Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS mit SUMME ?
Daniel
Hallo
Ich habe folgende Aufgabenstellung zu lösen:
Ich muss eine Summe bilden (Tabellensheets konsolidieren) , dessen Einzelwerte ich anhand eines übereinstimmenden Kriteriums aus mehreren Tabellensheets addieren muss.
Beispiel:
Ich habe in Spalte A ein Kriterium, das es in diversen Tabellensheets (ebenfalls in Spalte A, aber in unterschiedlichen Zeilen), auch gibt.
- Tabelle1, Zelle A1: Kriterium "Gruppe1", Zelle F5: Wert 100
- Tabelle2, Zelle A7: Kriterium "Gruppe1", Zelle F7: Wert 200
- und so weiter (selbstverständlich gibts viele unterschiedliche Kriterien und dazugehörige Werte)
Wichtig:
- Die Struktur der Sheests ist immer gleich (Spaltenüberschriften/Reihenfolge). Die Anzahl Zeileneinträge sind allerdings unterschiedlich (Anzahl Einzelwerte pro Kriterium). Mir sortieren ist also nichts zu machen.
- Die Konsolidierung mache ich in einem separaten Tabellensheet, welches dieselbe Struktur (Spaltenüberchriften/Reihenfolge) hat
Ich habs mit SUMMEWENN versucht aber nicht geschafft (habs evtl. auch falsch gemacht).
könnt ihr mir helfen? Ich wär soooooo froh
Vielen Dank und Gruss
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS mit SUMME ?
20.08.2011 13:52:29
Daniel
Hallo Andre
Vielen Dank für die Pivotlösung. Ich hab Peters Lösung gewählt, da ich so gleich mit der von mir gewünschten Darstellung arbeiten kann. Mit Pivot müsste ich nachher noch formattieren. Danke dir trotzdem.
Gruss u schönes WE
Daniel
AW: SVERWEIS mit SUMME ?
22.08.2011 10:10:09
daniel
Hallo Andre
Ich wär nun doch noch an der Pivot-Lösung interessiert. Könntest du dein File bitte in der Excelversion 2003 abspeichern, denn ich kann sonst im Pivot-table Assistent nicht in den "Layout" rein um die Lösung anzuschauen.
Vielen Dank und Gruss
Daniel
Anzeige
funktioniert super vielen dank
20.08.2011 13:48:54
Daniel
Hallo Peter
Vielen Dank für das Beispiel. Genau so hab ich mir es gewünscht.
@
Die Pivotlösung ginge auch, ist mir in diesem Fall aber eher zu umständlich, danke trotzdem auch
Gruss Daniel

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige