Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ramen hinter Grafik sichtbar machen

Ramen hinter Grafik sichtbar machen
Rüdiger
Hallo,
meine Frau möchte aus einem Häkelheft ein Muster in Excel haben, dazu mache ich mir Xse in die Kästchen, wo sie im Muster des Häkelhäftchens auch sind. Das ist bei einem größeren Muster etwas umständlich, da ich nur noch am Zählen bin und man sich sehr schnell in Reihe und Zeile verrutschen kann!
Wenn ich das Muster aus dem Häkelheft einscanne, und in Excel einfüge um dann hinter die auf dem Bild gezeigten Xsen ein X in das Kästchen zu machen, geht das nicht, da die Kästchen und die Linien hinter dem Bild unsichtbar sind.
Jetzt meine Frage:
Kann ich das Bild durchsichtig machen, um die dahinter liegenden Kästchen zu sehen.
Meine Frau und ich würden uns freuen, wenn das gehen würde!
Gruß Rüdiger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hintergrund
16.08.2011 10:29:28
hary
hallo Ruediger
versuch mal.
Format/Blatt/Hintergrund
Das Billd wird dann zwar oefters im Blatt erscheinen, macht aber nichts. So kannst Du in dem Bereich die X'en machen, anschliessend kopierst Du nur den Bereich von einen Bild in eine andere Tabelle.
hilft's weiter?
gruss hary
Ramen hinter Grafik sichtbar machen
16.08.2011 11:02:09
Rüdiger
Hallo Hary,
zuerst einmal vielen Dank und das funktioniert ja auch eigentlich gut, nur hat das eingefügte Bild eine andere Größe wie der Raster von Excel.
Ich habe die %Größe schon ungefähr angepasst, aber nur ungefähr und ich kann das Bild nicht genau dort hin verschieben, damit die Kästchen wieder übereinander passen, um genau die Xse dort hin zu setzten, wo diese im Bild sitzen!
Was nun, gibt es eine Möglichkeit, dass ich das eingefügte auf der Oberfläche des Arbeitsblattes Bild verschieben kann, so wie eine eingefügte Grafik?
Gruß Rüdiger
Anzeige
Alternative : Tabellenausschnitt als Bild kopieren
16.08.2011 11:31:49
NoNet
Hallo Rüdiger,
noch eine Alternative :
1.) Erstelle die Tabelle und formatiere sie wie gewünscht
2.) Füge dann Deine Grafik ein
3.) Markiere nun den Tabellenausschnitt, halte die SHIFT-Taste gedrückt und wähle im Menü "Bearbeiten - Bild kopieren..." und bestätige mit OK
Userbild
Der Tabellenausschnitt liegt nun als Bitmap in der Zwischenablage und kann per Strg+V eingefügt und über die Grafik verschoben werden.
Da ich gerade keine Strick- oder Häkelmuster vorliegen habe, habe ich das mit einem Screenshot meiner "aktuelle Windows-Version" gemacht :
Userbild
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
Hallo NoNet
16.08.2011 14:29:27
Rüdiger
Hallo,
es ist lieb und ich bedanke mich dafür sehr, dass Du es mir so ausführlich beschrieben hast, nur klappt es nicht mit dem jpg Bild.
Schau und versuche es mal selbst, ich habe es beigefügt!
Userbild
Gruß Rüdiger
So ganz einfach geht das doch nicht
16.08.2011 15:09:39
NoNet
Hallo Rüdiger,
da hatte ich Deine Anfrage zunächst falsch verstanden (obwohl Du sie richtig formuliert hast).
Das geht nun doch nicht ganz so einfach, da Du ja über der Grafik deine "x" eintragen möchtest, was jedoch absolut nicht möglich ist!
Hier eine Alternative :
- Häkelmuster eingefügt
- Ränder des Häkelmusters "abgeschnitten" und Grafik ganz nach links und nach oben verschoben
- Spalten und Zeilen der Tabelle an Raster der Grafik angepasst (verkleinert)
- Weisse Fläche der Grafik "transparent" geschaltet
- Neben der Grafik (ab Spalte BA) ein neues Raster 49x49 Felder (wie das Häkelmuster) eingefügt
- Raster gelb eingefärbt und per "Bedingte Formatierung" alle gefüllten Zellen rot gefärbt
- Raster kopiert und per "Bearbeiten - Bild kopieren" kopiert und über die Grafik verschoben
- Ebenen-Reihenfolge der Grafiken geändert (Häkelmuster ganz nach vorne)
Hier die entsprechende Mappe (als ZIP gepackt) zum Weiterbearbeiten - die ersten Kreuze haben ich als DEMO bereits eingetragen :
https://www.herber.de/bbs/user/76213.zip
Wenn Du nun die Kreuze ab Spalte BA einträgst, siehst Du die roten Zellen durch das Häkelmuster "durchscheinen" und kannst vergleichen, ob alle Zellen mit Kreuz einen roten Hintergrund haben - dann hast Du das Kreuz richtig gesetzt.
Kleiner Hinweis : Für grossflächige "x"-Bereiche kannst Du diesen markieren (per STRG-Taste kann man zusätzliche Bereiche markieren), dann ein "x" eintragen und per Strg+ENTER bestätigen, so dass das "x" in alle markierten Zellen übertragen wird. somit musst Du nicht für jede einzelne Zelle ein "x" eintragen.
Gruß, NoNet
Anzeige
Danke, hat wie immer geklappt!
17.08.2011 19:27:55
Rüdiger
Danke, hat geklappt!
Gruß Rüdiger
Hallo NoNet
16.08.2011 14:30:48
Rüdiger
Hallo,
es ist lieb und ich bedanke mich dafür sehr, dass Du es mir so ausführlich beschrieben hast, nur klappt es nicht mit dem jpg Bild.
Schau und versuche es mal selbst, ich habe es beigefügt!
https://www.herber.de/bbs/user/76212.jpg
Gruß Rüdiger

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige