, öffnet sich die Datei hinter dem Pfad "pfad_glomapadi" und ich kann in typischer Manier die Zelle oder den Zellbreich aussuchen. Ich komm auf wieder zu meiner Userform zurück. haut auch hin, ALLERDINGS schlägt jeglicher nächster Code fehl, da die neu geöffnete Mappe aktiv ist (und keinen Code enthält).
Es kommt zu einem Laufzeitfehler 9....
Wie kann ich also nachdem ich meine Auswahl getroffen habe und in meiner Userform zurück bin, das andere Workbook mit dem Pfad "pfad_glomapadi" schliessen?
Ich hoffe das ist deutlicher.... :-)
Gruß beffen
Anzeige
AW: RefEdit - anschliessend workbooks.close
10.08.2011 13:17:06
Josef

Hallo ?,
das wird die aber nichts nützen, weil du doch mit den ausgewählten Zellen sicher noch was vor hast, oder?
Das schließen an sich ist kein problem, wenn du dafür eine Objektvariable benutzt.

Dim objWB as Workbook
set objWB = Workbooks.Open(pfad_glomapadi)
objWB.Close False


« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: RefEdit - anschliessend workbooks.close
10.08.2011 14:14:01
Beffen
hmmm, so funktioniert das noch nicht.....
ja, klar möchte ich später damit weiterarbeiten,. es geht hier aber lediglich um die Vorauswahl der Spalte, die aus der Adresse, die die RefEditbox herausgibt, ermittelt wird.
und den Inhalt der RefEdit-Box hab ich auch noch in der Userform stehen, wenn ich das entfernte Workbook geschlossen habe. Theoretisch, denn ich bekomm es nicht geschlossen.
Problem für mich ist, dass ich nicht abfragen kann, wann ich die RefEdit-Box gefüllt habe! und demnach den Befehl zum Schliessen nicht genau genug platzieren kann....
Gruß Beffen
AW: RefEdit - anschliessend workbooks.close
10.08.2011 14:16:13
Josef

Hallo ?,
und nun? Sollen wir hier ewig weiterraten?
Nochmal, zeig deinen gesamten Code oder lade eine Beispieldatei hoch und beschreibe was du genau erreichen willst

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: RefEdit - anschliessend workbooks.close
10.08.2011 14:36:13
Beffen
Hallo Sepp,
anbei die Beispielmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/76102.xlsm
Zuerst zwei beliebige Exceldateien auswählen.
Anschliessend Unter Optionen im Frame "Global Master PAD Index" auf das RefEdit-Fenster klicken....
Danke und Gruß Beffen
AW: RefEdit - anschliessend workbooks.close
10.08.2011 15:21:27
Josef

Hallo ?,
bei deiner Datei sind etliche Variablen nicht deklariert, hab deshalb keine Lust mich durch den Code zu "hangeln". Das RefEdit-Steuerelement ist mit großer Vorsicht zu verwenden, weil es von Haus aus sehr instabil ist und oft die ganze Anwendung zum Absturz bringen kann.
Ich bevorzuge hier die Application.Inputbox(Type:=8), die lässt sich leichter handeln. Anbei ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/76105.xlsm

« Gruß Sepp »

Anzeige
Klasse! toller Vorschlag! o.w.T.
10.08.2011 16:01:13
Beffen
Hallo Sepp,
ja - da hast Du Recht. Ist ziemlich unsauber. Das wird abschliessend noch korrigiert.
Ich danke sehr für dein Beispiel!!! ich werde es gleich mal einbauen!!!
Danke dir nochmal!
Klasse! toller Vorschlag! aber....
10.08.2011 16:22:05
Beffen
Hallo Sepp,
ja - da hast Du Recht. Ist ziemlich unsauber. Das wird abschliessend noch korrigiert.
Vielen Dank für dein Beispiel. Aufgrund deines Hinweises, dass RefEdit recht instabil läuft, werde ich dein Codeschnippsel mal einbauen.
Jetzt klappt das Öffnen, auswählen und schliessen problemlos. Allerdings bekomm ich mit einem einfachen:
Range(TextBox1).Cells(1).Column
nicht mehr die Spaltennummer (die erste) heraus... Ich denke mal, weil jetzt der komplette Dateiname dasteht?!?
Gruß Beffen
Aber so ist das schon mal richtig cool!
Anzeige
gut, hat sich erledigt! Tausend dank!
10.08.2011 16:59:38
Beffen
alles klar.
Ganz einfach mit rng.column....
^^
Bye und danke Nochmal!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige