Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen

Datei öffnen
Klaus
Hallo liebe Excel-User,
mit der Anweisung "Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show" bekomme ich den Inhalt eines Ordners angezeigt, aus dem ich dann eine Datei per Mausklick öffnen kann. Nach dem Öffnen führt ein über den Makrorecorder aufgezeichnetes Modul eine Aktion aus und es wird anschließend wieder die Anweisung "Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show" angezeigt und ich kann die nächste Datei öffnen. Optimal wäre es aber, wenn die Dateien im Ordner automatisch nacheinander geöffnet würden - also in der Form: Datei öffnen, Makro ausführen, nächste Datei öffnen...
Für jede Hilfe bereits jetzt schon mal ein dickes Danke!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei öffnen
04.09.2011 13:04:55
Josef

Hallo Kaus,
schau in der OH nach DIR, das könnte dir helfen.
Sonst zeig mal deinen Code.

« Gruß Sepp »

AW: Datei öffnen
04.09.2011 13:20:15
Klaus
Hallo Sepp,
danke für deine schnelle Antwort.
Wo genau finde ich die Online-Hilfe?
Hier aber auch mein Code (ich habe den Gedanken, dass nach "Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show"
der entsprechende Befehl eingefügt werden müsste und dann alles okay ist - naiv?)

Sub Makro7()
' Makro7 Makro
' Makro am 02.02.2008 von   aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+a
Marke1:
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Sheets(1).Select
Cells.Find(What:="Bindefristende", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas _
, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
ActiveCell.Columns("A:A").EntireColumn.Select
Selection.NumberFormat = "0"
ActiveCell.Offset(1, -1).Range("A1").Select
Cells.Find(What:="Bindefristende", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas _
, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
'Hier das Datum als Zahl eingeben
Selection.AutoFilter Field:=25, Criteria1:=">=39083", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="

Anzeige
AW: Datei öffnen
04.09.2011 13:55:20
Josef

Hallo Klaus,
aber den "Gruselcode" mag ich nicht mal verstehen.
Beschreib doch einfach mal, was mit oder in den Dateien geschehen soll.

« Gruß Sepp »

AW: Datei öffnen
04.09.2011 14:16:17
Klaus
Hallo Sepp,
nochmal danke für deinen Einsatz am Sonntag.
Ich geb zu es ist echte Bastelei, aber der Code macht fast das was ich will.
Also ich versuchs nochmal:
Nach "Marke1:
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
offne ich die erste Datei von ca 400 Stück, die in dem Fenster angezeigt werden.
Danach wird der Rest des "Gruselcodes" abgearbeitet bis wieder die Dialogbox mit den Dateien angezeigt wird und ich öffne die nächste Datei per Doppelklick und so geht es dann weiter.
Die eigentliche Aufgabe ist: die Datei öffnen, ab Spalte "B" alles zu kopieren, es in einer Gesamtdatei an den bereits bestehenden Inhalt an zu fügen, die Datei aus der rauskopiert wurde wieder zu schließen (ohne zu speichern) und anschließend das Gleiche mit der nächsten Datei zu tun, bis alle Dateien in dem Ordner abgefragt wurden.
Anzeige
AW: Datei öffnen
04.09.2011 14:21:29
Josef

Hallo Klaus,
das ist mir schon klar, aber ich wollte eigentlich wissen, was dein Code in den Dateien machen soll, das ganze .Select und .Activate ist doch alles Quatsch.
Du willst doch bestimmte Daten in eine andere Datei kopieren, kannst du nicht Beschreiben, was, warum und wohin kopiert werden soll? Mit deinem Code dauert das bei ein paar hundert Dateien ja ewig.
Vielleicht kannst du eine der Dateien als Beispiel hochladen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Datei öffnen
04.09.2011 15:28:22
Klaus
Hallo Sepp,
ich kopiere ab Zelle "A1" alles in dem Arbeitsblatt und füge es in der Gesaamtdatei in der nächsten freien Zeile in der Spalte "A" ein.
Hier findest Du eine der Dateien
https://www.herber.de/bbs/user/76454.xlsx
Wieder mal Danke.
AW: Datei öffnen
04.09.2011 16:03:49
Josef

Hallo Klaus,
da sagt dein Code aber etwas anderes!
  • Warum suchst du in deinem Code nach "Bindefristende" ?

  • Warum filterst du die Daten nach einem Datum größer/gleich 01.01.2007 in Spalte "Y", die es in der Beispieldatei gar nicht gibt?

Sorry, wenn ich ständig nachfrage, ich habe aber keine Lust einen Code zu erstellen und diesen dann x-Mal umzubauen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Datei öffnen
04.09.2011 17:05:11
Klaus
Hallo Sepp,
sorry sorry, sorry.
Ich wollte das Prinzp wieder verwenden.
Also, das Öffnen der Dialogbox und die Marke1 habe ich in den vom Makrorecorder aufgezeichneten Code eingebaut
Nicht Du, sondern ich muss mich entschuldigen und danke auch für deine Geduld.
Hier auch nochmal die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/76456.xlsm

Sub Makro4()
' Makro4 Makro
' Tastenkombination: Strg+z
Marke1:
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Selection.Copy
Windows("Mappe4").Activate
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Selection.End(xlDown).Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
Windows("test.xlsm").Activate
ActiveCell.Select
ActiveWorkbook.Close
GoTo Marke1
End Sub

Anzeige
AW: Datei öffnen
04.09.2011 17:14:03
Josef

Hallo Klaus,
also deine aufgezeichneten Code in Ehren, aber die interessieren mich nicht!
Anbei eine Datei in der ich aufzeige, wie man das lösen könnte, mangels Informationen, kann ich den Code nicht an deine Ursprungsfrage anpassen.
Im Code musst du das Verzeichnis und ggf. andere Variablen anpassen. Zur Zeit liest der Code die Daten eines entsprechenden Zeitraumes aus.
https://www.herber.de/bbs/user/76457.xlsm

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Datei öffnen
04.09.2011 17:51:02
Klaus
Hallo Sepp,
ich versteh' zwar gar nichts von dem was Du da gezaubert hast, aber ES FUNKTIONIERT!!
Du hast meinen Sonntag gerettet - Dickes Danke und dir auch einen schönen Abend.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige