Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Differnez Vorwoche

Formel Differnez Vorwoche
Maris
Hallo Leute,
in folgender Beispieltabelle habe ich Daten in einer bestimmten Anordnung. Ich möchte basierend auf dem Referenzwert in Spalte A "Week" und dem Zuordnungswert Spalte "D" immer die Differenz zur Vorwoche in % bilden. Leider fällt mir nicht mal im Ansatz eine intelligente Formel ein die verwenden könnte...
In Worten:
Wenn in Hilfspalte D die Namen gleich sind, dann überprüfe die Spalte A und bilde aus der Kennzahl 1 die Differenz aus der aktuellen Woche zur Vorwoche in %.
Ist das machbar ohne VBA?
https://www.herber.de/bbs/user/76246.xls
Gruß,
Maris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel Differnez Vorwoche
19.08.2011 11:06:43
Maris
Hallo Peter,
was hast du mir da zugeschickt ;-)! ABC Analyse!?!?! Btw. auch dieses Excelsheet ist der Hammer :-) Weil ich nie wußte wie ich so ein Diagramm erstellen kann ;-)!
AW: Formel Differnez Vorwoche
19.08.2011 11:22:22
Peter
Hi Maris,
sorry, war für ein anderes Thema hier... liegt wohl am Freitag... und keine Ursache, vielleicht kannst du es ja noch mal gebrauchen ;-)
jetzt die richtige Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/76251.xls
Gruß,
Peter
Anzeige
AW: Formel Differnez Vorwoche
19.08.2011 11:52:34
Maris
Kanns sogar sehr gut gebrauchen.... Was für ein Zufall :-D!!! Kurze Frage noch dazu für was hast du den DAtenpunkt eingesetzt? Soll-Wert?
Hätte nicht gedacht das es für den anderen Fall ein Formel gibt. Echt Klasse!!! Danke dir! Wenn das mit Wochen geht geht das dann auch mit Jahren, also 'Kummuliertedifferenz zum Vorjahr?
Hab mal was gebastelt (Vielleicht hast du Lust nochmal reinzuschauen):
https://www.herber.de/bbs/user/76252.xls
Gruß,
Maris
AW: Formel Differnez Vorwoche
19.08.2011 13:31:36
Peter
Der Datenpunkt war damals noch mein Problem. Es sollte kein Datenpunkt sein sondern eine Linie, die die Bereiche abtrennt. Sieht jetzt so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/76257.xlsx
Zu der anderen Datei:
Willst du das gesamte Jahr mit dem Vorjahr vergleichen oder jeweils die Kalenderwoche vom aktuellen Jahr mit der vom Vorjahr?
Gruß,
Peter
Anzeige
AW: Formel Differnez Vorwoche
25.08.2011 14:13:40
Maris
Hi Peter,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
zu deiner Frage:
Zu der anderen Datei:
Willst du das gesamte Jahr mit dem Vorjahr vergleichen oder jeweils die Kalenderwoche vom aktuellen Jahr mit der vom Vorjahr?
Ich möchte die Kalenderwoche vom Vorjahr vergleichen... Am besten wäre auch ein vergleich mit dem Vormonat und dem Monat im vorherigen Jahr. Das wird aber glaub ich die Performance der Excel Lsite zerstören, oder?!?! Vielleicht müßte man diese Berechnung per VBA machen? Was denkst du?
Gruß,
Maris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige