Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einheitenrechnen Jahre und Monate

Einheitenrechnen Jahre und Monate
Thorsten
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine fest vorgegebene Formel, in der es die Zeiteinheit 1,5 Jahre gibt. Nun möchte ich aber 11 Monate eintragen.
Welche Formel kann ich nutzen, um die Einheiten umzurechnen?
Ich möchte die 11 Monate irgendwie so umrechnen, dass etwas mit 0,irgendetwas Jahre herauskommt.
Kann mir jemand bitte helfen? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Besten Dank
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einheitenrechnen Jahre und Monate
01.09.2011 15:23:55
selli
hallo thorsten,
=18/11
gruß
selli
ich meine 11/18 (1,5jahre=18monate)
01.09.2011 15:25:35
selli
gruß selli
AW: Einheitenrechnen Jahre und Monate
01.09.2011 15:31:00
Thorsten
Hallo Selli,
ehrlich gesagt verstehe ich die Umrechnung nicht genau. Es geht darum, dass ich beispielsweise die 11 Monate in das andere Format 1,5 Jahre umrechnen muss.
Die Formel erlaubt nur die Eintragsweise von 1,5 Jahren. Nicht 18 Monaten. Ich benötige also die umgekehrte Umrechnung.
1,5 Jahre = 18 Monate
X Jahre = 11 Monate
AW: Einheitenrechnen Jahre und Monate
01.09.2011 15:36:09
selli
hallo thorsten,
wenn ich 11/18 rechne erhalte ich 0,61.
umkehrschluss: 11monate entsprechen 61% von 18monaten (1,5jahren)
da gibt es nicht viel das man nicht verstehen kann, aber das kann man verstehen - finde ich.
gruß selli
Anzeige
AW: Einheitenrechnen Jahre und Monate
01.09.2011 15:56:53
Thorsten
Sorry Selli,
ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt bei der Formulierung meiner Frage. Beim Nachdenken, was du meinst ist mir dann auch die richtige Lösung eingefallen. Ich habe einfach die ganzen Einheiten in der Formel in Monate umgerechnet und nun funzt es ;-)
Besten Dank für den Denkanstoß!

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige