Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe.. Tabellenabgleich

Hilfe.. Tabellenabgleich
Susi
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Unser Datenspezialist ist krank und ich muss dafür einspringen.
1) Ich habe 2 Dateien. Datei 1 und Datei 2
2) ich muss die Spalten in "grün" in Datei 1 wie folgt prüfen.
- wo in Spalte "mag Wein" und "mag Bier" - Status: beide leer
- oder in beiden Spalten - Status NEIN NEIN
3) Diese Fälle muss ich suchen anhand der Kunden ID aus der Datei 2 die Straße, ORT und PLZ nehmen und an dieser Stelle in Datei 1 einfügen.
4) zu beachten ist aber, das es eine Historie in Datei 2 gibt. Hier ist der Datensatz mit der höchsten Historien Zahl je Kunde zu nehmen. Aölso die orangefarbenen Datensätze wäre zu übernehmen.
5) Ergebnis in eine separate Lasche in Datei 1
Ich bin echt überfordert ... bitte um schnelle Hilfe mein Chef will es noch heute haben. Danke.
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=SVERWEIS() hilft dabei...
19.08.2011 13:13:27
silex1
Hallo,
schau Dir den SVERWEIS() dazu an. Und den 4.Parameter (FALSCH) nicht vergessen!
VG René
AW: =SVERWEIS() hilft dabei...
19.08.2011 13:25:05
Susi
Ja habe ich mir gedacht, löst aber nicht das Problem das ich immer den aktuellen Datensatz aus 2 in 1 kopieren muss. Ich bin echt Leihe kann mir bitte jemand etwas mehr helfen, vielleicht mit einer kleinen Vorgabe?
AW: Hilfe.. Tabellenabgleich
19.08.2011 14:30:11
Susi
Huhu, ich bekomme es nicht hin. Kann mir bitte jemand helfen?
AW: Hilfe.. Tabellenabgleich
19.08.2011 15:04:59
Susi
Sieht fast gut aus. Danke.
Eine Sache noch - Es sind keine 2 Tabellen, sondern Dateien mit je 900.000 Datensätzen. Die Ergebnistabelle soll in neue Datei rein und es sollen nur Datensätze geholt und befüllt werden, wo unter mag Bier und mag Wein beide leer oder beide NEIN NEIN oder einer von beiden leer und NEIN steht.
Das bitte noch dann nerve ich nicht mehr :) lieben DANK
Anzeige
AW: Hilfe.. Tabellenabgleich
19.08.2011 15:40:51
WalterK
Hallo,
wenn die höchste Historien Zahl immer die 1. Zeile bei jeder Person ist, dann reicht die jetzt eingefügte Formel.
Ich habe die 2 Tabellen nur zur Darstellung der Formeln verwendet. Wenn Du 2 Dateien hast müssen eben die Bezüge entsprechend geändert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/76264.xlsx
Servus, Walter
AW: Hilfe.. Tabellenabgleich
19.08.2011 18:12:27
Susi
Hallo, die höchste Historienzahl reicht leider nicht aus. ich muss das Ergebnis nehmen aus der höchsten Historienzahl. das heisst er muss alle Historien durchlaufen und die in welcher als letztes noch was steht den wert rauskopieren. Dies ist nicht immer die Zahl mit dem höchsten Historien Wert.....Bitte um Hilfe.
Anzeige
AW: Hilfe.. Tabellenabgleich
19.08.2011 14:41:22
silex1
Hallo,
da Du keine Bereiche angegeben hast:
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A:$E;SPALTE(C1);0)
VG René
AW: Hilfe.. Tabellenabgleich
19.08.2011 15:05:47
Susi
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige