Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte von Zellen finden und addieren

Inhalte von Zellen finden und addieren
Zellen
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinen Excel-Problem, wo ich etwas Hilfe benötige.
Grundlage ist eine Tabelle mit mehreren 100 Zeilen, die aktuell noch händisch durchsucht wird. Hier soll nach Möglichkeiten alles etwas automatisiereter Ablaufen, anbei ein kurzes Beispiel, um das hier beschriebene etwas näher zu erläutern:
https://www.herber.de/bbs/user/76317.xls
Es gibt eine Zeile mit Produkten, eine Zeile mit Kategorien. Jedes Produkt gehört einer bestimmten Kategorie zwischen 1 - 10 an.
Ich möchte nun auswerten, in welchen Zeilen beispielsweise die Kategorie 1 vorhanden ist und alle diese Zeilen miteinander addieren. Der Produktname spielt eigentlich keine Rolle.
Dabei soll das Ergbnis in der Zeile im folgenden Format stehen: =B2+B4
(Mit dieser Aufbau muss später noch weitergearbeitet werden, wäre aber nicht schlimm, wenn erstmal nur das entgültige Ergebnis als Zahl vorhanden ist, das wäre schonmal eine Erleichterung)
Was ich im Ersten Ansatz gefunden habe, ist diese Excel-Formel:
VERGLEICH(Suchkriterium; Suchmatrix; [Vergleichstyp])
Diese wirf mir als Ergbnis jedoch nur die erste gefunde Zeile aus, damit kann ich dann nicht weiterarbeiten.
Ich habe die Befürchtung, dass es in diesem Fall auch über die Excel-Formeln hinaus geht und ein bisschen VBA gefragt ist.
Könnt ihr mich hier etwas unterstützen?
Grüße
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summewenn
23.08.2011 08:20:48
hary
Hallo Andreas
Da sollte doch Summewenn helfen.
gruss hary
AW: Summewenn
23.08.2011 08:46:04
Andreas
An die hatte ich ja gar nicht gedacht, richtig die hilft für das Ergebnis.
Ich brauche aber als Ausgabe die entsprechende Zeile, in der der Wert steht.
Die Tabelle ist etwas breit geschachtelt und ích muss bassierend auf den entsprechenden Zeilen weiterarbeiten.
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Was willst Du wirklich? owT
23.08.2011 14:14:45
silex1
VG René
Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige