Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle - Darstellung

Pivot Tabelle - Darstellung
Jonathan
Hey,
ich möchte aus meiner Haushaltsbuch Tabelle eine PivotTabelle erstellen, welcher erstmal die gleiche Darstellung hat. Da komm ich leider nicht weiter.
Kurz gefasst sind die Daten wie folgt aufgebaut:
Datum - Kategorie 1 - Kategorie 2 - Kategorie 3 - Betrag
01.01.1900 - Lebensmittel - Getränke - Bier - 12,99
....
Diese Darstellungsweise möchte ich auch in der Pivot Tabelle haben. Wähle ich jedoch die Kategorien alsSpaltenüberschriften, werden in die Überschriften bereits die einzelnen Werte geschrieben, nicht in die zugehörige Zeile.
Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine?!
LG

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: meinst du so ?
18.08.2011 12:52:43
Jonathan
Das sieht sehr gut aus! Konnte es auch nachvollziehen! Danke für die Datei!
Ich habe noch eine Frage zu den Pivot Tabellen:
Wenn ich bestimmte Feder reduziere und dann bei einem Wert auf das + Zeichen klicke zum Erweitern, werden alle Felder mit gleichem Wert erweitert. Kann irgendwo eingestellt werden, dass lediglich das angeklickte Feld erweitert wird?
Danke für Eure Hilfe!
LG
leer ?!
18.08.2011 13:05:09
Jonathan
Noch eine weitere Frage zu den Pivot Tabellen, zu der ich auch im Internet nichts anständiges gefunden habe:
Nicht immer sind alle drei Kategorien belegt - also z.B. ist Kategorie 1 bei Zigaretten nicht weiter unterteilt; Kat2, Kat3 bleiben also leer. Nun zeigen die Pivot Tabellen in diesen Feldern ja immer das Wort "(leer)" an. Kann ich dies unterbinden?
Die Ratschläge, die ich gefunden habe, ersetzen leere Zellen in der Quelle durch ein Leerzeichen. Dies mchte ich aber nicht.
Gibts ne andere Lösung?
Danke Euch!
Anzeige
Was willst du denn haben? Üblich wäre noch...
18.08.2011 14:33:29
Luc:-?
…'—', Jonathan,
wenn keine Daten erfasst wurden, obwohl welche existieren könnten, '·', wenn die erfassten Daten ein irrelevantes Ergebnis liefern, '0', wenn Daten vorhanden, aber kleiner als die verwendete ME sind, oder leer, wenn es keine erfassbaren Daten gibt. Nicht vorhandene Unterpositionen müssten ggf unterdrückt wdn, aber ob das bei einer xlPivot gelingt…?! Dafür gibt's Besseres wie bspw QlikView von QlikTec, Schweden.
Gruß Luc :-?
AW: leer ?!
18.08.2011 14:44:42
robert
Hi,
was stört dich an Leerzeichen in der Quelldatei?
Bin neugierig ;-)
Gruß
robert
AW: leer ?!
18.08.2011 14:51:19
Jonathan
Was mich stört? Dass ich Daten in Zellen eingeben muss, die eigentlich keine enthalten sollen. Ob es nun Leerzeichen oder Nullen sind. Natürlich könnte ich dies auch über VBA lösen; beides ist meines Erachtens nach aber ein Umweg und mich wundert, dass dies offensichtlich nicht vorgesehen ist...
Werd es wohl mit VBA lösen...
Habt Ihr auch noch eine Idee bezgl. der Erweiterung von nur einer Zelle?
VG
Anzeige
AW: leer ?!
18.08.2011 15:06:22
robert
Habt Ihr auch noch eine Idee bezgl. der Erweiterung von nur einer Zelle?
was meinst du damit ?
zum Leerzeichen:
bevor du mit Eingaben beginnst, kopierst du ein Leerzeichen
in alle Zellen der Kategorien-das ist einfach.
Dann füllst du nur mehr die verwendeten Kategorien, und die
Pivot ist OK.
Probiers einfach mal aus- einen anderen Weg kenne ich nicht.
AW: leer ?!
18.08.2011 15:38:23
Jonathan
Das ist ne gute Idee! ;)Danke für den Tipp.
Hatte ich weiter oben geschrieben:
"Wenn ich bestimmte Feder reduziere und dann bei einem Wert auf das + Zeichen klicke zum Erweitern, werden alle Felder mit gleichem Wert erweitert. Kann irgendwo eingestellt werden, dass lediglich das angeklickte Feld erweitert wird?"
Bei mir stellt sich das wie folgt da:
Am 01.08. und am 10.08. habe ich Getränke gekauft:
01.08. - Lebensmittel - Getränke - Bier
- Wasser
10.08. - Lebensmittel - Getränke - Softdrinks
Ist nun die erste Kategorie (hier Lebensmittel) nicht erweitert, muss ich auf das + Zeichen klicken, um die nachfolgenden Werte anzuzeigen. Damit werden aber alle Zellen "Lebensmittel" (hier also 01.08. & 10.08.) erweitert. Ich möchte allerdings nur die Zelle erweitert haben, auf welche ich geklickt habe...
LG
Anzeige
AW: leer ?!
18.08.2011 15:54:36
robert
Hi,
schickst du mal eine Beispieldatei deiner Daten mit Pivot?
Ich versteh nicht ganz, was du meinst ;-(
Denn wenn Du auf LM klickst, dann willst du doch die
Daten dazu sehen-oder?
Gruß
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige