Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Navigate - Variabel

Navigate - Variabel
Peter
Liebe Excelprofis,
mein Problem wird für die meisten wahrscheinlich lächerlich klein sein aber ich komm einfach nicht weiter.
Es ist so, dass ich ein Steuerelement eingebaut habe, welches in Excel die Internetseite "Hochwasserzentralen" anzeigt. Funktioniert auch super, mein Ziel ist es jedoch, dass ich den Pfad nicht im VBA Code sondern in einer Zelle stehen habe und dann je nachdem, welche Internetadresse in A1 steht, diese im Steuerelement WebBrowser1 angezeigt wird.
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.WebBrowser1.Navigate "http://www.hochwasserzentralen.de/"
End Sub
Den Pfad einfach durch ein ="A1" ersetzen hat nicht funktioniert, mit Range hab ich experimentiert aber das war auch nix und der geliebte Makrorekorder hilft ebenfalls nicht. Schwierig schwierig. Bin für Hilfe deshalb echt dankbar.
Viele Grüße,
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Navigate - Variabel
02.09.2011 11:50:26
Rudi
Hallo,

Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.WebBrowser1.Navigate Range("A1")
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Navigate - Variabel
02.09.2011 12:53:02
Peter
Vielen Dank Rudi! Es funktioniert, allerdings nur einmalig wenn ich das File öffne. Wenn sich der Pfad ins Internet per Sverweis sich ändert, passiert nichts.
Excel müsste irgendwie erkennen, dass sich etwas geändert hat und das WebBrowser Element dann neu laden. Ist das überhaupt möglich?
AW: Navigate - Variabel
02.09.2011 13:05:23
Peter
Hab's gelöst! Es ist zwar noch ein Klick notwendig aber mit

Sub aktualisieren_karte()
Tabelle1.WebBrowser1.Navigate Range("AN58")
End Sub
wird die Karte nochmal aktualisiert ohne dass Excel geschlossen und neu geöffnet werden muss. Bin happy! Danke Rudi!!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige