Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Infofenster, solang bis Userform vollständig...

Infofenster, solang bis Userform vollständig...
KLE
...geladen wurde.
Hi,
gibt es eine Möglichkeit (oder mehrere), um Festzustellen, ob und wann eine Userform vollständig geladen wurde ?
Habe ein Tool und bei dem Start, brauch das Programm ca. 15-30 sec., bis die Form komplett mit allen VOrbelegungen geladen wird. Wäre doch schön, wenn während dieses VOrgangs ein kleines Fenster mit der Bitte um Geduld, während die DAten aufbereitet werden...anzgezeigt werden würde, was sich dann ausschlatet und die Userform sichtbar wird.
Geht sowas ?
Hatte es mit einer time-Funktion probiert und das Infofenster 10sec. stehen lassen, doch mal ist die UF geladen und mal nicht (auch Rechner-Abhängig)...
Gruß und vielen Dank
Kay

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Infofenster, solang bis Userform vollständig...
23.08.2011 17:46:43
Daniel
Hi
also ne 2. Userform ;-)
ich schreibe solche Infos immer in die Statuszeile von Excel.
das ist zwar nicht so auffällig, aber Excel macht das auch und von daher sollte der halbwegs kundige Excelanwender das kennen, außerdem macht das am wenigsten Aufwand:
Application.Statusbar = "Userform wird geladen, bitte Gelduld"
Application.Statusbar = False 'Statusbar für Systemmeldungen freigeben
Außerdem kannst du zwischen den einzelnen Schritten immer wieder neue Meldungen absezten (z.B "in Bearbeitung Schritt 1 von 5") so daß der Anwender sieht das was passiert und der Rechner noch arbeitet.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Jemand noch eine Idee ?!
23.08.2011 19:01:38
KLE
Hallo Daniel,
...danke, für Deine Antwort. Leider hatte ich nicht erwähnt, das ich dies bereits so gemacht hatte, aber bemerkte, dass viele der User meines Tools - einfach nicht auf die Statusleiste achten...daher mein Wunsch an einer Userform, die man während dessen "zeitgesteuert" am Ladeprozess aufzeigt.
Vielleicht hat jemand hier noch eine Idee ?!?
Gruß und Danke!
Kay
AW: Jemand noch eine Idee ?!
23.08.2011 19:10:40
Daniel
Eigentlich hast du durch deine mangelnde Informationsweitergabe meine Zeit schon genug verschwendet, aber ich bin ja nicht so:
mach einfach ein ein leeres Tabellenblatt, wo du fett draufschreibst: BITTE WARTEN.
dieses Tabellenblatt aktivierst du, bevor du die Userform startest.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Das ist auch eine Variante...
23.08.2011 19:31:19
KLE
...Danke Daniel für deine Geduld und Hilfe ;o)
Werde es so machen, mal schauen - ob nun die Kollegen jetzt einen Moment warten, bevor sie wie wild auf der Tastatur klimpern oder mit der Maus einen Klickrekord aufstellen wollen...weil Sie nicht mitbekommen haben, das Excel bereits für Sie arbeitet ;o)
Gruß und danke
Kay
AW: man kann sich auch...
24.08.2011 18:11:39
Daniel
... ne halbe Stunde Zeit nehmen und den Kollegen mal erklären, wie das Programm so funktioniert.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige