ich habe hier schonmal gepostet und mir wurde schon sehr gut weitergeholfen. Damals habe ich eine vereinfachte Tabelle beschrieben und mir wurden Tipps dazu gegeben. Ich bräuchte jez ein Makro für die vollständige Tabelle oder eventuell ein paar Tipps dazu, da ich ein VBA Anfänger bin.
Erstmal die Beschreibung der Tabelle:
- 1. Spalte Teilenummer (Buchstaben und Zahlen)
- 2. Spalte 2. Prüfung (beinhaltet ein A oder ist leer)
- 3. Spalte Projekt (Projektname)
- 4. Spalte Monat
- 5. Spalte Kalenderwoche
- 6. Spalte 2. P (steht nichts drin)
- 7. Spalte Datum
- 8. Spalte Anzahl Charge gesamt (Zahl)
- 9. Anzahl i.O (Zahl)
- 10. Anzahl n.i.O (Zahl)
- 11. Anzahl n.i.O2 (Zahl)
Ich hab nun folgendes Problem. Die Tabelle ist 1800 Zeilen groß. Bei manchen Teilenummern gibt es eine Zweitprüfung (A steht in Spalte 2 drin) und bei manchen nicht. Da man in der zweiten Prüfung gute Teile herausbekommt, stimmt die Erstprüfung (kein A steht in Spalte 2) nicht richtig, da der Ausschuss (niO Teile) zu hoch ist. Um jetzt eine Ausschussstatistik zu machen, dachte ich muss man eine neue Tabelle aufsetzen, die "schlankere" Daten hat.
Hier also mein Pseudo Vorgehen:
1. Spalte 1, 4, 5 und 7 vergleichen
2. Wenn alle Spalten übereinstimmen, überprüfen ob in Spalte 2 ein A steht.
3. Alle Zeilen der Spalte 9 (wo ein A drin steht) addieren
4. Alle Zeilen der Spalte 9 (wo kein A drin steht) addieren
5. Die Summe addieren (tatsächliche iO Zahl)
6. Die Summe von Schritt 4 von der Summe der Zeilen der Spalten 10 und 11 (wo kein A drin steht) abziehen (ergibt tatsächlichen Ausschuss)
7. Die Ergebnisse im selben Format wie die vorgebenen Spalten in einer anderen Tabelle ausgeben.
Es klingt echt umständlich und kompliziert, sry dafür. Doch wäre ich für jeden Tipp oder Ratschlag oder Makro dankbar.
Erstmal aber danke für eure Zeit.
Falls noch Fragen offen sind. Schreibt einfach
gruß
Tuan