Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Focus setzen

Focus setzen
Frank
Hallo Zusammen!!!
Auf einer UF befinden sich mehrere TextBoxen. Nun würde ich gern, dass beim Öffnen der UF gewprüft wird, welche TextBox (148 - 155) den Inhalt 0,00 € hat. Die erste dieser TextBoxen soll dann geleert werden und den Focus erhalten, so dass der User gleich mit der Dateneingabe beginnen kann. Da es noch mehr TextBoxen werden können wollte ich nicht jede TextBox einzeln ansprechen. Gibt es dafür eine Lösung und wenn ja welche? Danke im Voraus!!!
Gruß Frank H.!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Focus setzen
21.08.2011 19:46:16
Josef

Hallo Frank,
probier es so.
Private Sub Userform_Activate()
  Dim lngIndex As Long
  
  For lngIndex = 148 To 155
    If Me.Controls("TextBox" & CStr(lngIndex)).Value = "0,00 €" Then
      Me.Controls("TextBox" & CStr(lngIndex)).SetFocus
      Exit For
    End If
  Next
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Focus setzen
21.08.2011 20:05:51
Frank
Hallo Sepp!!!
Wie immer, Super Lösung. Dank deines Lösungsvorschlages konnte ich selbst noch 'ne kleine Erweiterung vornehmen.
Me.Controls("TextBox" & CStr(lngIndex)).SelStart = 0
Me.Controls("TextBox" & CStr(lngIndex)).SelLength = Len(Me.Controls("TextBox" & CStr(lngIndex)))
Nun bin ich voll auf zufrieden und mache für heute erst einmal Schluss!!!
Danke dir also wie immer herzlichst! Schönen Restsonntag noch!!!
Gruß Frank H.!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige