Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Excel

Datum in Excel
OttoH
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit einer Datumsberechnung:
Ich lese per Funktion eine Datumsangabe aus einer Zelle ein und möchte sie zunächst in ein anderes Feld schreiben (dann folgenweitere Berechnungen, die aber zunächst nicht von Belang sind).
Beim Schreiben in die andere Zelle kommt die Fehlermeldung #Wert!
Guckst Du hier https://www.herber.de/bbs/user/76355.xls
Ich vermute, dass ich mal wieder irgendetwas vergessen habe, komme aber nicht drauf was.
Kann mir jemand helfen?
Gruß OttoH

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum in Excel
26.08.2011 15:03:49
hary
Hallo Otto
soll nur wahr oder falsch ausgegeben werden?

Function istFeiertag(datum As Date) As Boolean
istFeiertag = datum
End Function

gruss hary
Wo wird das Ergebnis zurückgeliefert ?
26.08.2011 15:05:01
NoNet
Hallo OttoH,
in Deiner Mappe befindet sich lediglich dieser Code :
Function istFeiertag(datum As Date) As Boolean
Worksheets("Notizen").Range("F4").Value = datum
End Function
Abgesehen davon, dass das Blatt "Notizen" fehlt (das produziert in Deiner Beispielmappe den Fehler #WERT!):
Wo wird denn der Rückgabewert Deiner Funktion festgelegt ?
Ich vermisse eine Zeile istFeiertag=TRUE oder istFeiertag=FALSE !!
Apropos : Bei Deiner Selbsteinschätzung "Excel-Profi - VBA gut" hätte ich erwartet, dass Dir das selbst auffällt ;-))
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Wo wird das Ergebnis zurückgeliefert ?
26.08.2011 15:09:23
OttoH
Hallo NoNet,
aufgefallen ist mir dies schon. Ich schrieb ja auch, dass noch weitere Zeilen kommen, die aber zunächst nicht von Belang sind. Die Abfrage nach True/False kommt später.
Aber das Übertragen der Variablen auf die Zelle klappt schon nicht. Es muss natürlich ein Blatt namens "Notizen" vorhande sein, ist auch klar. Ich hatte nur diesen CVodeschnipsel aus einem längeren Kontext in eine leere Mappe geschrieben und das Umbenennen neines Blattes vergessen.
Gruß OttoH
AW: Datum in Excel
26.08.2011 20:06:02
Erich
Hi Otto,
als "Excel-Profi mit VBA gut" sollte dir eigentlich klar sein, wo das Problem liegt.
In D5 hast du die Formel =istfeiertag(D4)
istfeiertag(D4) ist der Wert (hier z. B. ein boolescher), der in die Zelle geschrieben werden soll.
Um den Wert zu ermitteln, wird die VBA-Fkt. istfeiertag() aufgerufen.
Aber in der Fkt. wird kein Wert für istfeiertag berechnet - da müsste irgendwo etwas wie istfeiertag = xxx stehen.
Stattdessen findet sich die Zeile
Worksheets("Notizen").Range("F4").Value = datum
Da soll also eine Funktion einen Wert in einer Tabelle ändern. Das kann und darf sie nicht,
ist auch nicht ihre Aufgabe. Sie soll nur einen Wert liefern. Wohin der Wert kommt, hat sie nicht zu interessieren!
Wenn du die Fkt. mal in Zelle C27 aufrufen willst (also in C27 z. B. die Formel =istfeiertag(B26) schreibst),
programmierst du dann eine neue Fkt. für diese Zelle? Das wäre doch Unfug.
Mal abgesehen von den überflüssigen Komplizierungen (Blattname falsch, Typ der Fkt. boolean, Wert aber Datum):
Probier mal, was passiert, wenn die Prozedur so aussieht:

Function istFeiertag(datum As Date) As Boolean
istFeiertag = datum
End Function
'oder
Function istFeiertag(datum As Date) As Date
istFeiertag = datum + 5
End Function
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Datum in Excel
26.08.2011 22:33:10
OttoH
Hallo Ihr Lieben,
da ist mir wohl so einiges daneben gegangen. Sorry!
Ich werde mir eine andere Lösung einfallen lassen müssen.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß OttoH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige