Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufnahmedatum vieler jpg's ändern

Aufnahmedatum vieler jpg's ändern
{Boris}
Hallo zusammen,
ich habe 500 Bilder (jpg's) individuell sortiert und neu (fortlaufend) benannt. Das klappt sehr gut mit IrfanView. Ein anderes Programm (Vaio Movie Story) bringt die Bilder aber nur nach Aufnahmedatum in eine chronologische Reihenfolge - nach "Name" funzt leider nicht.
Frage daher: Wie kann ich das Aufnahmedatum ändern? Das Datum an und für sich ist völlig wurscht - hauptsache die 500 Bilder haben nachher die identische Sortierung nach "Name" und nach "Aufnahmedatum".
Vielleicht kann dieser Thread weiterhelfen - nur reichen dazu meine VBA-Kenntnisse nicht aus:
https://www.herber.de/forum/archiv/1220to1224/t1223578.htm#1223578
Danke und Grüße,
Boris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aufnahmedatum vieler jpg's ändern
14.08.2011 14:46:44
Reinhard
Hallo Boris,
kopiere dir sicherheitshalber alle jpgs in einen anderen Ordner.
Passe im Code dann den "Pfad" an auf den Ordner wo der Code wirken soll.
(Getestet mit XL 2000)
Gruß
Reinhard
In eine Standardmodul, Modul1 o.ä.:

Option Explicit
Private Type FileTime
dwLowDateTime As Long
dwHighDateTime As Long
End Type
Private Type SYSTEMTIME
wYear As Integer
wMonth As Integer
wDayOfWeek As Integer
wDay As Integer
wHour As Integer
wMinute As Integer
wSecond As Integer
wMilliSeconds As Integer
End Type
Private Declare Function CreateFile Lib "kernel32" _
Alias "CreateFileA" ( _
ByVal lpFilename As String, _
ByVal dwDesiredAccess As Long, _
ByVal dwShareMode As Long, _
ByVal lpSecurityAttributes As Long, _
ByVal dwCreationDisposition As Long, _
ByVal dwFlagsAndAttributes As Long, _
ByVal hTemplateFile As Long) As Long
Private Declare Function CloseHandle Lib "kernel32" ( _
ByVal hObject As Long) As Long
Private Declare Function GetFileTime Lib "kernel32" ( _
ByVal hFile As Long, _
lpCreationTime As FileTime, _
lpLastAccessTime As FileTime, _
lpLastWriteTime As FileTime) As Long
Private Declare Function SetFileTime Lib "kernel32" ( _
ByVal hFile As Long, _
lpCreationTime As FileTime, _
lpLastAccessTime As FileTime, _
lpLastWriteTime As FileTime) As Long
Private Declare Function FileTimeToLocalFileTime Lib "kernel32" ( _
lpFileTime As FileTime, _
lpLocalFileTime As FileTime) As Long
Private Declare Function FileTimeToSystemTime Lib "kernel32" ( _
lpFileTime As FileTime, _
lpSystemTime As SYSTEMTIME) As Long
Private Declare Function SystemTimeToFileTime Lib "kernel32" ( _
lpSystemTime As SYSTEMTIME, _
lpFileTime As FileTime) As Long
Private Declare Function LocalFileTimeToFileTime Lib "kernel32" ( _
lpLocalFileTime As FileTime, _
lpFileTime As FileTime) As Long
Private Const GENERIC_READ = &H80000000
Private Const GENERIC_WRITE = &H40000000
Private Const OPEN_EXISTING = 3
Sub Liste()
Dim Zei As Long, Datei As String
Dim tCreation As Date, tLastAccess As Date, tLastWrite As Date
Const Pfad As String = "c:\test\jpg\"
With Worksheets("Tabelle1")
.Columns(1).ClearContents
Datei = Dir(Pfad & "*.jpg")
Do While Datei  ""
Zei = Zei + 1
Cells(Zei, 1).Value = Datei
Datei = Dir
Loop
If Zei = 0 Then Exit Sub
.Range("A1:A" & Zei).Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
For Zei = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
' Erstellungsdatum ändern
tCreation = CDate(36525 + Zei)  ' 36526 = 1.1.2000
' Datum "Letzter Zugriff" ändern
tLastAccess = CDate(36525 + Zei)
' Datum "Letzter Änderung" ändern
tLastWrite = CDate(36525 + Zei)
' Zeitangaben setzen
WriteFileTime Pfad & .Cells(Zei, 1).Value, tCreation, tLastAccess, tLastWrite
Next Zei
End With
End Sub
Private Function WriteFileTime(ByVal sFilename As String, _
ByVal tCreation As Date, ByVal tLastAccess As Date, _
ByVal tLastWrite As Date) As Boolean
' *** Datum/Zeitwert einer Datei setzen
Dim fHandle As Long
Dim ftCreation As FileTime
Dim ftLastAccess As FileTime
Dim ftLastWrite As FileTime
Dim LocalFileTime As FileTime
Dim LocalSystemTime As SYSTEMTIME
WriteFileTime = False
fHandle = CreateFile(sFilename, GENERIC_WRITE, 0, _
0, OPEN_EXISTING, 0, 0)
If fHandle  0 Then
' Erstellungsdatum
With LocalSystemTime
.wDay = Day(tCreation)
.wDayOfWeek = Weekday(tCreation)
.wMonth = Month(tCreation)
.wYear = Year(tCreation)
.wHour = Hour(tCreation)
.wMinute = Minute(tCreation)
.wSecond = Second(tCreation)
End With
SystemTimeToFileTime LocalSystemTime, LocalFileTime
LocalFileTimeToFileTime LocalFileTime, ftCreation
' Letzter Zugriff
With LocalSystemTime
.wDay = Day(tLastAccess)
.wDayOfWeek = Weekday(tLastAccess)
.wMonth = Month(tLastAccess)
.wYear = Year(tLastAccess)
.wHour = Hour(tLastAccess)
.wMinute = Minute(tLastAccess)
.wSecond = Second(tLastAccess)
End With
SystemTimeToFileTime LocalSystemTime, LocalFileTime
LocalFileTimeToFileTime LocalFileTime, ftLastAccess
' Letzte Änderung
With LocalSystemTime
.wDay = Day(tLastWrite)
.wDayOfWeek = Weekday(tLastWrite)
.wMonth = Month(tLastWrite)
.wYear = Year(tLastWrite)
.wHour = Hour(tLastWrite)
.wMinute = Minute(tLastWrite)
.wSecond = Second(tLastWrite)
End With
SystemTimeToFileTime LocalSystemTime, LocalFileTime
LocalFileTimeToFileTime LocalFileTime, ftLastWrite
If SetFileTime(fHandle, ftCreation, ftLastAccess, _
ftLastWrite)  0 Then
WriteFileTime = True
End If
CloseHandle fHandle
End If
End Function


Anzeige
Klappt leider (noch) nicht...
14.08.2011 15:22:32
{Boris}
Hi Reinhard,
vielen Dank erst mal für den Code. Hab ihn laufen lassen (und natürlich vorher den Pfad geändert in Const Pfad As String = "C:\Users\Boris\Pictures\Menorca_2\Top500_Reihenfolge\").
In Spalte A sind alle Bilder korrekt (nach Namen) sortiert, aber an den Aufnahmedaten hat sich offensichtlich nix geändert.
Es hätte ja offensichtlich mit dem 1.1.2000 losgehen müssen, oder?
Woran kann das liegen?
Grüße, Boris
Sorry - der Code tut, was er soll...
14.08.2011 15:42:13
{Boris}
Hi Reinhard,
...hab mir gerade die Eigenschaften der Bilder nochmal engeschaut. Dateierstell- und Änderungsdatum passt - allerdings nicht das Ursprungsaufnahmedatum (Bild - Eigenschaften - Details - Ursprung - Aufnahmedatum)...Und danach wird ja anscheinend auch sortiert...
Hast Du da noch nen Tipp?
Grüße Boris
Anzeige
Und auch das nehme ich zurück...
14.08.2011 15:46:24
{Boris}
Hi Reinhard,
bei so vielen Bildern verlier ich grad den Überblick :-)
Einige Bilder passen jetzt - manche sind nicht geändert. Aber das finde ich (hoffentlich) selbst heraus :-)
Grüße, Boris
AW: Und auch das nehme ich zurück...
14.08.2011 21:21:19
Reinhard
Hallo Boris,
ich habe das im Explorer getestet.
Und den benutze ich selten. Ich weiß also gar nicht 100 %ig ob das datum der Aufnahme in den dateieigenschaften steckt, die der Explorer auslesen kann oder irgendwie in der jpg selbst.
Denn bei mir war die Splate mit "aufgenommen am" vorhanden aber leer.
Weiterhin weiß ich nicht, da meine jpgs nicht mit einer Digi-Kamera aufgenommen wurden ob nur bei jpgs die per Digi-Kamera erstellt wurden überhaußt diese Information "aufgenommen am" vorhanden ist.
Auch da mein Problem, steht das in der datei als Bytes in der datei oder "außerhalb".
Und ja, du hast Recht mit dem Starttermin 1.1.2000.
Mein zusammengebastelteter Code listet erstmal alle jpgs mit Namen in Spalte A auf, dann wird die sortiert.
Dann wird von oben nach unten das datum 0.1.2000 + zei vergeben.
Zei beginnt bei 1 also hat die oberste datei das Datum 1.1.2000
Das klappt ja auch.
Aber ich kann echt nicht einordnen wie da "aufgenommen am" reinpasst.
Magst du mal 1-2 jpg hier hochladen die du da wohl auf menorca gemacht hast. Vielleicht von deiner Freundin.
Um evtl. Fehlerquellen auszuschließen wäre es nett sie hätte auf den Bilder nix an :-)))
Im Ernst, ich habe nicht die geringste Ahnung wie sich jpgs die ich mit Irfanview abspeicherte von jenen unterscheiden die mit einer Kamera gemacht wurden.
Und da ich keine solche kamera habe....
Ich setze die Frage auf noch offen
Gruß
Reinhard
Anzeige
jpg Tags (Exif) mittels VB-DLL auslesen
15.08.2011 12:28:34
Reinhard
Hallo Boris,
dieses Aufnahmedatum steckt da in "Exif" der jpg.
Also so eine Art Header in der Datei selbst, danach folgen erst dir reinen Bilddaten.
Teste mal dieses Freewareprogramm und schick dem Autor ne schicke Postkarte wenn#s klappt :-))
http://www.foto-freeware.de/exifer.php
Und hier ist für VB eine dll,
http://sourceforge.net/projects/exifclass/
k.A. ob die auch in Vba funktioniert und mit welchem Code man da die tags aus jpgs auslesen kann.
Aufnahmedatum soll als DateTime in der Exif einer jpg stehen.
Das mit der DLL- Einbindung in VBA würde mich mehr interessieren, deshalb stelle ich Frage wieder auf offen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Aufnahmedatum vieler jpg's ändern
14.08.2011 23:24:28
MichaV
Hei,
vlt. hilfts wenn Du das Aufnahmedatum löschst?
Dazu in InfranView: Batch-Konvertierung (B). Alle Bilder auswählen und "hinzufügen", Option "Batch- Konvertierung", Knopf "Optionen", Haken bei "original EXIF-Daten behalten" rausnehmen, ok, Knopf "Spezialoptionen", gucken ob alle Einstellungen ok sind, evtl. Grösse ändern auf 100% und 100% stellen (weiss nicht ob dieser Schritt notwendig ist), Zielverzeichnis wählen, Start drücken.
Im Explorer wird bei mir nun kein Aufnahmedatum mehr angezeigt.
Gruss- Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige