Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minuten in Industriezeit umrechnen

Minuten in Industriezeit umrechnen
Heinz
Hallo Leute
Ich habe in E44 folgende Formel

=SUMME(H20:H39)
In H20:H39 werden Werte in Minuten eingegeben.ZB 100 o.125 usw..
Nun möchte ich in E44 die Summe in Industriezeit in hh:mm haben.
Welche Formel und welches Format bitte ?
Danke
Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Minuten in Industriezeit umrechnen
12.08.2011 04:31:55
fcs
Hallo Heinz,
du musst die Minuten in Tage umrechnen
=SUMME(H20:H39)/60/24

und dann dass Format der Zelle anpassen h:mm oder wenn mehr als 24 Stunden in der Summe: [h]:mm.
Gruß
Franz
AW: Minuten in Industriezeit umrechnen
12.08.2011 04:59:52
Heinz
Hallo Franz
Wenn ich zB. in H20 100 eingebe,dann müsste in E44 eigentlich 1:0 für Stunden rauskommen.
Bei mir kommt aber 1:40 raus.
Ich glaube 100 Minuten sind 1:0 Industriestunden, oder liege ich da falsch?
Gruß
Heinz
AW: Minuten in Industriezeit umrechnen
12.08.2011 06:22:07
Oberschlumpf
Hi
Auf meiner Uhr ist schon nach 60 Minuten eine Stunde um, weiteren 60 Minuten ist die nächste Stunde vorbei, und nach 100 Minuten ist 1 Stunde und 40 Minuten vorbei...das sagt zumindest meine Uhr...ich kenne deine Uhr nicht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Minuten in Industriezeit umrechnen
12.08.2011 09:44:25
fcs
Hallo Heinz,
wenn deine realen Stunden 100 "Industrie-Minuten" haben, dann dividierst du die Summe der Minuten durch 100 für die Umrechnung in Stunden. Soviel Dreisatz-Rechnung dürfte von der Schulausbildung doch noch hängen gebieben sein.
Zusätzlich dann noch mal durch 24 dividieren, da Excel intern alle Zeitwerte als Tage bzw. Bruchteile von Tagen berechnet.
1 = 1 Tag = 24 Stunden = 24*60 Minuten = 24*3600 Sekunden
Über das Format erreichst du dann die Darstellung in h:mm.
Gruß
Franz

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige