Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich wird nicht gefunden (Name)

Bereich wird nicht gefunden (Name)
Jürgen
Hallo Excel Experten,
folgendes Problem raubt mir momentan den letzten Nerv:
In einem längeren Code wird einem Bereich auf einem Blatt (NICHT schreibgeschützt) ein Name
zugeordnet:
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Unterthemen_Gesamtbereich", RefersToR1C1:= _
"=Steuerungstabelle!R" & ZeileStart & "C144:R" & ZeileEnde & "C186"
Die Variablen "ZeileStart" und "ZeileEnde" werden vorher zugeordnet.
Bei der Vergabe des Namens kommte es auch zu keiner Fehlermeldung. Wenn ich diesen Bereich im Verlauf
des Codes jedoch nochmal anspreche um ihn zu sortieren
(Application.Goto Reference:="Unterthemen_Gesamtbereich")
sagt mir Excel, das es diesen Bereich nicht finden kann. Das Tabellenblatt mit diesem Bereich ist zu diesem Zeitpunkt selektiert [Sheets("Steuerungstabelle").Select].
Wenn ich den Bereich mit F5 auswählen will, erscheint er ebenfalls nicht in der Auswahlliste. Gehe ich aber über das Menue Einfügen-Namen-Definieren, so wird der Name des Bereichs mit aufgelistet und es ist auch die korrekte Zuordnung von Zeilen und Spalten vorhanden. Markiere ich den Bereich auf dem Blatt erscheint jedoch auch keine Angabe des Namens.
Kann mir jemand verraten wie ich sicherstellen kann, das der Bereich ausgewählt werden kann? Die variable Vergabe des Namens ist dabei leider unumgänglich.
Gruß, Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereich wird nicht gefunden (Name)
15.08.2011 13:55:42
Tino
Hallo,
welchen Wert haben die Variablen ZeileStart u. ZeileEnde zu diesem Zeitpunkt?
Gruß Tino
AW: Bereich wird nicht gefunden (Name)
15.08.2011 14:29:16
Jürgen
Hallo Tino,
die Werte liegen zwischen 1 und 150.
Da dürfte es keine Probleme geben, sonst würde Excel sicher bereits bei der Vergabe des Namens
"meckern".
Gruß, Jürgen
Excel meckert eben nicht!
15.08.2011 14:36:19
Tino
Hallo,
eben nicht, Excel meckert bei meinen Test überhaupt nicht.
Wenn ich für ZeileStart oder/und ZeileEnde z. Bsp. 0 oder 99999 angebe wird dies
ohne Reklamation übernommen, nur funktioniert dieser Name nicht.
Gruß Tino
Sollte eigentlich funktionieren
15.08.2011 13:58:15
NoNet
Hallo Jürgen,
nach Deiner Beschreibung sollte der Code funktionieren - teste bitte mal folgenden modifizierten Code :
Sub GeheZu_per_VBA()
Dim ZeileStart, ZeileEnde, strName As String
strName = "Unterthemen_Gesamtbereich"
ZeileStart = 5
ZeileEnde = 12
On Error Resume Next 'Fehler falls Bereichsname bereits gelöscht ist :
Names(strName).Delete
On Error GoTo 0 'Fehlerbehandlung abschalten
ActiveWorkbook.Names.Add Name:=strName, RefersToR1C1:= _
"=Steuerungstabelle!R" & ZeileStart & "C144:R" & ZeileEnde & "C186"
Application.Goto Reference:=strName
End Sub
Noch ein paar Fragen :
- Existiert der Name evtl. bereits ?
- wird im Namensfenster (Strg+F3) hinter dem Namen der Blattname angezeigt (das wäre ein lokaler Name) ?
- Wie verhält sich der Code in einer neuen (leeren) Arbeitsmappe ?
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Sollte eigentlich funktionieren
15.08.2011 14:51:09
Jürgen
Hallo NoNet (?)
der Name existiert in der Datei nur einmal. Nach den ganzen "üblichen" Fehlern habe ich schon gesucht,
kann aber keinen finden. Von dieser Datei habe ich noch eine Sicherheitskopie aus der vergangenen Woche und in der Version funktioniert der Kram einwandfrei. Ich kann bei der Kontrolle mit Einzelschritten [F8] aber bis zu dem Punkt der Namensvergabe keine Unterschiede im Code erkennen
und habe den Teil des Codes auch schon aus dem Gesamtcode rausgenommen und allein getestet. Da funktionierts einwandfrei...
Gleich werde ich es mal mit einer anderen Schreibweise für die Adresse versuchen und hoffe damit weiterzukommen.
Gruß und vielen Dank, Jürgen
Anzeige
Danke für die Infos!
15.08.2011 15:52:19
Jürgen
Ich habe den Teil für die Vergabe des Namens folgendermaßen geändert:
Unterthemen_Gesamtbereich = "EN11:GD" & ZeileEnde
Range(Unterthemen_Gesamtbereich).Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Unterthemen_Gesamtbereich", RefersTo:="=" & ActiveSheet.Name & "!" & Selection.Address
Jetzt funktioniert's erst mal wieder.
Gruß, Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige