Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bei öffenen erscheint manchmal debug-fehler

bei öffenen erscheint manchmal debug-fehler
Florian
Hallo,
da ich mich nicht so gut mit VBA auskenne habe ich mich bisher so "durchgefummelt" und nun kommt manchmal (aber nicht immer) eine Debug-Fehlermeldung.
Hervorgehoben ist die 3. Zeile als Fehlerquelle (ComboBox8.Value = "nein").
Private Sub ComboBox1_Change() 'Broschur / Hardcover
If ComboBox1.Value = "Broschur" Then
ComboBox8.Value = "nein"
Else
If ComboBox1.Value = "Hardcover" Then
ComboBox8.Value = "ja"
Else
If ComboBox1.Value = "Broschur" Then
ComboBox17.Value = "nein"
Else
If ComboBox1.Value = "Hardcover" Then
ComboBox17.Value = "ja"
Else
End If
End If
End If
End If
Rows("23:28").Hidden = ComboBox1 = "Broschur"
Rows("46:61").Hidden = ComboBox1 = "Broschur"
End Sub

Besten Dank schon mal!
AW: bei öffenen erscheint manchmal debug-fehler
26.08.2011 08:52:51
mumpel
Hallo!
1. Weshalb der Fehler ausgelöst wird weiss ich nicht.
2. Deine Bedingung ist nicht logisch aufgbaut bzw. nicht logisch durchdacht. Hier mal ein Vebesserungsvorschlag.
Gruß, René
AW: bei öffenen erscheint manchmal debug-fehler
26.08.2011 09:26:51
Florian
Hallo René, danke für den Tipp, jedoch hatte ich die Formel vorher schon so wie Du meintest aufgebaut:
Private Sub ComboBox1_Change() 'Broschur / Hardcover
If ComboBox1.Value = "Broschur" Then
ComboBox8.Value = "nein"
ComboBox17.Value = "nein"
ElseIf ComboBox1.Value = "Hardcover" Then
ComboBox8.Value = "ja"
ComboBox17.Value = "ja"
End If
Rows("23:28").Hidden = ComboBox1 = "Broschur"
Rows("46:61").Hidden = ComboBox1 = "Broschur"
End Sub

Doch da bringt er immer einen Fehler für die Zeile:
ComboBox17.Value = "nein"
Anzeige
AW: bei öffenen erscheint manchmal debug-fehler
26.08.2011 09:51:08
mumpel
Hast Du denn eine Combobox17? Besser wäre es, wenn Du eine Beispielmappe hochlädst.
AW: bei öffenen erscheint manchmal debug-fehler
26.08.2011 10:02:33
Florian
Ja ich habe eine ComboBox17... da die Datei zu groß ist (1MB) habe ich sie hier hochgeladen:
http://ul.to/16cjytz7
im Arbeitsblatt "Eingabe" sind die ComboBoxen vorhanden und es geht darum, dass die Bereiche "Vor- und Nachsatz" und "Schutzumschlag" jeweils ausgeblendet werden, wenn man in ComboBox1 "Broschur" auswählt und wieder eingeblendet werden, wenn man "Hardcover" auswählt.
Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn man die Datei unter der Auswahl "Broschur" in ComboBox1 speichert, schließt und wieder öffnet, alle ComboBoxen der Bereiche "Vor-und Nachsatz" und "Schutzumschlag" verschwunden sind?!?
Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen?
Vielen lieben Dank schon mal!!!
Anzeige
AW: bei öffenen erscheint manchmal debug-fehler
26.08.2011 10:33:10
mumpel
Eine ComboBox17 kann ich nicht finden, und eine ComboBox8 ebenfalls nicht.
AW: bei öffenen erscheint manchmal debug-fehler
26.08.2011 10:49:28
Florian
Wie in der beiliegenden Hardcopy ist bei mir alles drin..?!
Hardcopy:
Userbild
hier noch einmal eine abgespeckte Version der Datei um sie auch hier hochladen zu können:
https://www.herber.de/bbs/user/76352.xlsm
Gruß, Florian
AW: bei öffenen erscheint manchmal debug-fehler
26.08.2011 11:04:20
mumpel
Das Problem liegt darin, dass Du die Zeilen ausblendest,
in denen sich die Comboboxen befinden. Dadurch sind sie für das Makro
nicht mehr auffindbar und können natürlich nicht geändert werden.
Daher solltest Du zuerst prüfen lassen, ob die Zeilen sichtbar
sind und nur dann die Comboboxen füllen/ändern.
----------------------------
Bitte achte in Zukunft darauf, dass Bilder nicht zu groß sind und in das Beitragsfenster passen. Sonst ist der Beitrag hier nicht mehr vernünftig zu lesen und man muss zum Lesen immer hin und her scrollen.
Anzeige
Nachtrag
26.08.2011 11:11:20
mumpel
Oder Du lässt zuerst alle Zeilen wieder einblenden und nimmst erst danach die Änderungen vor..
AW: Nachtrag
26.08.2011 11:16:56
Florian

Oder Du lässt zuerst alle Zeilen wieder einblenden und nimmst erst danach die Änderungen vor..
und wie stelle ich das am besten an?
AW: Nachtrag
26.08.2011 11:38:00
mumpel
Indem Du Dich erst einmal näher mit VBA befasst. Die Foren wälzen, ein gutes VBA-Handbuch kaufwen etc.
Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0. Erstellt und getestet in Excel 2010. Zur korrekten Darstellung des Codebeispiels wird der Internetexplorer empfohlen.size>
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige