Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Konsolidieren von Daten

Problem beim Konsolidieren von Daten
Daten
Hallo,
ich habe eine Projektdatei in Excel angelegt: Jeder Mitarbeiter hat eine eigene Mappe im selben Format, in die er die Ist-Kapazität seiner Projekte eintragen kann. Der Projektname wird über Auswahlfelder fest vergeben. Es kann sein, dass mehrere Kollegen am selben Projekt arbeiten, weswegen ich eine Mappe eingefügt habe, in der eine Gesamtübersicht generiert werden soll. Dies wird über die Funktion Daten - Konsolidieren verwirklicht. Um den Vorgang einfacher zu machen, habe ich hierzu einen Makro aufgenommen, der die alten Daten löscht in der Gesamtübersicht und dann die neuen Daten konsolidiert. Der Makro wird über eine Schaltfläche ausgeführt. Dieser Vorgang funktioniert bei mir am Rechner einwandfrei.
Jetzt mein Problem: die Datei liegt auf dem Gemeinschaftslaufwerk der Abteilung. Jeder Kollege hat dies unter einem individuellen Laufwerksnamen eingerichtet (K:; X:, L:,...). Sobald ein anderes Laufwerk als K: eingerichtet ist (wie auf meinem Rechner) kann er den Makro nicht ausführen, weil im Makro als Verweis für die zu konsolidierenden Bereiche immer den kompletten Dateipfad nimmt, inklusive Laufwerksbuchstabe. kann ich dies irgendwie umgehen? Ich will nur den Verweis auf die einzelnen Mappen innerhalb der Datei, schaffe es aber nicht...
wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
Liebe Grüsse
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem beim Konsolidieren von Daten
22.08.2011 09:43:10
Daten
Hallo Frank,
da ich dein Makro nicht kenne, rate ich mal.
Du verwendest wahrscheinlich thisworkbook.path oder activeworkbook.path um den Pfad aufzurufen.
Dabei würde folgendes rauskommen "K:\OrdneraufServer"
Ersetzt das Ganze doch, wenn sich der Serverpfad nicht ändert. "\\UnserServer\OrdnerausServer"
So sollte es funktionieren.
Gruß Henrik
AW: Problem beim Konsolidieren von Daten
22.08.2011 10:00:21
Daten
Hallo Henrik,
danke für deine Reaktion. Ich verstehe deine Antwort jedoch als "Makro-dummy" noch nicht ganz. Mein Makro sieht folgendermaßen aus:
Sub IST()
' IST Macro
' Macro recorded 15.08.2011 by xxx
Range("F11:BX107").Select
Selection.ClearContents
Range("F10").Select
Selection.Consolidate Sources:=Array( _
"'K:\03_Projectdocs\capacity\[Man days calculation 2011.xls]FS Ist 2011'!R10C6:R71C76"  _
_
, _
"'K:\03_Projectdocs\capacity\[Man days calculation 2011.xls]PD Ist 2011'!R10C6:R71C76"  _
_
, _
"'K:\03_Projectdocs\capacity\[Man days calculation 2011.xls]Praktikant Ist 2011'!R10C6: _
R71C76" _
, _
"'K:\03_Projectdocs\capacity\[Man days calculation 2011.xls]RP Ist 2011'!R10C6:R71C76"  _
_
), Function:=xlSum, TopRow:=True, LeftColumn:=True, CreateLinks:=False
End Sub
Wie bekomme ich hier die Laufwerksbezeichnung weg?
Gruss
Frank
Anzeige
AW: Problem beim Konsolidieren von Daten
22.08.2011 10:18:02
Daten
Hallo Frank,
schau mal bei dir im Windows-Explorer , Netzwerkumgebung, Microsoft Windows-Netzwerk, Eure-Workgroup und klick da mal auf den Server. Dann siehst du in der Adressleiste des Windows-Explorers den "realen" Pfad. z.B.: \\UnserServer\03_Projecdocs\...
Also musst du bei dir ändern:
"'K:\03_Projectdocs\capacity... in
"'\\UnserServer\03_Projectdocs\capacity...
Dann sollte es funktionieren. Wenn da kein Server ist, musst du euren Admin fragen. Der hat dann wahrscheinlich den Server 'unsichtbar' gemacht.
Gruß Henrik
AW: Problem beim Konsolidieren von Daten
22.08.2011 10:38:07
Daten
Hallo Henrik,
es funktioniert! Danke für deine Hilfe! Eigentlich ganz simpel, wenn man weiß wie es geht...
Gruss
Frank
Anzeige
AW: Problem beim Konsolidieren von Daten
22.08.2011 10:48:55
Daten
Hallo Frank,
wenn das Macro in einer Datei auf dem selben LW gespeichert ist sollte es auch so funktionieren:
Sub IST()
' IST Macro
' Macro recorded 15.08.2011 by xxx
Dim LW As String
LW = Left(ThisWorkbook.Path, 2)
Range("F11:BX107").Select
Selection.ClearContents
Range("F10").Consolidate Sources:=Array( _
"'" & LW & "\03_Projectdocs\capacity\[Man days calculation 2011.xls]FS Ist 2011'!R10C6: _
R71C76", _
"'" & LW & "\03_Projectdocs\capacity\[Man days calculation 2011.xls]PD Ist 2011'!R10C6: _
R71C76", _
"'" & LW & "\03_Projectdocs\capacity\[Man days calculation 2011.xls]Praktikant Ist 2011' _
!R10C6:R71C76", _
"'" & LW & "\03_Projectdocs\capacity\[Man days calculation 2011.xls]RP Ist 2011'!R10C6: _
R71C76"), _
Function:=xlSum, TopRow:=True, LeftColumn:=True, CreateLinks:=False
End Sub
Vorsicht, Du musst die Parameter der Arrayfunktion wieder in Form bringen, der Editor hier hängt die Zeilen automatisch um...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Problem beim Konsolidieren von Daten
22.08.2011 11:07:35
Daten
Hallo Ingo,
danke für deinen Tipp. Funktioniert ebenfalls, ist sogar noch schneller! Besten Dank!
Gruss
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige