Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freigabe und Makro

Freigabe und Makro
Bernie
Hab eine grossen Tabelle, in denen bestimmte Zellen geschützt sind. Der Übersicht wegen können Spalten, die nicht immer gebraucht werden durch Gruppierung aus-/eingeblendet. Durch den Schutz funktioniert die Gruppierung nicht und ich setzte daher folgendes Makro ein:
Option Explicit

Private Sub auto_open()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
With ws
.Protect Password:="test", UserInterfaceOnly:=True
.EnableOutlining = True
End With
Next ws
End Sub

Dies funktioniert auch reibungslos. Allerdings wenn ich dann die Datei für die Bearbeitung für mehrere User Freigebe erhalte ich eine Fehlermeldung: Run-time error '1004': Method 'Protect' of object '_Worksheet' failed. Hab danach versucht das auto_open wegzulassen und das Makro über einen Button zu öffnen aber dieselbe Fehlermeldung. Hab probiert ob die Gruppierung nur im Freigabemodus funktioniert und das funktioniert, jedoch nicht mit dem Makro.
Weiss jemand wie man trotz Freigabe die Gruppierung in einem geschützten Blatt zum Laufen bringt?
Danke,
Bernie

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Freigabe Arbeitsmappe, Gruppierung, und Makro
27.08.2011 15:53:27
fcs
Hallo Bernie,
der Schutz des Arbeitsblattes ist eine von mehreren Eigenschaften die in freigegebenen Arbeitsmappen nicht geändert werden können.
Auszug aus der entsprechenden Excel-Hilfe:
Sie erwarten keine Änderungen an den folgenden Features, die nach der Freigabe einer Arbeitsmappe nicht geändert werden können: verbundene Zellen, bedingte Formate, Datenüberprüfung, Diagramme, Grafiken, Objekte (einschließlich Zeichnungsobjekte), Hyperlinks, Szenarios, Gliederungen, Teilergebnisse, Datentabellen, PivotTable-Berichte, Arbeitsmappen- und Arbeitsblattschutz sowie Makros.

Mit dem Kompromiss, dass das Formatieren der Spalten im geschützten Blatt zugelassen wird, kann man die Spalten der Gruppen Ein-/Ausblenden.
In der Beispieldatei sind die Zellen in Zeile 1 unterhalb der -+Knöpfe der Gruppierungen so programmiert (Worksheet_Selection_Change-Ereignis), dass der Hidden-Status der Spalten in der Gruppe umgeschaltet wird, wenn die Zellen selektiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/76360.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige