Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot und Knoten im Kopf

Pivot und Knoten im Kopf
Markus
Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, dass ich es schon oft genauso gemacht habe, heute klappt es leider gar nicht.
Ich habe zwei Spalten A und B. In A werden Buchstabenkombinationen angezeigt. In B wird angezeigt, wie oft eine jeweilige Buchstabenkombination vorkommt. In der Spalte A können Buchstabenkombinationen (in verschiedenen Zeilen) auch doppelt vorkommen.
Mein Ziel ist es, eine Pivottabelle zu erhalten, wo in zwei Spalten angezeigt wird, wie oft eine bestimmte Buchstabenkombination vorkommt. Dafür markiere ich beide Spalten und ziehe die Spalte mit den Buchstaben (Spalte A) in das Feld "Zeilenbeschriftungen" und die Spalte mit der Anzahl an Buchstabenkombinationen (Spalte B) in das Feld "Summe Werte". Nun zeigt mir Excel eine Tabelle an, in der jedoch nur angeziegt wird, wie oft die Buchstabenkombination in Spalte A vorkommt. Spalte B scheint überhaupt nicht berücksichtigt zu sein.
Was ist mein Fehler? Danke.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot und Knoten im Kopf
03.09.2011 09:36:31
fcs
Hallo Markus,
A) Bist du dir sicher, dass für Spalte B "Summe" als Auswertefunktion eingestellt ist?
B) Stehen in Spalte B wirklich Zahlen? Oder stehen dort als Text formatierte Zahlen, z.B. aus einem Datenimport.
A: Falls ja, dann sind die Einträge in Spalte B keine Zahlen. Wandle die Ziffernfolgen wie folgt in richtige Zahlen um.
Prüfe, ob das Format in Spalte B für alle Zellen "Standard" ist und nicht "Text", ggf. Format ändern.
Trage in eine beliebige leere Zelle den Wert 1 ein.
Kopiere diese Zellen und markiere die Zahleneinträge in Spalte B. Dann Inhalte-einfügen mit den Optionen Einfügen: "Werte",
Vorgang: "Multiplikation"und
Leerzellen überspringen
B: Falls in B "nur" Ziffern-Texte aber keine Zahlen stehen, dann wie für A beschrieben die Texte in Zahlen umwandeln.
Nach der Umwandlung der Ziffern-Texte sollte die Pivottabelle nach dem aktualisieren dann die Summen anzeigen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige