Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen vergleichen und rechnen

Zeilen vergleichen und rechnen
Tran
Hallo Leute,
ich versuche zurzeit VBA zu lernen (lese das Buch "VBA für Dummies", da ich mit meinen jetzigen Excel-Kenntnisse nicht voran komme.
Meine Aufgabe ist es zurzeit, eine alte Tabelle mit Daten in eine neue Tabelle mit anderen Spalten und Formaten zu übertragen. Da die alte Tabelle 1700 Zeilen umfasst und es zu lange dauern würde alles per Hand zu übertragen, ich aber auch nicht mit Formeln weiterkomme, versuche ich mir VBA langsam anzueignen.
Ich würde mir von euch Einschätzung vom Schwierigkeitsgrad oder eventuell ein paar Tipps bitten.
Hier mein Pseudo Vorgehen:
Alte Tabelle:
- 1. Spalte: Teilenummer
- 2. Spalte: 2. Prüfung ("A" oder leer)
- 3. Spalte: Datum
- 4. Spalte: Kalenderwoche
- 5. Spalte: Charge gesamt
- 6. Spalte: i.O. Teile
- 7. Spalte: n.i.O Teile
Vorgangsschritte:
1. Erzeugen einer dritten Tabelle
2. Vergleichen der 1.,3. und 4. Spalte
3. Wenn alle 3 gleich sind, überprüfen ob 2. Spalte ein A drin stehen hat
4. Alle Zeilen mit 2. Spalte A, 6. Spalte und 7. Spalte zusammen rechnen.
5. Die zusammengerechneten Spalten 6 und 7 von der Zeile abziehen, die kein A drinstehen hat aber die gleichen Spalten 1,3 und 4 hat.
6. in einer dritten Tabelle alle Spalten + neue Werte aufschreiben
Klingt kompliziert, sry. Naja wie würdet ihr die Machbarkeit einschätzen?
Danke schonmal für eure Zeit im voraus.
gruß
Tuan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Tja, machbar ist das bestimmt, aber wenn ...
29.08.2011 11:45:36
Luc:-?
…du VBA erst lernst, viell'n bissken viel auf 1x, Tuan.
Ob es sich lohnt, das zu pgmieren, hängt in 1.Linie von der Wiederholbarkeit, also Anzahl der umzuwandelnden Tabellen gleicher Machart, und erst in 2.Linie vom Zeitbedarf ab. Falls es sich nur um eine einzige Tabelle handelt, bist du „zu Fuß” wahrscheinlich schneller, denn das VBA-„Fahrrad” musst du ja nicht nur erst bauen, sondern in deiner Situation zT auch erst erfinden. Wenn du genügend Zeit dafür hast, könnte es sich trotzdem lohnen, denn du lernst dadurch ja auch für spätere (andere) Fälle. Aber das kannst nur du wissen und entscheiden.
Für einen VBA-Profi dürfte die Entscheidung einfacher sein.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Zeilen vergleichen und rechnen
29.08.2011 16:56:23
Tino
Hallo,
machbar ist es,
muss aber zugeben für jemanden der noch nicht viel mit VBA gemacht hat ist es vielleicht etwas zu stramm.
Kannst aber mal schauen ob es so geht und ich auch alles verstanden habe.
Im Code verwende ich Dictionary- Object, danach kannst ja mal Googeln da findet sich einiges dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/76377.xls
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige