Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattname aus Doppelklickaktion

Tabellenblattname aus Doppelklickaktion
Chandrika

Hallo,
Ich habe dieses Makro direkt im Tabellenblatt:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Blatt = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
If Target.Column = 12 Then
Cancel = True
ActiveCell.Copy
Sheets("Divisor").Range("C3").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Divisor").Select
'Range("D8").Select
Range("C3").ClearContents
Range("D8").ClearContents
Range("E11:E500").ClearContents
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Ich kann nicht den Tabellenblattnamen auslesen, das Makro bleibt immer an der Stelle stehen:
Blatt = ActiveSheet.Name
Kann mir da bitte jemand helfen?
Vielen Dank
Larissa

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblattname aus Doppelklickaktion
22.08.2011 13:50:17
Henrik
Hallo Larissa,
mit der Codezeile Blatt = ActiveSheet.Name weist du der Variable "Blatt" den Namen des aktiven Tabellenblattes zu. Ich erkenne aber nicht, wo du die Variable "Blatt" weiterverwendest.
Kann es sein , dass z.B in einem anderen Modul Public Blatt as integer oder so etwas steht.
Ansonsten kannst du diese Zeile auch löschen.
Gruß Henrik
AW: Tabellenblattname aus Doppelklickaktion
22.08.2011 14:45:58
Chandrika
Hallo Henrik
ja, ich möchte den Tabellenblattnamen in einem anderen Makro, aber jetzt fällt mir auch auf, dass ich die Prozedur gar nicht automatisch anstoße, sondern später, wenn ich schon an dem Sheet "Devisor" gearbeitet habe.
Dann muss ich das anders lösen. Kann ich vielleicht den aktiven Tabellenblattnamen in die Zelle F1 im Sheet ("Divisor") eintragen?
Wäre super, wenn das klappt, dann kann ich mich auf den Zelleneintrag beziehen.
Larissa
Anzeige
AW: Tabellenblattname aus Doppelklickaktion
22.08.2011 15:14:07
Henrik
Hallo Larissa,
dein zuvor gepostetes "Makro" wird durch einen Doppelklick im Arbeitsblatt gestartet, außer man klickt in der Spalte 12 "L".
Mit der Tastenkombi Alt+F11 öffnest du den VBE (VisualBasicEditor) dort könntest du mal mit Rechtsklick auf deine Arbeitsmappe, Einfügen, Modul folgendes einfügen:
Option Explicit
Public wksName As String
Sub NameErmitteln()
wksName = ActiveSheet.Name
NameSchreiben
End Sub
Sub NameSchreiben()
MsgBox wksName   'Diese Zeile kannst du löschen
'ThisWorkbook.Worksheets("Devisor").Range("F1") = wksName   'hier vorne den Haken '  _
wegnehmen
End Sub

Du könntest jetzt jedem deiner Arbeitsblätter ein Doppelklick-Ereignis zuweisen und damit das "Makro" NameErmitteln starten.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
NameErmitteln
End Sub

oder, du schreibst für jedes Doppelklick-Ereignis deiner Arbeitsblätter:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Worksheets("Devisor").Range("F1") =ActiveSheet.Name
End Sub

Gruß Henrik
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige