Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höchsten Wert Finden

Höchsten Wert Finden
nontacky
Hallo ihr Lieben,
ich habe in Spalte J Projektkürzel mit fortlaufenden Zahlen stehen, die aber nicht zwangsläufig richtig sortiert sind. Die Liste geht ab J10 los.
P11-001
P11-002
P11-003
P11-004
P11-007
P11-006
P11-005
etc.
Jetzt möchte ich in Zelle J1 zurü Übersicht angezeigt bekommen welches das nächste freie Projektkürzel ist - also im obigen Fall: P11-008
Geht das mit einer Formel?
Vielen Dank,
Nontacky
AW: Höchsten Wert Finden
25.08.2011 18:38:07
Hajo_Zi
Tabelle1
 AB
1P11-0017
2P11-002 
3P11-003 
4P11-004 
5P11-007 
6P11-006 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B1 {=MAX(TEIL(A1:A6;5;3)*1)} $B$1
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


Tabellendarstellung in Foren Version 5.45



Anzeige
@Hajo-das ist aber nicht P11-008...
25.08.2011 18:42:08
robert
AW: +1 dürfte
25.08.2011 18:57:00
Hajo_ZI
nicht schwierig sein. Bei Excel Gut
Gruß Hajo
AW: +1 dürfte
25.08.2011 19:02:18
robert
Hi Hajo,
ich beziehe mich auf das gewünschte Ergebnis P11-008,
und das liefert die Formel nicht!
Gruß
robert
AW: +1 dürfte
25.08.2011 19:14:00
Hajo_Zi
Hallo Robert,
Du gehst davon aus das man mit Excel Gut nichts kann, ich bin da anders.
Gruß Hajo
AW: Höchsten Wert Finden
25.08.2011 18:51:26
nontacky
Hallo Hajo,
das ist super - wenn ich den Wert erstmal habe kann ich mir den Rest ja mit Verketten basteln. Jetzt habe ich leider noch ein Problem - sorry, dass ich da ungenau war. Teilweise stehen in der Spalte auch andere Werte - z.B. "END" oder "DONE" - damit kommt Deine Formel nicht klar. Hast Du da noch einen Tipp?
Vielen Dank,
Nontacky
Anzeige
..was kommt sonst noch?
25.08.2011 18:58:35
robert
Hi,
du schreibst, du willst in deinem Beispiel P11-008 als Ergebnis.
Jetzt bist du mit 7 zufrieden, dann kommt der Zusatz......
Kann das nicht sofort so formuliert werden, dass diese
Nachforderungen nicht notwendig sind?
Gruß
robert
AW: ..was kommt sonst noch?
25.08.2011 19:11:01
nontacky
Hallo Robert,
ich bin immer bemüht alles direkt anzugeben. Allerdings ist mir die von Hajo netterweise zusammengestellte Formel ja nicht bekannt, entsprechend wusste ich nicht, dass sie mit anderen Einträgen, die nicht der angegeben Struktur entsprechen, Probleme haben wird.
Ich weiß nicht ob es für Dich nicht einfacher gewesen wäre einfach die Antwort hinzuschreiben anstatt Hajo noch zurechtzuweisen der mir sehr nett und freundlich direkt geholfen hat.
Viele Grüße,
Nontacky
Anzeige
..die Antwort hatte ich auch,aber..
25.08.2011 19:53:27
robert
Hi,
lies doch mal, was du verlangt hast- P11-008......
und nicht 7,
deshalb mein Einwand.
Aber unrichtige Forderungen stellen und dann noch solche Antworten-
naja, bist ja nicht der Einzige............
Gruß
robert
@Robert : Kleiner Tipp : Nicht so kleinlich sehen
25.08.2011 20:04:34
NoNet
Hallo Robert,
ich gebe dir zwar grundsätzlich Recht, dass man möglichst bereits zu Beginn eines Threads alle Wünsche und Gegebenheiten nennen sollte, aber falls das vergessen wird und es die Aufgabenstellung nicht erheblich verändert oder erschwert, sollte man sich als Antwortender nicht zu sehr darauf versteifen.
Fehler können alle machen (in der Praxis machen manche eben mehr, die anderen weniger) - wichtig ist, dass man daraus lernt. Als langjähriger Forumsbesucher weiß man ja, dass nicht alle Fragen perfekt gestellt werden - ebenso wie nicht alle Antworten perfekt sind.
Daher mein Tipp : Etwas "größzügiger" sein und lieber die Frage beaantworten (gerne mit einem kleinen Hinweis auf den Fehler) anstatt den Thread durch vorwurfsvolle Antworten unnötig zu verlängern...
Ich versuche mich zumindest danachzu richten und und ich habe das Gefühl, dass das wesentlich produktiver ist..
*justmy50cent* ;-)
Salut und schönen Abend noch,
NoNet
http://exceltreffen.de/index.php?page=211
Anzeige
AW: @Robert : Kleiner Tipp : Nicht so kleinlich sehen
26.08.2011 07:42:25
robert
Hi NoNet,
danke für den schönen Abendund Deine Erläuterungen.
Ich sehe das anders- denn wer verlängert einen Beitrag
durch zig-maliges Nachbessern der Fragestellung?
Und wieviele Beiträge gibt es, die durch nicht zum Thema
gehörenden Antworten und Gegenantworten in die Länge gezogen werden?
Toleranz-ich bin es satt tolerant zu sein-ist immer nur zum Vorteil der
Intoleranten und Ignoranten.
Nur ein Beispiel-nicht Excel betreffend:
Behindertenparkplatz besetzt-meine Frage: warum stehen Sie da-
Sie haben ja keinen Beh.Ausweis-Antwort: weil es so bequem ist!
Aldi-Hofer- Verpackungen aufreissen,rausnehmen,nicht mehr reingeben-
es gäbe noch zig Beispiele......
Toleranz? nein Danke !
Trotzdem- ich werde versuchen, mich zu bessern ;-)
Gruß
robert
Anzeige
Nächste Nr. per MATRIX-Funktion finden
25.08.2011 19:57:30
NoNet
Hallo nontacky,
probiere es mit dieser Funktion (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen !):
=MAX(WENN(ISTZAHL(FINDEN("P11-";A1:A99));--TEIL(A1:A99;5;3)))+1
Bei folgenden Werten in Spalte A wird dann z.B. der Wert 8 ermittelt :
P11-001
P11-007
XYZ-002
DON-001
P11-006
P11-004
P11-005
END
X12-004
P11-003
P11-002
Kleine Fehlerquelle (für die, die es ganz genau nehmen ;-) : enthält der Text in Spalte A nicht als erste 4 Stellen "P11-", sondern irgendwo in der Mitte (z.B. "ABCD123P11-XYZ"), wird ein falscher Wert ermittelt - aber das schliesse ich jetzt einfach mal aus ;-)
Salut, NoNet
http://exceltreffen.de/index.php?page=211
Anzeige
AW: Höchsten Wert Finden
25.08.2011 19:34:02
Hajo_Zi
Du möchtest den höchsten Wert finden egal was vor "-" steht?
Tabelle1
 AB
1P11-0019
2P11-002 
3P11-003 
4P11-004 
5P11-007 
6P11-006 
7Done-008 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B1 {=MAX(TEIL(A1:A7;FINDEN("-";A1:A7)+1;3)*1)+1} $B$1
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


Tabellendarstellung in Foren Version 5.45


Gruß Hajo
Anzeige
Das hat er nicht geschrieben!
25.08.2011 23:03:50
Luc:-?
Zitat: Teilweise stehen in der Spalte auch andere Werte - z.B. "END" oder "DONE"
Sieht so aus, als ob die nur ausgelassen wdn sollen.
Gruß Luc :-?
AW: Höchsten Wert Finden
26.08.2011 09:33:53
nontacky
Hallo ihr Lieben,
die Formel hier hat es gebracht: =MAX(WENN(ISTZAHL(FINDEN("P11-";J10:J2000));--TEIL(J10:J2000;5;3)))+1
Vielen Dank für die wie immer unglaublich schnelle Hilfe.
Im nächsten Jahr (wenn die Projekte dann mit "P12-" anfangen, ändere ich die Formel einfach :) ..
Viele Grüße,
Nontacky

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige