ich knacke gerade an einer Formel, die mir falsche Ergebnisse bringt, obwohl sie (mir) richtig und eigentlich ganz einfach erscheint. Hahaha!!
Es geht im Rahmen der Planung darum zu summieren, wieviel Kollegen eines Bereiches in den verschiedenen Monaten pro Kostenstelle in der Firma sein werden. Ich habe dazu eine Datei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/76147.xls
Pro Zeile gibt es je einen Kollegen. Grundsätzlich geht man davon aus, daß er in jedem Monat da ist. Wenn jemand kommt oder die Firma verlässt, wird in den Spalten "Ein" oder "Aus" der erste/letzte Monat vermerkt. Soweit die Eingabefelder (im Upload grün hinterlegt).
Es gibt also drei Parameter: Kostenstelle sowie Ein- und Austritt, die ich in einer Formel als Summe pro KSt und Monat abfragen will. Mit einem Umweg krieg ich es hin (Version 1 in dem Upload)
Ich hab jetzt ff. Formel gebastelt (nachzuvollziehen im Download Zeile 19):
{=SUMME(($B$6:$B$13=$B$16) * ($G$6:$G$13="")+($G$6:$G$13=K$18) * ($F$6:$F$13))}
Die bringt aber falsche Ergebnisse. Zwar reagiert sie auf Änderungen der Eingaben, aber sie zählt die Personen manchmal doppelt und schlägt auch schon mal ganz locker 2 drauf... = hääää?
Habt Ihr eine Idee, wo ich ein Brett vor dem Kopf habe?
Danke schon mal im Vorraus Georg