Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code modifzieren

Code modifzieren
Claudia
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer passenden Lösung bin ich hier im Forum auf diesen Code gestossen.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
With ActiveCell
Rows(.Row).Interior.ColorIndex = 6
Columns(.Column).Interior.ColorIndex = 6
End With
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
Allerdings haut mir der Code alle vorhanden Farben weg. Lässt sich der Code dahingehend modifzieren, dass er nur den Bereich E:X der aktiven Zeile und die betroffene Spalte gelb markiert.
Beispiel:
aktive Zelle ist A3
markiert ist Spalte A
markiert ist E3:X3
Nun aber zum wichtigsten: Kann der mofizierte Code sich die Ursprungsfarbe merken, so dass mir nicht meine schönen Farben abhanden kommen? Und das auch noch so schnell, dass man davon nix mitbekommt?
Liebe Grüße
Claudia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Da würde sich doch BedingtFormatierung ...
16.08.2011 17:35:36
Luc:-?
…anbieten, Claudia,
weil du dir sonst in einer Static-Variablen die alten Farben merken müsstest, ggf sogar als Feld. Du kannst eine BedingtFormat-Formel bspw auf eine bestimmte Zelle beziehen, in die du dann mit der _SelectionChange-Ereignisproz eine die jeweilige Bedingung erfüllende Eintragung machst.
Wenn dir das zuwenig ist, musst du das Archiv mal tiefer durchforsten. Vor Jahren hatte ich mal ein ganzes Pgm für das, was dir vorschwebt, entwickelt.
Gruß Luc :-?
AW: Code modifzieren
16.08.2011 18:02:50
Claudia
@ Hajo: Prima, danke für die Seite. :-)
@ Luc: Danke für Deinen Hinweis, aber für Anfänger doch etwas viel. Warum sammelst Du Deine eigenen Makros / Programme nicht?
Nur die wichtigen, ...
16.08.2011 23:04:20
Luc:-?
…Claudia,
(übrigens das auch irgendwo) die müssen aber auch nicht xmal auf dem Server liegen und zum Suchen fehlt mir zZ die Ausdauer, weil indisponiert.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige