Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum ändern nach Wochentag

Datum ändern nach Wochentag
Jürgen
Hallo Leute,
wer kann mir bitte weiterhelfen?
Ich habe einen Spielplan erstellt und möchte nun Formatierungen durchführen.
Alle Spiele die am Sonntag (So) oder Freitag (Fr) stattfinden sollen Fett dargestellt werden.
Mit einer bedingten Formatierung bekomme ich leider nur die Uhrzeit (z. B. So 14.00 Uhr) Fett, nicht aber die ganze Zeile.
Schön wäre ein Sub dass mir nicht nur die ganze Zeile Fett darstellt, sondern auch noch das Datum gleich mit ändert. Sonntag +1 und Freitag -1.
Da das Datum in die jeweilige Zelle kopiert wird kann ich hier leider nicht mit einer Formel arbeiten.
Hier mein Spielplan:
https://www.herber.de/bbs/user/76167.xls
Vielen Dank
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum ändern nach Wochentag
13.08.2011 19:03:26
bibo
Hallo Jürgen,
Alle Spiele die am Sonntag (So) oder Freitag (Fr) stattfinden sollen Fett dargestellt werden.
Mit einer bedingten Formatierung bekomme ich leider nur die Uhrzeit (z. B. So 14.00 Uhr) Fett, nicht aber die ganze Zeile.

Beziehe Dich bei der bedingten Formatierung doch auf die Zelle mit dem Spieldatum; das kannst Du dann doch auf den gewünschten Bereich anwenden.
.
Tabelle1

 I
320.08.2011

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
I31. / Formel ist =ODER(WOCHENTAG(I3;2)=5;WOCHENTAG(I3;2)=7)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Bibo
Anzeige
AW: Datum ändern nach Wochentag
14.08.2011 00:56:15
Erich
Hi Jürgen,
die bedingte Fromatierung kannst du für alle Spalten A bis J identisch festlegen.
(Habe ich hier nur auf die beiden Spalten A und J angewendet, um nicht zu viele Zeilen darzustellen.)
Und das Datum in Spalte I kannst du mit einer Formel rechnen lassen:
 ABCDEFGHIJ
1Spieltag 120.08.2011        
2          
3Team 1Team 60:00:021.08.2011So 15:00 Uhr
4Team 2Team 70:00:020.08.2011Sa 15:00 Uhr
5Team 3Team 80:00:019.08.2011Fr 18:30 Uhr

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I3=WENN(J3="";"";INDEX(B:B;UNTERGRENZE(ZEILE(); 8)+1)-(LINKS(J3;2)="Fr")+(LINKS(J3;2)="So"))
I4=WENN(J4="";"";INDEX(B:B;UNTERGRENZE(ZEILE(); 8)+1)-(LINKS(J4;2)="Fr")+(LINKS(J4;2)="So"))
I5=WENN(J5="";"";INDEX(B:B;UNTERGRENZE(ZEILE(); 8)+1)-(LINKS(J5;2)="Fr")+(LINKS(J5;2)="So"))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =LINKS($J1;2)="Fr"Abc
A12. / Formel ist =LINKS($J1;2)="So"Abc
J11. / Formel ist =LINKS($J1;2)="Fr"Abc
J12. / Formel ist =LINKS($J1;2)="So"Abc
A21. / Formel ist =LINKS($J1;2)="Fr"Abc
A22. / Formel ist =LINKS($J1;2)="So"Abc
J21. / Formel ist =LINKS($J1;2)="Fr"Abc
J22. / Formel ist =LINKS($J1;2)="So"Abc
A31. / Formel ist =LINKS($J1;2)="Fr"Abc
A32. / Formel ist =LINKS($J1;2)="So"Abc
J31. / Formel ist =LINKS($J1;2)="Fr"Abc
J32. / Formel ist =LINKS($J1;2)="So"Abc
A41. / Formel ist =LINKS($J1;2)="Fr"Abc
A42. / Formel ist =LINKS($J1;2)="So"Abc
J41. / Formel ist =LINKS($J1;2)="Fr"Abc
J42. / Formel ist =LINKS($J1;2)="So"Abc
A51. / Formel ist =LINKS($J1;2)="Fr"Abc
A52. / Formel ist =LINKS($J1;2)="So"Abc
J51. / Formel ist =LINKS($J1;2)="Fr"Abc
J52. / Formel ist =LINKS($J1;2)="So"Abc

Hier die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/76173.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Datum ändern nach Wochentag
16.08.2011 13:38:52
Jürgen
Vielen Dank,
das sieht sehr gut aus!
Da der Spielplan per VBA erstelt wird, mit allen Feldern, steht dort immer das Datum vom Samstag.
Eine Formel in Spalte I hilft mir da leider nicht, wird bei einen neuen Spielplan überschrieben.
Geht das nicht auch mit VBA?
z.B.
For st=1to18
wenn cell J,x =LINKS($J1;2)="So" dann I,x +1
oder so ähnlich?
Danke
Jürgen
VBA-Unfug mit VBA korrigieren?
16.08.2011 15:44:55
Erich
Hi Jürgen,
sorry, dieses Vorgehen kapiere ich nicht, und wenn ich es kapiere, so akzeptiere ich es nicht.
"Da der Spielplan per VBA erstelt wird, mit allen Feldern, steht dort immer das Datum vom Samstag."
Ja, wäre es denn mit nicht möglich, in Spalte I gleich das richtige Datum zu schreiben?
Stattdessen willst du erst Unfug hineinschreiben und dann durch eine weitere Prozedur korrigieren lassen.
Ist das sinnvoll?
Wenn du uns den Code (fehlt in deinem Upload-Beispiel leider!) zeigst, mit dem das Datum jetzt falsch geschrieben wird,
werden wir das vermutlich sinnvoller und einfacher bereinigen können.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: VBA-Unfug mit VBA korrigieren?
16.08.2011 16:48:28
jürgen
Hallo Erich,
da gebe ich dir Recht.
Daher übergebe ich jetzt statt dem Datum die Formel.
Danke
Jürgen

42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige