"Erkennt" Excel Wochenenden?
Gegga
Ich habe da mal ne Frage...
Ich habe ein Startdatum eines Auftrags. Dazu habe ich eine bestimmte Laufzeit in Stunden und eine verfügbare Wochenstundenanzahl bzw. Arbeitstage
Wochenstunden verfügbar: 80h
Arbeitstage: 5
Arbeitsstunden pro Tag : 16h
Auftrag 1 - Startdatum 05.09.2011
Laufzeitdes Auftrags 120 Stunden
Wenn ich Excel jetzt rechnen lasse :
120h (Laufzeit) / 16h (Arbeitsstunden pro Tag) = 7,5 Arbeitstage.
Startdatum + 7,5 Arbeitstage = aufgerundet Enddatum 12.09.2011.
Dieses Datum ist aber falsch, da am WE nicht gearbeitet wird. Richtiges Datum wäre ja dann 12.09.2011 + 2 Tage, also der 14.09...
Auftrag 2 - Startdatum 01.09.2011
Laufzeitdes Auftrags 42 Stunden
Wenn ich Excel jetzt rechnen lasse :
42h (Laufzeit) / 16h (Arbeitsstunden pro Tag) = 2,625 Arbeitstage.
Startdatum + 2,625 Arbeitstage = aufgerundet Enddatum 03.09.2011.
Dieses Datum ist aber falsch, da am WE nicht gearbeitet wird. Richtiges Datum wäre ja dann 03.09.2011 + 2 Tage, also der 05.09...
Auftrag 3 - Startdatum 01.09.2011
Laufzeitdes Auftrags 168 Stunden
Wenn ich Excel jetzt rechnen lasse :
168h (Laufzeit) / 16h (Arbeitsstunden pro Tag) = 10,5 Arbeitstage.
Startdatum + 10,5 Arbeitstage = aufgerundet Enddatum 11.09.2011.
Dieses Datum ist aber falsch, da am WE nicht gearbeitet wird. Richtiges Datum wäre ja dann 11.09.2011 + 4 Tage (weil 2 Wochenenden) , also der 15.09...
Gibt es hierfür ne Formel oder ähnliches, wo Excel erkennt, das ein oder mehrere WEs zwischen Start und Endtermin liegen? Und diese dann zur Laufzeit hinzuaddiert?
Gruss Gegga