Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Artikel zu Bestellliste hinzufügen

Artikel zu Bestellliste hinzufügen
Jochen
Einen schönen guten Abend allesamt!
Unter
https://www.herber.de/bbs/user/76266.xls
hab ich mal eine Versuchsdatei raufgeladen. Es handelt sich um eine k leine Bestellliste. 3 Tabellenblätter, wenige Artikel.
Die Blätter sind jeweils geschützt, das Passwort lautet 'test'.
Ich hab wieder ewig gebastelt und kommt nicht weiter.
Beim Klick auf 'Artikel einfügen / ändern' geht die UserForm 1 auf. Gleichzeitig soll der Schutz der Tabellenblätter aufgehoben werden.
Als erste Auswahl soll die Combobox1 'einfügen in Blatt' gefüllt werden - wohin soll der neue Artikel? Entweder in ein Blatt, in 2 ausgewählte Blätter oder in alle drei?
Dann soll man rechts oben in TextBox2 den hinzuzufügenden Artikel eintragen.
Anschließend soll mit CommandButton3 überprüft werden, ob der Artikel nicht doch schon vorhanden ist (anhand des Artikelnames wie auch der Artikelnummer).
Ist er schon vorhanden, soll entschieden werden, ob er geändert werden soll (Also zur TextBox5 'Artikelname' . Dort soll der neue Name eingegeben werden, der dann in die vorher ausgewählten Tabellenblätter (eines, zwei oder alle drei) eingetragen wird.
Ist der Artikel noch nicht vorhanden, soll zur TextBox2 gesprungen werden, wo der neue Artikel mit Namen, in TextBox3 mit Artikelnummer und in TextBox4 mit Mengeneinheit in die vorher ausgewählten Tabellenblätter (eines, zwei oder alle drei) eingetragen werden.
Mit Klick auf CommandButton5 kann eventuell ein weiterer Artikel eingetragen werden.
Mit Klick auf CommandButton4 soll die Userform geschlossen, die Listen alphabetisch nach Artikelname sortiert und alle Blätter wieder mit dem Passwort 'test' geschützt werden.
Klingt vielleicht etwas kompliziert. Ich hab mich auch ganz doll verheddert, weswegen ich hier meine Versuche lieber nicht reinschreibe sondern einfach nur das Grundgerüst.
Sollte etwas unlogisch sein oder viel besser aufgezogen werden können - Nur Mut!! Macht Euch drüber her, wenn Ihr was Schöneres oder Besseres wißt. Ich würd mich drüber freuen.
Letztes Mal hats auch super funktioniert, Franz hat mir dabei massiv geholfen, und ich bin ihm wirklich sehr dankbar. Vielleicht klappts ja dieses Mal auch wieder so gut?
Wäre echt super.
Euch allen einen schönen und sonnigen Abend
Jochen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Artikel zu Bestellliste hinzufügen
19.08.2011 20:28:04
Jochen
Eine kleine Ergänzung:
Beim Klick auf 'Artikel einfügen / ändern' auf den Tabellenblättern muss noch eine Passwortabfrage erfolgen (vielleicht mit ner Combobox), damit nicht jeder hinzufügen oder rausstreichen kann, wie er lustig ist. Das Passwort für den Moment wäre beispielsweise 'test1'
Das wollt ich noch loswerden.
Vielen Dank nochmals und schöne Grüße
Jochen
AW: Artikel zu Bestellliste hinzufügen
19.08.2011 23:11:16
Jochen
Hab ich grad Combobox geschrieben? Ich meinte natürlich Passwortabfrage per Userform.
Sorry
Gruß
Jochen
AW: Artikel zu Bestellliste hinzufügen
20.08.2011 05:11:48
Jochen
Dieses Problem hab ich gelöst.
Aber mit den anderen bin ich nicht weitergekommen.
Merci im Voraus und schönen Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Artikel zu Bestellliste hinzufügen
21.08.2011 15:28:40
Herby
Hallo Jochen,
anbei zum Einstieg die Überprüfung der einzugebenden Artikel, ob sie schon im Bestand sind.
In der Listbox können die einzelnen Tabellenblätter ausgewählt werden (mit Multiselection).
In diesen Tabellenblättern wird dann geprüft, ob der Artikel, der in der Textbox1 eingegeben wurde
bereits enthalten ist. Wenn ja werden alle gefundenen Artikel (in allen vorher markierten Tabs)
angezeigt. Wenn kein Artikel gefunden wurde (=Neuer Artikel) kann mit der Erfassung begonnen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/76285.xls
Probiers mal aus. Der Rest dürfte dann kein Problem mehr sein.
Viele Grüße
Herby
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige