Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

# statt Zahl

# statt Zahl
Thomas
In meinem Excel sheet ist ein Feld zu klein für ne Zahl, und es wird die # angezeigt.
Um mein Format nicht zu zerstören, will ich nicht die Komplette Spalte vergrößern.
Gibts ne Möglichkeit die Zahl überlappen zu lassen, oder einzelne Zellen zu verbreitern?
Danke Thomas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: # statt Zahl
30.08.2011 09:13:05
selli
hallo thomas,
im zellenformat unter ausrichtung einen haken bei "an zelle anpassen"
wäre eine möglichkeit.
gruß selli
AW: # statt Zahl
30.08.2011 09:39:07
Thomas
Die Zahl hat 8 Stellen, ist in der kleinen Zelle aso nicht mehr lesbar
AW: # statt Zahl
30.08.2011 09:49:04
Beverly
Hi Thomas,
verwende einen Kommentar und trage die Zahl dort noch einmal ein.


AW: # statt Zahl
30.08.2011 09:59:09
Peter
Oder zwei Zellen verbinden: Markiere die zu verbindenden Zellen, klicke dann auf Zellen formatieren, Ausrichtung, Haken bei Zellen verbinden.
AW: # statt Zahl
30.08.2011 10:18:12
Beverly
Hi Peter,
verbundene Zellen sollte man tunlichst vermeiden, da sie nur Probleme bereiten. Außerdem ist anzunehmen, dass die Nachbarzelle nicht leer ist, denn andernfalls würde diese automatisch zur Darstellung des Inhaltes der zu schmalen Zelle benutzt werden.


Anzeige
AW: # statt Zahl
30.08.2011 10:26:44
Thomas
Die danebenliegende Zelle ist leer, wird aber nicht mit der Zahl aus der Zelle nebenan überschrieben!
Verbinden möchte ich die Zeile aus o.g. Gründen von Beverly nicht!
Was nur aus diesem Grund verbundene ...
30.08.2011 10:46:31
Luc:-?
…einzelne Zellen betrifft, Thomas,
hat Beverly recht. Wenn so etwas gemacht wdn muss, sollte es schon etwas systematischer sein, dann stört's auch weniger. Also solltest du noch mal das Gesamtkonzept überdenken, denn „Gartenzaun” statt Zahl dürfte wohl für die meisten Betrachter inakzeptabel sein. Falls das Gesamtkonzept nicht geändert wdn kann oder soll und es sich hier nur um Einzelfälle handelt, ist Beverly's Vorschlag noch der bisher beste Kompromiss. Alternativ dazu und zu Verbundzellen könntest du natürlich auch ein entsprd großes Textfeld über beide Zellen, die Nachbarzelle ist ja leer, legen und das direkt mit der Zahl-Zelle verlinken (Textfeld markieren, in Arbeitszeile = schreiben und auf Zahl-Zelle klicken).
Im Übrigen können entgg weit verbreiteter Ansicht Verbundzellen auch sehr nützlich sein — nicht nur für die Tabellengestaltung. Bestimmte MatrixFml-Ergebnisse lassen sich nur auf diese Weise sinnvoll darstellen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Was nur aus diesem Grund verbundene ...
30.08.2011 10:51:23
Peter
Hallo Luc
Könntest du zu deiner Anmerkung zu Verbundzellen ein Beispiel bringen?
Gruss, Peter
Ja, kann ich, ...
30.08.2011 11:12:46
Luc:-?
…Peter;
hier wäre mal auf die Schnelle eine Datei, in der ich das für eine ältere Anfrage angewendet und vor 2 Wochen noch mal aktualisiert habe. Das ist leider 'ne .xlsm (wg XLM-Fkt). Ich hoffe, du kannst die öffnen, sonst würde ich dir das auch noch mal hier beschreiben oder noch'n anderes Bsp suchen.
Gruß Luc :-?
AW: Ja, kann ich, ...
30.08.2011 13:47:28
Peter
Hallo Luc
Danke für deine Antwort. Nein, ich kann das leider nicht mehr öffnen.
Gruss, Peter
Anzeige
Na, dann später, muss jetzt weg! owT
30.08.2011 15:17:57
Luc:-?
:-?
OT: Um deine Frage zu beantworten, ...
31.08.2011 00:25:26
Luc:-?
…Peter,
muss ich 2 Aspekte beleuchten, die formal nichts miteinander zu tun haben, denn beim einen handelt es sich um xlDesign, beim anderen um eine Basisfunktionalität der xlKalkulation.
Zu 1.: Es gibt beim klassischen Erzeugen von Verbundzellen den merkwürdigen Effekt, dass Xl nur einen ggf in der 1.Zelle enthal­tenen Wert übernimmt, die evtl in den anderen Zellen enthaltenen Werte aber nicht, obwohl dadurch ja letztlich auch in allen Teil­zellen der Verbundzelle verschiedene Werte stehen, nämlich 1 Wert und sonst kein Wert. Viell hat das mal denjenigen stutzig ge­macht, der dann in einem xlForum den Hinweis gepostet hat, dass durchaus mehrere Werte, auch Fmln, in den Teilzellen einer Ver­bund­Zelle enthalten sein können; man muss nur ein alter­natives Verfahren zu deren Erzeugung wählen. Das besteht darin, eine entsprde Anzahl Leerzellen als Muster fertig als VerbundZelle zu formatieren, deren Format mit dem Pinsel zu kopieren und auf die Zielzellen zu übertragen. Dadurch haben dann natürl alle Zielzellen das gleiche Format, die ursprünglichen Wertinhalte bleiben aber erhalten. Während in dem bewussten Forum darüber lamentiert wurde, welchen Sicherheitsverstößen damit Tür und Tor geöffnet würde, habe ich mir überlegt, wofür man diesen Effekt gebrauchen könnte und bin u.a. (dazu hatte ich hier vor geraumer Zeit schon Ausführungen gemacht) letztlich auch auf das nun Folgende gekommen …
Zu 2.: Die ursprgl xlKalkulation basiert entscheidend auf der Nutzung von Matrizen, die mitunter als sog. MatrixFmln bzw -Kon­stan­ten augenfällig wdn. Erstere kann man nach der Zellenzahl ihres Ergebnisses und internem Verfahrensweg in 4 Typen einteilen …
[1] einzellig-einstufig: Dabei handelt es sich idR um Summen oder andere Verbindungsfktt von Datenfeldern.
[2] mehrzellig-einstufig: Das sind idR Fmln, die ganze Datenfelder als Ergebnis liefern wie bspw WENN-Konstrukte über mehrzellige Bereiche.
[3] mehrzellig-mehrstufig: Hier gilt das Gleiche, nur wdn FmlTeile/FktsArgumente idR sehr komplex über mehrere Berechnungsstufen gebildet.
[4] einzellig-mehrstufig: Diese Form ist ein rein theoretisch-logisches Konstrukt, denn die xlKalkulation kann damit nicht adäquat umgehen. Mehrstufig berechnete Datenfeld­zusammen­fassungen können von Xl nicht in nur einer einzigen Zelle abgebildet wdn, weil dann die DatenfeldBildung in einer der Berechnungsstufen versagen würde, da sie nur durch die Auswahl von mind 2 Zellen angestoßen wird. Deshalb liefern bestimmte Fmln, zB auf Basis von INDEX, stets ein falsches Ergebnis, wenn nur 1 Zelle ausgewählt wurde, aber in jeder Zelle das gleiche richtige Ergebnis bei mehreren ausgewählten Zellen.
In der zuvor genannten xlMappe ist ein Bsp für 1. in Kombi mit 2.[4] enthalten. Ich habe sie deshalb hier noch mal als .xls hochgeladen. Nach obiger Beschreibung müsstest du eine der Verbundzellen wieder herstellen können, nachdem du sie aufgehoben hast, um den Inhalt ihrer Zellen zu betrachten (ich habe dafür übrigens eigens ein VBA-Tool geschrieben).
Gruß Luc :-?
Anzeige
OT: Das war natürl d.2.vor dem 1.Schritt, ...
31.08.2011 14:28:56
Luc:-?
…Peter;
ein fast reines Design-Problem wäre zB das Folgende …
Eine Kopfzeile enthält Jahres- bzw Datumsangaben, die in 1er 2.Zeile nach irgendwelchen Kategorien unterteilt sind. Auf Jahr bzw Datum wird in Fmln der jeweiligen Kategorie-Spalte bezug genommen. Man hat nun folgende Möglichkeiten:
1. Man zentriert ein Jahr/Datum über die jeweils zugehörigen Kategorie-Spalten mittels über Auswahl zentrieren und bezieht sich in den Fmln absolut auf die jeweils 1.Zelle eines Jahres-/Datums­blocks.
2. Man schreibt das jeweilige Jahr/Datum in jede Zelle der 1.Kopfzeile und kann dadurch die Fmln problemlos über alle Spalten aller Blöcke ziehen. Sieht aber vom Design her blöd aus.
3. Wie 2., aber anschließend verbindet man die Zellen eines Blocks der 1.Kopfzeile mit dem Formatpinsel → Fazit: Man hat die Vorteile von 2., aber das Design von 1.!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: # statt Zahl
30.08.2011 12:06:11
Beverly
Hi Thomas,
ich nehme an, dass bei der Zellformatierung unter Ausrichtung der Haken bei Zeilenumbruch gesetzt ist - entferne ihn, dann wird der Rest der Zelle auch über die daneben liegenden Zellen ausgebreitet angezeigt.


AW: # statt Zahl
30.08.2011 17:09:17
Tino
Hallo,
Du könntest diese beiden Zellen Markieren und über
rechte Maustaste -> Zelle Formatieren... -> Register Ausrichtung -> Textrichtung
den Inhalt über die Auswahl zentrieren.
Userbild
Gruß Tino
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige