Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel

Matrixformel
Dieterlem
Hallo Excelfreunde,
ich suche nach einer Formel, mit der ich die letzte Edition in einer Spalte heraussuchen kann. es soll mir dabei den passenden Monat anzeigen. Als Beispiel habe ich eine Tabelle beigefügt:


Die Ergebnisse in der Zeile Name3 und Name10 funktionieren nicht.
Die Formel die ich verwende funktioniert nur, wenn die Editionen gleich viele Stellen hat. Woran liegt das? Wie muß ich meine Formel umstellen?
Gruß
Dieterlem

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Matrixformel
11.08.2011 14:08:15
silex1
Hallo,
das liegt daran, dass Dein Suchvektor nicht sortiert ist!
Dann eher so für N3:
=INDEX($B$1:$M$1;VERGLEICH("z";B4:M4;0))
VG René
AW: Matrixformel
11.08.2011 15:12:10
Dieterlem
Hallo,
danke für deine Hilfe. Mit deiner Formel erhalte ich nur den ersten Eintrag. Ich suche jedoch nach dem letzten. Ich habe nochmal ein Beispiel angefügt. Ich denke damit kann man es besser erkennen.


Suche nach "z" in der Spalte "Name3" soll das Ergebnis bringen: Apr
Suche nach "aa" in der Spalte "Name4" soll das Ergebnis bringen: Jun
Suche nach "ac" in der Spalte "Name4" soll das Ergebnis bringen: Oct
Die Formel in N2 liefert mir das richtige Ergebnis jedoch nicht in N3
Die Formeln in O2 und O3 yeigen mir nur den ersten Eintrag an.
Gruß
Dieterlem
Anzeige
AW: Matrixformel
11.08.2011 16:07:36
silex1
Hallo,
dann versuche es mit dieser MATRIXFORMEL
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 O
2Apr

ZelleFormel
O2{=INDEX(B1:M1;;MAX((B2:M2="z")*SPALTE(B2:M2))-1)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

VG René
Anzeige
AW: Das ist es
11.08.2011 17:00:58
Dieterlem
Hallo Rene,
vielen dank für deine Hilfe. Mit dieser Formel klappt es wunderbar. Kann man die Formel noch erweitern, so dass ich noch zusätzlich nach dem Namen suchen kann?
Mit der Formel =VERGLEICH("Name4";A1:A3;0) erhalte ich die Zeile (3) in welcher der Suchbegriff enthalten ist. Die habe ich versucht in deine Formel einzubauen.
{=INDEX(B1:M1;;MAX((B2:M2="z")*VERGLEICH("Name4";A1:A3;0))-1)}
Wie muss ich die komplette Formel umstellen, damit dies funktioniert?
Gruß
Dieterlem
was willst Du wirklich?
11.08.2011 17:46:01
silex1
Hallo,
was willst Du erreichen mit der Formel?
Wie wäre die Aufgabenstellung?
VG, Rene
Anzeige
AW: was willst Du wirklich?
11.08.2011 21:51:13
Dieterlem
Hallo Rene,
Ich versuche mich etwas genauer auszudrücken. Ich habe eine Tabelle in der ich mehrere (ca. 100) Gegenstände habe für die es verschiedene Editionen gibt. Manche ändern sich monatlich, manche alle zwei Monate, oder, oder. Nun möchte ich durch Eingabe des Namens (Hier in A6) und der Edition (Hier in B6) den letzten gültigen Monat der Edition herauslesen.
Die Originaltabelle enthält ca. 100 Gegenstände und erstreckt sich über 6 Jahre.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLM
1 JanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec
2Name3yyzzaaaaababacacadad
3Name4xxyyzzaaaaababacac
4             
5NameEdition Ergebnis (SOLL)         
6Name3z = Apr         
7Name4z = Jun         


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich wollte eigentlich erst keine "Gesamtlösung", sondern nur die Teillösung (letzter Wert in einer Zeile ermitteln) um dann selbst die Lösung weiter zu entwickeln. Jedoch kommen ich mit den Array-Formeln noch nicht selbst zurecht.
Vielen Dank für die Mühe
Gruß
Dieterlem
Anzeige
AW: was willst Du wirklich?
11.08.2011 22:19:30
Josef

Hallo Dieter,
ist doch nicht so schwer.
Tabelle2

 ABCDEFGHIJKLM
1 JanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec
2Name3yyzzaaaaababacacadad
3Name4xxyyzzaaaaababacac
4             
5NameEdition Ergebnis (SOLL)         
6Name3z=Apr         
7Name4z=Jun         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D6{=INDEX($B$1:$M$1;;MAX(WENN(INDEX($B$2:$M$3;VERGLEICH(A6;$A$2:$A$3;0); )=B6;SPALTE($A$1:$L$1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: was willst Du wirklich?
11.08.2011 22:44:38
silex1
Hallo Sepp,
hät´s noch etwas kürzer...;-)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLM
1 JanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec
2Name1abcdefghijkl
3Name2334455667788
4Name3xyzzabacadaeafagahai
5Name4eeeeeeeeefzefefefefegeg
6Name5fffggghhhiii
7Name6wwwwwwwwwwww
8Name7yyzzzaaaaaaabababac
9Name8333333343434353535363636
10Name9defghijklmno
11Name10uvwxyzaaabacadaeaf
12 
13             
14NameEdition           
15Name3z=Apr         
16Name4z=Jun         

ZelleFormel
D15{=INDEX($A$1:$M$1;;MAX(($A$2:$A$11=A15)*(SPALTE($B$2:$M$11)*($B$2:$M$11=B15))))}
D16{=INDEX($B$1:$M$1;;MAX(WENN(INDEX($B$2:$M$11;VERGLEICH(A16;$A$2:$A$11;0); )=B16;SPALTE($A$1:$L$1))))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

auch wenn die Formeln nicht die gleichen Bereiche haben, hab es vom ersten Bsp. entnommen!
VG, Rene
Anzeige
noch etwas kürzer ...
12.08.2011 01:10:44
Erich
Hi René,
... ist's in D16:
 ABCD
14NameEdition Monat
15Name3z Apr
16Name3z Apr
17Name3z Apr

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D15{=INDEX($1:$1;;MAX(($A$2:$A$11=A15)*SPALTE($B$2:$M$11)*($B$2:$M$11=B15)))}
D16{=INDEX($A$1:$M$1;;MAX(($A$2:$A$11=A15)*(SPALTE($B$2:$M$11)*($B$2:$M$11=B15))))}
D17{=INDEX($B$1:$M$1;;MAX(WENN(INDEX($B$2:$M$11;VERGLEICH(A16;$A$2:$A$11;0); )=B16;SPALTE($A$1:$L$1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: noch etwas kürzer ...stimmt!;-) owt
12.08.2011 09:13:21
silex1
VG René
Danke
12.08.2011 09:58:27
Dieterlem
Hallo Rene, Erich und Sepp,
vielen Dank für eure Mühe und Hilfe. Alle Lösungen funktionieren super. Matrixformeln finde ich schon "mächtig", jedoch haben Arrayformeln für mich noch etwas "magisches".
Eigentlich wollte ich mir die Gesamtlösung (mit einer Matrixformel) selbst erabeiten doch leider überschreiten die Arrayformen noch meinen Horizont.
Ihr seid Großartig
Gruß
Dieterlem

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige