Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Formatierungen

Pivot Formatierungen
Wiebke
hallo.
ich bin neu hier und habe folgendes Problem. U.a. bin ich auch Anänger im Bereich der Pivottabellen.
Ich habe mehrere Pivotberichte in einer Ecxeldatei in Excel 2003 erstellt und möchte die Formatierungen der Grundtabelle in die einzelnen Pivotberichte übernehmen, speziell Zeilenumbrüche bei Texten, Datumsformatierung TT.MM.JJ aus der Grundtabelle.
Unter dem Menüpunkt Tabellenoption gibt es eine Möglichkeit der Formatierungsfestlegung. Haken bei „Tabelle autoformatieren“ raus und Haken setzen bei „Formatierung behalten“. Diese Option reagiert nicht bzw gibt nicht den notwendigen Effekt.
Da ich alle Menüpunkte in Pivot durch habe und auch schon im Netz einen VBA Code für die automatische Datenaktualisierung aller Pivottabellen in einer Arbeitsmappe glücklicherweise gefunden habe, hoffe ich jetzt auf Hilfe bei dem Formatierungsproblem :-)
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Möglichst mit einem VBA Code.
Bitte diesen verständlich beschreiben, da ich hier auch noch Anfänger bin.
Wiebke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Formatierungen
15.08.2011 02:01:36
fcs
Hallo Wiebke,
bei der Formatierung von Inhalten in Zeilen- und Spaltenfeldern kann ich ich dir nur wenig Hoffnungen machen. Für die Felder im Datenbereich kannst ja unter den Feldeinstellungen ein einheitliches Format festlegen.
Wenn wegen vieler längerer Texte in den Zellen für dich der Zeilenumbruch ein wichtige Eigenschaft ist, dann kannst das Format der Formatvorlage "Standard" für die Datei in die gewünschte Richtung ändern.
also unter Zellformat-Register Ausrichtung
- vertikale Ausrichtung auf "oben" setzen
- bei Textsteuerung Option "Zeilenumbruch" aktivieren
In den Datentabellen muss du dann ggf. die Zellen, für die kein Zeilenumbruch des Zellinhalts erfolgen soll die Formatierung anpassen.
Wenn in der Pivottabelle in einem Zeilen bzw. Spaltenfeld das Datum nicht im Standard-Format aus der Systemsteuerung angezeigt werden soll, dann bleibt eigentlich nur in der Datenquelle eine Hilfsspalte anzulegen in der mit der Funktion TEXT die gewünschte Datumsdarstellung erreicht wird. Allerdings kann es dann sein, dass die automatische Sortierung in der Pivottabelle nicht mehr das gewünschte Ergebnis bringt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot Formatierungen
16.08.2011 10:32:47
Wiebke
Hallo Franz,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Zeilenumbrüche springen nicht mehr raus.
Die Datumszeilen in ein Textformat umzuwandeln, ist auch ein guter Tipp, da ich hier keine automatische Sortierung vornehmen muss. Ist dein Lösungsvorschlag richtig super.
Danke Danke.
Gruß Wiebke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige