Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform und Checkboxen

Userform und Checkboxen
Oliver
Guten Morgen,
ich habe ein Arbeitsblatt mit ca. 30 Spalten, aus denen sich der Anwender seine für ihn persönlich wichtigen Spalten zusammenstellen soll (der Rest wird ausgeblendet).
Dazu wollte ich ein Userform mit Checkboxen verwenden. Das klappt so weit auch ganz gut, Ein- und Ausblenden funktioniert.
Wenn der Anwender nun das Userform verläßt und neu aufruft, sollen die Checkboxen natürlich den Status annehmen, wie ihn die Spalten im Tabellenblatt haben, also angekreuzt für eingeblendet und umgekehrt.
Wie lese ich mein Tabellenblatt aus (welche Spalten sind ein-, welche ausgeblendet) und wie übergebe ich die Werte in das Userform?
Ich habe die Checkboxen mit eigenen Namen versehen und kann sie so
Spaltenansicht.IST_VORJAHR.Value = 0 (Spaltenansicht = Name Userform, IST_VORJAHR = Name Checkbox)
auch ansprechen, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich sie so anspreche:
Spaltenansicht.[Zellinhalt].Value = 0 (Zellinhalt lese ich aus der obersten Zeile der jeweiligen Spalte aus, ist quasi die eindeutige Bezeichnung)
Gibt es da eine Möglichkeit? Oder wo liegt der Fehler?
Danke und viele Grüße
Oliver

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform und Checkboxen
30.08.2011 12:35:36
Rudi
Hallo,
Spaltenansicht.Controls(Zellinhalt)=False
Gruß
Rudi
AW: Userform und Checkboxen
30.08.2011 15:14:20
Oliver
Danke, genau das hatte ich gesucht. Es funktioniert zwar immer noch nicht, wie ich mir das vorstelle, aber das kriegen wir auch noch hin!
AW: Userform und Checkboxen
30.08.2011 12:47:22
Matthias
Hallo
Du kannst Dir das ja mal anschauen.
Beispiel mit 5 Checkboxen
Obwohl ich hier nicht explizit mit TypeName arbeite(sollte man eigentlich tun),
könnte das vielleicht eine Alternative darstellen.
Hier im Bsp. heißen die Checkboxen:

  • Checkbox1

  • Checkbox2

  • Checkbox3

  • Checkbox4

  • Checkbox5


https://www.herber.de/bbs/user/76394.xls
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige