Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen vergleichen und berechnen

Zeilen vergleichen und berechnen
Tran
Hallo Leute,
ich habe hier schonmal gepostet und mir wurde schon sehr gut weitergeholfen. Damals habe ich eine vereinfachte Tabelle beschrieben und mir wurden Tipps dazu gegeben. Ich bräuchte jez ein Makro für die vollständige Tabelle oder eventuell ein paar Tipps dazu, da ich ein VBA Anfänger bin.
Erstmal die Beschreibung der Tabelle:
- 1. Spalte Teilenummer (Buchstaben und Zahlen)
- 2. Spalte 2. Prüfung (beinhaltet ein A oder ist leer)
- 3. Spalte Projekt (Projektname)
- 4. Spalte Monat
- 5. Spalte Kalenderwoche
- 6. Spalte 2. P (steht nichts drin)
- 7. Spalte Datum
- 8. Spalte Anzahl Charge gesamt (Zahl)
- 9. Anzahl i.O (Zahl)
- 10. Anzahl n.i.O (Zahl)
- 11. Anzahl n.i.O2 (Zahl)
Ich hab nun folgendes Problem. Die Tabelle ist 1800 Zeilen groß. Bei manchen Teilenummern gibt es eine Zweitprüfung (A steht in Spalte 2 drin) und bei manchen nicht. Da man in der zweiten Prüfung gute Teile herausbekommt, stimmt die Erstprüfung (kein A steht in Spalte 2) nicht richtig, da der Ausschuss (niO Teile) zu hoch ist. Um jetzt eine Ausschussstatistik zu machen, dachte ich muss man eine neue Tabelle aufsetzen, die "schlankere" Daten hat.
Hier also mein Pseudo Vorgehen:
1. Spalte 1, 4, 5 und 7 vergleichen
2. Wenn alle Spalten übereinstimmen, überprüfen ob in Spalte 2 ein A steht.
3. Alle Zeilen der Spalte 9 (wo ein A drin steht) addieren
4. Alle Zeilen der Spalte 9 (wo kein A drin steht) addieren
5. Die Summe addieren (tatsächliche iO Zahl)
6. Die Summe von Schritt 4 von der Summe der Zeilen der Spalten 10 und 11 (wo kein A drin steht) abziehen (ergibt tatsächlichen Ausschuss)
7. Die Ergebnisse im selben Format wie die vorgebenen Spalten in einer anderen Tabelle ausgeben.
Es klingt echt umständlich und kompliziert, sry dafür. Doch wäre ich für jeden Tipp oder Ratschlag oder Makro dankbar.
Erstmal aber danke für eure Zeit.
Falls noch Fragen offen sind. Schreibt einfach
gruß
Tuan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
?
01.09.2011 13:41:56
Henrik
Hallo Tuan,
ich habe es nicht verstanden, was du überhaupt (wie) erreichen möchtest.
Ich denke den meisten geht es hier so.
Eine abgespeckte Beispieldatei wäre sicher hilfreich.
Gruß Henrik
schau hier ...
01.09.2011 13:53:56
Matthias
Hi
Tuan sollte veilleicht erst mal hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1224to1228/t1227863.htm#1227863
den Helfern ein Feedback geben !
Denn das Ignorieren von angebotenen Hilfestellungen ermutigt nicht gerade nochmal zu helfen.
Mit der Beispieldatei gebe ich Dir Recht
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige