Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Erkennt" Excel Wochenenden?

"Erkennt" Excel Wochenenden?
Gegga
Hallo an alle
Ich habe da mal ne Frage...
Ich habe ein Startdatum eines Auftrags. Dazu habe ich eine bestimmte Laufzeit in Stunden und eine verfügbare Wochenstundenanzahl bzw. Arbeitstage
Wochenstunden verfügbar: 80h
Arbeitstage: 5
Arbeitsstunden pro Tag : 16h
Auftrag 1 - Startdatum 05.09.2011
Laufzeitdes Auftrags 120 Stunden
Wenn ich Excel jetzt rechnen lasse :
120h (Laufzeit) / 16h (Arbeitsstunden pro Tag) = 7,5 Arbeitstage.
Startdatum + 7,5 Arbeitstage = aufgerundet Enddatum 12.09.2011.
Dieses Datum ist aber falsch, da am WE nicht gearbeitet wird. Richtiges Datum wäre ja dann 12.09.2011 + 2 Tage, also der 14.09...
Auftrag 2 - Startdatum 01.09.2011
Laufzeitdes Auftrags 42 Stunden
Wenn ich Excel jetzt rechnen lasse :
42h (Laufzeit) / 16h (Arbeitsstunden pro Tag) = 2,625 Arbeitstage.
Startdatum + 2,625 Arbeitstage = aufgerundet Enddatum 03.09.2011.
Dieses Datum ist aber falsch, da am WE nicht gearbeitet wird. Richtiges Datum wäre ja dann 03.09.2011 + 2 Tage, also der 05.09...
Auftrag 3 - Startdatum 01.09.2011
Laufzeitdes Auftrags 168 Stunden
Wenn ich Excel jetzt rechnen lasse :
168h (Laufzeit) / 16h (Arbeitsstunden pro Tag) = 10,5 Arbeitstage.
Startdatum + 10,5 Arbeitstage = aufgerundet Enddatum 11.09.2011.
Dieses Datum ist aber falsch, da am WE nicht gearbeitet wird. Richtiges Datum wäre ja dann 11.09.2011 + 4 Tage (weil 2 Wochenenden) , also der 15.09...
Gibt es hierfür ne Formel oder ähnliches, wo Excel erkennt, das ein oder mehrere WEs zwischen Start und Endtermin liegen? Und diese dann zur Laufzeit hinzuaddiert?
Gruss Gegga

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: "Erkennt" Excel Wochenenden?
30.08.2011 12:42:30
Rudi
Hallo,
sie Funktion ARBEITSTSAG().
Gruß
Rudi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige