Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trainingseinteilung Gruppen

Trainingseinteilung Gruppen
Holm
Hallo,
nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir. Es geht um die Tennis-Trainingseinteilung für den kommenden Winter. Wir haben 6 Spieler und an 2 verschiedenen Tagen jeweils 1 Platz. Wir wollen an jedem Tag zu Dritt sein. Wunsch ist, dass jeder im Zeitraum Oktober bis April gleich oft spielt, und dabei alle möglichen Trainingseinteilungen möglichst oft durchgespielt wrden. Wir wollen also nicht, dass immer die gleichen Personen zusammen spielen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten in Excel hinkriege? Mir fehlt die Phantasie dafür.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Trainingseinteilung Gruppen
25.08.2011 10:19:50
Dirk
Hallo!
Das sieht nach Permutation aus. Also alle moeglichen Kombination der Spieler bestimmen und dann dies auf die Anzahl der Verfuegbaren Plaetze aufteilen.
Gruss
Dirk aus Dubai
Archivsuche schon bemüht ? owT
25.08.2011 10:22:14
robert
AW: Archivsuche schon bemüht ? owT
25.08.2011 10:40:01
Holm
Ja, aber nichts konkretes gefunden.
AW: Trainingseinteilung Gruppen
25.08.2011 13:14:10
Holm
Hallo,
vielleicht noch einmal die Frage anders gestellt. Ich habe viel im Netz gesucht, aber nix Passendes gefunden.
Es sind sechs Spieler (A, B, C, D, E, F) vorhanden. Aus diesen 6 Personen sollen in einer Woche jeweils 2 Gruppen á 3 Personen gebildet werden. In der darauffolgenden Woche natürlich wieder 2 gruppen á 3 Personen, allerdings in einer anderen Zusammensetzung. Das soll so lange gehen, bis jede mögliche Kombination erfüllt ist.
Dabei müssen in einer Woche alle Spieler zum Einsatz kommen, jedoch keiner doppelt.
Die Lösung müsste also wie folgt aussehen:
Woche 1:
ABC
DEF
Woche 2:
BCD
EFA
Woche 3:
CDE
FAB
(...)
Ich kriege das auf dem Papier nicht hin, ALLE möglichen Kombinationen zu ermitteln, denke aber, dass Excel bestimmt eine Lösung hat.
Gruss
Jeder möchte mit jedem einmal gegen ein Pärchen aus den übrigen drei Spielern spielen.
Die Spielernamen stehen in der Spalte A von Zeile 1 bis 5 (Namensbereich "Spielpersonen"). Die möglichen Kombinationen aller Spielpaarungen sollten dann in Spalte B absteigend erscheinen.
Das Problem besteht aus zwei Teilen.
1. Es müssen alle Pärchen ermittelt werden, ohne dass "doppelte" Pärchen berücksichtigt werden. Bsp: Das Spielerpärchen "AB" ist das gleiche wie "BA" und soll demnach nur ein einziges mal in der Liste aller Pärchenkombinationen berücksichtigt werden. Dies sind in meinem Fall 10 Pärchenkombinationen (AB, AC, AD, AE, BC, BD, BE, CD, CE, DE)
Anzeige
AW: Trainingseinteilung Gruppen
29.08.2011 08:46:12
Holm
Supi. Vielen Dank!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige