Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Zelle mit k beginnt

Prüfen ob Zelle mit k beginnt
Sandra
Hallo,
ich würde gerne einige Formatierungen in einer Excel Datei über ein Makro laufen lassen, dazu möchte ich ich Prüfen ob der Eintrag in Spalte P mit "k" beginnt, wenn ja soll die Schriftfarbe in Spalte O blau werden, sonst schwarz bleiben.
Ich bin nicht sonderlich gut bewandert was VBA angeht und hoffe auf Hilfe.
Bis jetzt sieht mein Code so aus:
Sub Farbeändern()
Dim i As Long
Dim Bereich1 As Range
Set Bereich1 = Range("P7:P5000")
For i = 1 To Bereich1.Columns.Count
If Application.WorksheetFunction.IsText("P7:P5000") Then
Worksheets("Ansatzreihenfolge").Range("O7:O5000").Font.ColorIndex = 5
Else: Worksheets("Ansatzreihenfolge").Range("O7:O5000").Font.ColorIndex = 1
End If
Next
End Sub
Dabei werden aber alle Zeilen blau....
Vielen Dank
Sandra
AW: Prüfen ob Zelle mit k beginnt
18.08.2011 08:56:08
Beverly
Hi Sandra,
meinst du vielleicht so:
Sub Farbeändern()
Dim i As Long
For i = 7 To 5000
If Left(Cells(i, 16), 1) = "k" Then
Worksheets("Ansatzreihenfolge").Cells(i, 15).Font.ColorIndex = 5
Else
Worksheets("Ansatzreihenfolge").Cells(i, 15).Font.ColorIndex = 1
End If
Next
End Sub



AW: Prüfen ob Zelle mit k beginnt
18.08.2011 09:07:17
Sandra
Hallo Karin, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Es Funktioniert auch, aber leider nur in den ersten paar Zeilen,
hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Denn der Bereich ist ja bis Zeile 5000 angegeben....
Liebe Grüße
Sandra
Anzeige
AW: Prüfen ob Zelle mit k beginnt
18.08.2011 09:16:04
Sandra
Gibt es noch eine Möglichkeit ein oder einzubauen um auch "K" abzufangen, daran liegt es nämlich hab ich jetzt festgestellt. Dankeschön!
AW: wieso plötzlich neuer Beitrag ?
18.08.2011 09:34:04
Sandra
Hab plötzlich zwei verschiedene Einträge mit den 2 verschiedenen Antworten gehabt, hab aber doch auf die andere auch geantwortet
Gruß Sandra
AW: wieso plötzlich neuer Beitrag ?
18.08.2011 09:36:03
Sandra
Dieses Forum verwirrt mich irgendwie, irgendwas mach ich wohl falsch, hatte plötzlich zwei Linien. Hab aber auf beide geantwortet.
Gruß Sandra
Anzeige
Das liegt an deinem Browser, nicht am Forum, ...
18.08.2011 14:16:27
Luc:-?
…Sandra!
Ersterer müsste dich beim Ansicht-Aktualisieren eigentl gewarnt haben, dass bereits gesendete Daten noch einmal gesendet wdn. Dann besser nur neu auf Forum-Liste oder den Link zum Forum klicken. Dadurch wird auch aktualisiert.
Gruß Luc :-?
@Sandra
18.08.2011 15:39:41
Beverly
Hi Sandra,
es passiert manchmal, dass das Forum nicht schnell genug aktualisiert wird - aus welchen Gründen auch immer, und dann schickt man einen Beitrag noch einmal ab, weil man annimmt, dass man ihn noch nicht abgeschickt habe.
Wenn du feststellst, dass du auf diese Weise 2 Threads eröffnet hast, dann schreibe in einem der beiden einfach einen neuen Beitrag mit dem Topic "doppelter Beitrag" oder etwas in der Art, dann weiß jeder, dass du nicht in diesen sodnern in dem anderen Thread weitermachst.
Aber - mache dir deshalb keine Vorwürfe - das passiert halt hin und wieder, und jetzt weißt du ja Bescheid.


Anzeige
AW: Prüfen ob Zelle mit k beginnt
18.08.2011 09:42:38
hary
hallo Sandra
nimm diese Zeile.

If UCase(Left(Cells(i, 16), 1)) = "K" Then

gruss hary
AW: Prüfen ob Zelle mit k beginnt
18.08.2011 09:48:10
Sandra
Danke, funktioniert wunderbar!
AW: Prüfen ob Zelle mit k beginnt
18.08.2011 09:45:54
Beverly
Hi Sandra,
If UCase(Left(Cells(i, 16), 1)) = "K" Then

Das fängt sowohl einen Klein- als auch einen Großbuchstaben ab.


305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige